Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen Aufgasung/ Zahnproblem, es steht schlecht um sie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit... Paulinchen geht es sehr schlecht. Leider mussten wir heute eine recht schlechte Diagnose bekommen.

Paulinchen hat ja seit ein paar Wochen Probleme mit dem 1. BZ rechts unten.
    Er wurde mehrfach gekürzt, die Krone zurecht gefeilt. Trotzdem gab es immer wieder Probleme beim Kauen. Entweder war es das Heu oder wie die letzten Tage das FrFu, das sie nicht richtig essen konnte. Heute sind wir dann wieder zur Praxis. Paulinchens Kiefer wurde von verschiedenen Ansichten geröntgt.
    Die Zähne sind alle prima. Nur dieser eine BZ wächst schräg seitlich nach vorne und nicht nach oben. Dadurch hat sie zwischen dem 1. und 2. BZ auch eine etwas größere Lücke als normal. Da verfängt sich immer gerne mal etwas...

Es wurde ihr nun schon 2x Einstreu da raus geholt. Die kleinen Stückchen vom TW Super haben sich darin verfangen.

Wie gesagt, heute wurde nur geröntgt, es wurden 2 kleine Stückchen aus der der Lücke entfernt und der Zahn wurde minimal mit der Feile korrigiert. Das was sie hätte stören können.

Unsere Optionen sind jetzt entweder Zahn ziehen und die Stelle "totlegen" oder immer wieder zur Korrektur. Kann natürlich keiner sagen wie schnell sich immer wieder etwas verfängt.
    Die Tä will das noch mit ihrer Chefin besprechen, die Paulinchen eigentlich behandelt, jetzt aber im Urlaub ist.

Nach diesem bischen Korrekturgedöns will Paulinchen jetzt nicht mehr fressen. Heu geht so gut wie gar nicht, das Einzige, was sie nimmt ist Gurke und Petersilie. Heu ging vorher noch super, jetzt fast gar nicht.

Ich päppel natürlich schon... Trotzdem ist sie schon leicht aufgegast. Imogas, MCP und Novalgin gab es auch schon....

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Wie soll das weiter gehen?
    Es wurde kaum etwas gemacht und sie frisst jetzt schon nicht... So kann es doch nicht alle paar Tage/ Wochen weiter gehen?! Und wir sollte es erst sein, sollte der Zahn wirklich gezogen werden müssen? Da frisst sie doch gar nicht mehr...

Ich habe zum ersten Mal so richtig dolle die Hoffnung verloren. Meine Süße tut mir so leid und ich sehe keine Chance auf eine wirkliche Besserung...

Was meint ihr? Was soll ich machen?

Zutiefst traurige Grüße
    Sarah

• Nicht aufgeben, es kann schon etwas dauern, bis die Lust zum Fressen wieder kommt. Vielleicht lässt sich der Zahn in Zukunft ohne Narkose machen, wenn dein Wutz ruhig genug ist. Soll manchmal funktionieren.
    Zahnsachen sind leider schwer abschätzbar. Ich drück dir die Daumen.
    Lys

• Hallo Lys,

es wurde bisher immer alles ohne Narkose gemacht. Sie ist immer sehr ruhig.
    Abe gestern wurde ja kaum was gemacht, daher verstehe ich nicht, dass sie nicht frisst... vor allem warum sie auf einmal kein Heu mehr frisst.
    Es hat nur ganz minimal geblutet als man ihr das Einstreu aus der Lücke entfernt hat...

Aufgasung ist trotz päppeln (alle 2-3 Stunden 10-15 ml, auch nachts) schlimmer geworden. Sie ist vorhin etwas durchs WZ gelaufen. Knabbert am Heutunnel frisst aber ihr normales Heu gar nicht und sonst auch nur etwas Gurke. Gleich päppel ich wieder... Danke für den Tipp mit dem Öl!
    Werde ihr mal den Brei mit Salbeitee mischen.

Meinst du sie frisst das Heu wegen der Aufgasung nicht?!

LG
    Sarah

• Es kann die Aufgasung sein, aber genausogut kann sie einfach Schmerzen am Zahn/Fleisch haben. Der Salbeitee ist da perfekt, auch Kamillentee gegen die Entzündung ist super. Hab etwas Geduld. Du könntest Gurken pürrieren und schaun, ob sie das so vom Tellerchen leckt.
    Kommen denn gar keien Köttelchen?

Alles Gut
    Lys

• Hallo Sarah, menno, das hört nicht auf mit dem blöden Zahn... :(

Hast Du Rodicare akut daheim? Das wäre auch ne super Möglichkeit gg. Blähungen und evtl. Traumeel oder Arnica-Glob., damit das Zahnfleisch schneller heilt!

• Hey Mädels,

danke für eure Antworten!

Also, Gurke frisst sie ja auch so, Petersilie auch, ihre geliebten Sellerieblätter hingegen wieder nicht... Wo ist da der Unterschied zur Petersilie? Fressen sie solche Blätter nicht auf die gleiche Art und Weise?!

Heu wird penibel durchsucht wenn sie überhaupt dran geht. Manche, sehr wenige, Halme frisst sie dann ganz normal. So wie gestern vor der "Behandlung".
    Aber halt all das normale FrFu nimmt sie seit 3-4 Tagen auf einmal nur noch seeehr wenig bis gar nicht. Und wie gesagt Heu nun auch nicht mehr (viel)...

An Medis sind nun wieder

-MCP
    -Novalgin
    -RodiCare akut (ja, haben wir da Kerstin)
    -Imogas
    -Dimeticon und Päppelbrei in der Süßen drin.

Den Brei mit dem Salbeitee hat sie mehr oder weniger freiwillig genommen. Ich gebe jetzt auch nur alle 3 Stunden etwas. Meint ihr das reicht? Ich will sie nicht so stressen und vllt. bekommt sie dann auch mal wieder mehr Hunger auf Heu... auch wenn ich es nicht recht glaube.

Vorhin war sie auch wieder mit der Pfote am Mäulchen. Auch wenn der Zahn nur wenige Millimeter verschoben ist und die Lücke auch nur minimal größer ist als normal... es stört sie. Was soll ich bloß machen? 😪

Köttelchen sind schon ein paar raus gekommen, nicht schön und viel, aber immerhin...

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

Paulinchen ist seit letzter Nacht, 03:30 Uhr in der TK. Die Aufgasung ist auf einmal von einer Verbesserung in eine deutliche Verschlechterung umgeschwungen. Wegen einer nächtlichen Not-OP war die TÄ Gott sei dank nicht allein und sie konnten/ mussten Paulinchen mit einer Magensonde Luft aus dem Magen lassen. Das hat sie soweit gut verpackt. Trotzdem ist sie nicht über den Berg... Ich musste sie zusammen mit Bernie dort lassen.

Ich hoffe einfach das sich mein Schatz nicht zu sehr quälen muss... dann sollte sie lieber erlöst werden... so schlimm das auch für mich und Bernie wäre. Aber der nun schon seit 3 1/2 Jahren andauernde Kampf mit zig Krankheiten ist wirklich nicht mehr schön. Sie tut mir so unendlich leid... aber sie kämpft wirklich immer wieder und überrascht dann alle immer wieder mit ihrer Lebensfreude... Hoffe die TK ruft mich bald an...

Ach, ich weiß auch nicht, bin völlig fertig... :cry: Weiß auch gar nicht wie es dann bzgl. ihres Zähnchens weiter gehen soll... Unsere Tä ist erst übernächste Woche aus dem Urlaub zurück... Ich will Paulinchen mit ihren fast 5 1/2 Jahren nicht immer mehr zumuten. :-( Dafür lieb ich sie zu sehr... Auch hab ich Angst um Bernie... er ist völlig fixiert auf Paulinchen. Wenn sie geht... ich bin mir recht sicher, "Ersatz" gibt es in seinem Herzen für sie nicht...

Unendlich traurige Grüße
    Sarah

• Ach Sarah...

ich weiß gar nicht was ich sagen soll... ich drücke Paulinchen die Daumen, dass sie das alles packt... wenn nicht, dann ist es vielleicht besser für sie wenn sie gehen darf...

:(

*knuddel*

Traurige Grüße

Kerstin

• Oh je, da bin ich nach längerer Zeit mal wieder hier und muss natürlich wieder von dem kleinen Paulinchen lesen!
    Hätte ja gerne von ihr gelesen ..... aber nur Positives!

Ich drücke der Kleinen die Daumen und hoffe sehr, dass die kleine Kämpferin wieder auf die Beine kommt!

Liebe Grüße
    Simone

• Ihr Lieben,

danke für eure Zusprüche und das ihr uns die Daumen drückt... Gestern konnte mir die TK leider noch nicht viel Neues berichten. Sie hat noch nicht von allein gefressen, es wäre minimal besser aber sie ist noch nicht über den Berg... Somit heisst es weiter abwarten... Hoffe, dass ich heute etwas früher, gegen Mittag, etwas höre und das es meinem Schatz besser geht... :cry:

Danke nochmal an euch alle...
    Sarah