Hallo,
Meine Schweinchen haben einen neuen Eigenbau bekommen. Insgesamt ist er ca. 4m x 2m.
Da sich jetzt mehr Platz bietet, wollte ich meine 7 Schweinchen zusammen als großes Rudel darin springen lassen.
Bevor ich aber zu meinem eigentlichen Problem komme, erst mal ne kleine Vorgeschichte:
Angefangen hatte alles mit 3 Weibchen und 1 Kastraten. Später kamen dann noch ein weiter Weibchen und Dunkin (auch kastriert hinzu). Es ging eine ganze Weile gut, bis Dunkin anfing ständig auf das andere Männchen los zu gehen (dachte zuerst an Rangstreitigkeiten) bis Jason schon total offene teilweise eiternde Stellen an Hinterteil hatte. Schließlich beschlossen wir die Gruppe zu trennen und 2 Gruppen separat zu halten (jedes Männchen zu 2 Weibchen) Über die letzte Zeit kamen zu Jasons Gruppe noch ein weiterer Kastrat und 2 Weibchen dazu (funktionierte alles super)
Im Freilauf im Garten kamen immer alle Schweinchen wunderbar miteinander aus.
Jason ist mittlerweile verstorben dafür habe ich letzte Woche ein anderes Böckchen bekommen. Da nun ein neues Gehege da ist, welches noch keiner als sein Revier sehen konnte, wollte ich es versuchen. Jetzt geht Dunkin aber schon wieder am laufenden Band auf die anderen beiden Jungs los (Lion und Quentin sind absolut verträglich miteinander) und sogar teilweise auf die Weibchen, sogar auf die beiden mit welchen er die ganze Zeit zusammen war.
Jetzt zu meiner Frage: Hab ich bei der Zusammenführung einen großen Fehler begangen oder ist Dunkin einfach nicht für ein Gruppenleben gemacht? Soll ich ihn nun wieder separat mit den 2 Weibchen halten oder mir sogar Gedanken darüber machen ihn evtl. abzugeben? In Freilauf kommt er doch auch mit allen aus und der ist definitiv kleiner als das neue Gehege.