Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen Aufgasung/ Zahnproblem, es steht schlecht um sie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh Mann, Sarah, wir drücken auch ganz feste die Daumen für Paulinchen!


    Wegen ihres Zahns: das ist eine sehr schwere Entscheidung. Ich denke, ich würde ihn ziehen lassen, denn ein ständiges Verfangen und Rausholen von Futterresten oder gar Streu ist keine Alternative. Dazu die ständigen Korrekturen. Allerdings stellt sich mir auch die Frage: muss dann der untere Gegenspieler des gezogenen Backenzahn nicht auch ständig kurz geschliffen werden? Oder korrigiert der sich ein wenig über die restlichen oberen Backenzähne mit?


    Das würde ich vor der Entscheidung abklären. Allerdings muss diese Korrektur dann wahrscheinlich weniger oft gemacht werden als das ständige Säubern der Lücke (und das ständige Stören der Fremdkörper in der Lücke wäre auch weg) und Korrigieren des oberen BZ..


    Ich würde die Hoffnung an deiner Stelle noch nicht aufgeben, aber auf der anderen Seite habt ihr nicht wirklich viel zu verlieren und ein Ziehen des BZ könnte Linderung bringen, denn die Lücke ist keine Lösung.


    Jetzt hoffen wir aber erst mal, dass die Blähungen besser werden, dann könnt ihr weiter sehen.


    Ich drück dich!

  • Danke für eure lieben Worte Mädels! Das hilft...


    Die TK hat mich vorhin wieder angerufen. Paulinchen (und Bernie) muss (müssen) noch bleiben. Sie hat Durchfall und ist immer noch aufgegast, wenn auch weniger. Sie hat wohl schon etwas Heu selbst gegessen, wird aber immer noch gefüttert. Gemüse will sie noch nicht.


    Sie haben heute auch noch mal die Zähne untersucht und es steckte nichts in der Lücke und der Zahn sah auch nicht sooo schief aus, dass er ihr dolle Probleme machen sollte... Verstehe dann einfach nicht, warum sie nicht besser Gemüse essen konnte/wollte letzte Woche... :( Hoffe das wird wieder.


    Bezüglich des Zahns sehe ich es aber ähnlich wie du Simone. Die TÄ aus der Praxis unserer "Haustierärztin" will das ja auch nochmal mit ihr (Haus-TÄ) besprechen und ihr die Röntgenbilder zeigen. Ihr vertraue ich da auch am meisten...


    Ich hoffe nur das Paulinchen das alles jetzt erst mal übersteht. Das hat nun oberste Priorität.


    Wenn der Zahn aber gezogen werden sollte muss der Gegenpart-Zahn oben wahrscheinlich immer gekürzt werden. Obwohl es noch die "beste Stelle" für eine BZ ist, der gezogen werden muss. ABER Paulinchen reagiert auf Zahnbehandlungen EXTREM sensibel. Allein ein bischen Feilen und sie frisst erstmal nicht mehr eigenständig. Wie ist es dann erst bei so einer OP? Vllt. kommt sie mit dieser Veränderung gar nichr mehr klar... In unserer Praxis sind sich da eigentlich alle einig: Zähne so lange wie möglich erhalten. Meerschweinchen sind da wohl mega sensibel... *seufz* Zudem ist meine Kleine auch schon fast 5 1/2 und ich habe Angst wegen der Narkose und den Aufgasungen danach. Nach der Kastra war es auch die Hölle... gerade mit dem AB. Das verträgt sie auch gar nicht. Und wir haben schon verschiedene probiert...


    Aber wie gesagt... Nun müssen erst mal die Aufgasung und der Durchfall vorbei gehen und sie muss wieder von alleine fressen... bis dahin ist sie noch nicht wirklich über den Berg...


    Sie tut mir so leid... Beide haben wahrscheinlich schreckliche Angst... sie wissen ja gar nicht was mit ihnen passiert... :cry:


    LG
    Sarah

  • Ach, entschuldige, hab ich nicht richtig gelesen, es ist der untere BZ... :-(
    Ja, bestimmt gefällt es den beiden daheim besser, aber sie haben wenigstens ncoh sich und ganz ungewohnt ist die Umgebung ja heute auch schon nicht mehr.


    Ich wünschte auch immer, man könnte seinen Tieren erklären, was jetzt mit ihnen geschieht - und warum. Aber in der TK sind sie doch in guten Händen und das merken sie bestimmt auch :-)


    Ich drücken weiter die Daumen, dass die Aufgasung bald weg ist und dann könnt ihr weiter sehen :-)

  • Hallo Sarah,


    wie geht es Paulinchen mittlerweile? Hatte gehofft, zwischenzeitlich was von dir zu lesen, aber dein Schweigen macht mir Sorgen, deswegen muss ich jetzt doch mal nachfragen.


    Besorgte Grüße
    Simone

  • Ach, Simone, entschuldige!


    Ich bin jetzt selbst auch noch krank und ziemlich platt...


    Egal, Paulinchen ist seit gestern Abend wieder zu Hause. Vorher ging nicht, sie war noch nicht stabil genug. Jetzt geht es ihr aber schon viel besser, wirklich erstaunlich, diese kleine Kämpferin :D !!!!


    Sie braucht im Gründe auch keine große Unterstützung von mir. Ich soll ihr die nächsten 3 Tage noch 2-3 ml Dimeticon geben und eine Tube BBB. Das ist flott gemacht. Sie frisst selbstständig Heu und Gurke, vorhin auch ein Ministück Paprika, aber ich bin vorsichtig, will ihren Magen und Darm nicht stressen...


    Heute Morgen hatte sie wieder Probleme mit der Lücke. Denke mal es hing Heu drin. So kaut sie normal. Wenn was drin ist schmatzt sie und putzt mit der Pfote drüber. Aber sie hat es wohl von allein raus bekommen.


    Wenn das so bliebe und der Zahn keine Spitzen bildet und die Zunge nicht verletzt sollten wir vllt. wirklich nichts machen. In der TK meinten sie sogar das die Zähne wirklich super aussehen... Gut, die haben jetzt auch nicht die Röntgenbilder unserer Praxis. Aber auch unsere TÄ meinte ja schon das es im Gründe kein sooo großes Problem ist. Aber Paulinchen ist da wohl mega sensibel... Muss das weiter beobachten und dann nächste Woche nochmal mit unserer TÄ besprechen. Dann ist sie wieder zurück aus dem Urlaub und kann sich die Röntgenbilder ansehen, die ihre Kollegin gemacht hat.


    Können also immer noch viele Daumendrücker gebrauchen... Natürlich auch dafür, dass Paulinchen keinen Rückfall mit der Aufgasung erleidet... ganz weg ist das Gas ja noch nicht....


    Wie geht es dir und deinen Süßen Simone?!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    bis auf dass du krank bist, sind das super Neuigkeiten! Ich muss ehrlich gestehen, damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte schon jeden Tag die Befürchtung, ich muss jetzt was in der Rubrik RBB lesen…


    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich Paulinchen weiterhin stabilisiert und der BZ doch erhalten bleiben kann!


    Mittlerweile darf sie auch wieder Paprika? Mein letzter Stand ist, dass du sie ganz langsam wieder an Petersilie Gurke und Möhre gewöhnt hast. Verträgt sie jetzt Gemüse wieder besser? Und Bernie geht es aber soweit gut? Was macht seine Stauballergie?


    Bei meinen beiden ist alles in Ordnung. Sie sind jetzt 1,75 Jahre und ich habe, ich habe noch viele Jahre Freude an ihnen. Xavi schnorchelt immer wieder in der Nase. Das hat er ja schon seit ich ihn mit einem halben Jahr bekommen habe und alle Behandlungen damals blieben erfolglos. Ich denke also immer noch, er hat auch eine Stauballergie. Ich besprühe das Streu nach dem Misten mit Wasser. Aber wenn sie flitzen und alles wieder aufwirbeln an Staub, dann schnorchelt er halt wieder. Aber das hört auch wieder auf, er verhält sich sonst ganz normal, wiegt und frisst normal, also gehe ich davon aus, dass bei ihm sonst alles ok ist. Franzi hat noch nie einen TA gesehen und das soll so bleiben! ;-) Und auch bie Xavi hoffe ich, dass er noch ganz lange Ruhe vorm Doc hat!


    Dann wünsche ich dir und Paulinchen (weiterhin) gute Besserung und eine gute Lösung für den blöden BZ!

  • Hey ihr lieben Mädels,


    wollte mich mal eben melden... wenn auch nur kurz vom Handy.... bin leider so krank (Sommergrippe) das ich entweder im Bett oder auf der Couch liege. :-(


    Na, ja, meine größte Sorge ist es die Kleinen anzustecken... Ist das sehr wahrscheinlich? Huste und niese schon möglichst immer in ein Kissen wenn ich nicht schnell genug an ein Tempo komme... Bei der Verpflegung werden vorher natürlich immer die Hände gewaschen... Was meint ihr?


    Ansonsten geht es Paulinchen seit gestern Abend noch etwas besser würde ich sagen. Die Zahnlücke macht komischerweise kaum Probleme zurzeit... gut aber auch merkwürdig.
    Sie bekommt seit Donnerstag Albrecht Nystatin. Die TK hat Hefen mit dem Grad ++ festgestellt und unsere Ta-Praxis meinte will sollen zur Sicherheit lieber behandeln weil sie noch ein leichtes Grummeln im Bauch hatte die letzten Tagen. Imogas gibt es auch weiterhin... Das Nystatin bekommt die 2x täglich über 14 Tage. Hat jemand Erfahrungen damit? Verträglich uns so?


    LG
    Sarah