Meerschweinchen Haltung

Wie wird der EB rutschfest?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Seit zwei Wochen haben meine Schweinchen einen tollen Eigenbau, in dem sie auf viel Platz unter vielen Häuschen, Tunneln und Brücken herflitzen können. Bei der Auswahl der Bodenplatte hab ich mich ein wenig schwer getan und nach reiflicher Überlegung eine Siebdruckplatte zuschneiden lassen. Die werden ja eigentlich für Anhänger verwendet, aber die Beschichtung soll (laut Fachmeinung) sehr resitent auch gegen Urin sein. Ich habe die glatte Seite nach oben in den EB gelegt und mit der üblichen Einstreu bedeckt. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
    Egal wie dick ich einstreue, die Schweinchen rutschen immer gehörig umher, wenn sie das Flitzen anfangen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Boden rutschfester machen kann?
    Wenn ich Handtücher unter die Streu lege, rutschen diese auch über den Boden, sobald eins der Schweine losspurtet...

• Hallo,
    damit habe ich mich auch ewig rumgeschlagen ....
    Ich habe dann erst die Urindichten Molton-Betteinlagen vom Aldi drunter gehabt, was aber beim sauber machen voll doof ist weil man das erstmal runter fegen muß und viel Zusatzarbeit macht und die Waschmaschine verstopft.
    Dann habe ich so Gummimatten von der Rolle gekauft, die man im Baumarkt bekommt, uni-Farben oder mit Motivdruck, das sind so geschäumte Gittermatten - von der Wirkung super, aber nat. rieselt da alles durchs Gitter und die beim Saubermachen raus zu holen macht riesen Gekrümel und bis die sauber sind damit sie in die Waschmaschine können, ist auch etwas anstrengend.

JETZT habe ich endlich MEINE beste Lösung gefunden.
    Bei ebay gab es einen Anbieter für dicke Gummimatten. Sie riechen kaum, scheinen also nicht sehr belastet zu sein und ich denke mit einer dicken Schicht Streu ist das eh egal.
    Ich habe dazu einen Thread neulich hier verfasst. Du findest ihn hier:
    Weltbeste Käfigeinlage - Anti-Rutsch-Matten zum SPOT-Preis!

Die sind echt toll, lassen sich ganz leicht zuschneiden - habe sie mittlerweile verlegt und das Gehege damit neu gemacht. Total toll!
    Ich will nix mehr.
    Und mein 4m² EB hat dann gerade mal 6 Euro für den Gummiboden gekostet!
    Werde auch noch die Rampe damit auslegen ....
    Ich habe meine Rampe an den Seiten mit Leisten, so dass die Ränder der Matten darin verschwinden - ich würde die Matten zur Vorsicht nicht so verlegen, dass etwas hochsteht und angeknabbert werden kann - man weiß ja nie.

Ansonsten ist das mit dem hochziehen am Rand sicherlich auch gut machbar - dann müsste man den Rand einfach mit einer Leiste "verstecken" ....
    Habe auch Bilder gemacht, wie der Boden ausgelegt ist. Das siehst du HIER:

Es liegen 3 Matten nebeneinander, wobei die vorderste halt noch schräg angeschnitten ist, weil der EB dort schräg zuläuft.
    Wo die Matten aneinander stoßen sieht es so aus als würden sich die Matten etwas hochbiegen, das war aber nur ein paar Minuten so, weil ich die Matten aufgerollt gelagert hatte und sie auf der Kante standen.
    Kurze Zeit später war das weg.
    Die Matten sind so schwer, dass man eine Rolle mit 3 Matten kaum noch mal eben weg stellt. *wucht* ....
    Dementsprechend liegen sie wirklich super glatt und wie hingegossen!

Vielleicht auch was für dich?