Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe ich glaub mein Meeri ist Tragend O.O

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Halli Hallo
    ich hab ein Riesen Problem anscheinend ist eins meiner ca.8 Wochen alten Meerschweinchen Tragend.
    Kann mir jemand helfen?
    Was soll ich tun?
    was muss ich machen wenn ihre Babys da sind?
    Was muss ich alles beachten?
    Danke für die antworten :)

  • Tja, das ist wirklich ein Problem und wird ziemlich sicher gesundheitliche Folgen (Kleinwüchsigkeit, Knochenprobleme wie frühe Arthrose, geschwächtes Immunsystem etc wenn nicht Totgeburten oder Schlimmeres) für das Weibchen nach sich ziehen.


    Das Wichtigste wenn sie überlebt ist, das sie nicht nachgedeckt wird. Den Vater sofort, eventuellen männlichen Nachwuchs so früh wie möglich kastrieren lassen.


    Zeigt sie während der Trächtigkeit in späteren Phasen übermäßige Müdigkeit, Apathie oder Fressunlust muß sofort ein Nottierarzt aufgesucht werden. Schonmal rund 300 Euro für einen eventuellen Kaiserschnitt zurücklegen und die Nummer vom Meerschweinchenerfahrenen Not-TA neben das Telefon legen.


    Du solltest sie regelmäßig wiegen um zu sehen, ob sie zunimmt. Ansonsten ist eine normale gesunde Fütterung mit Kalorienreichem Gemüse und gutem Heu angesagt. Stress durch Herumtragen, Betatschen oder Ähnliches ist (außer zum TÜV) zu vermeiden.

  • okey gut danke ich versuch das alles zu befolgen...Merkwürdig ist aber das die beiden immer zusammen waren auch schon beim vorbesitzer sie haben beide im selber gehege gewohnt das gleiche futter gekriegt und die böcke waren in nem ganz aneren stall wieso is das nur bei grisu so und nicht bei pepita.
    Ich glaube auch das grisu(das evt. tragende tier) etwas älter ist als pepita sie is größer und handzarm pepita is das krasse gegenteil der tüv mit ihr is schwer weil sie immer zappelt was ich ihr kein stück verübel xD
    also kann auch gut sein das Grisu schon 9 oder 10 wochen alt ist.

  • Hallo!


    Erst mal solltest Du sicher gehen, welche Geschlechter die anderen Schweinchen haben, nicht dass da ein Bock dabei ist.


    Dann braucht ein trächtiges Tier viel Heu und Gemüse, während Du besser auf Trockenfutter, Vitamintropfen und den ganzen anderen Kram aus dem Zooladen verzichten solltest. Es darf aber ruhig 150-200g gemischtes Gemüse am Tag bekommen, sorg ruhig für viel viel Auswahl, auch wenn die Kleinen dann da sind - was ihre Mama frisst fressen die Babys auch (schon in den ersten Tagen nach der Geburt), und um so vielfältiger ist ihr Speiseplan für den Rest ihres Lebens.


    Die Mama sollte unbedingt Gesellschaft haben, gerade bei der Geburt helfen die Artgenossen oft und befreien schon mal die ersten Babys von Fruchtblase und Nabelschnur, während die Mama noch in den Presswehen für den Rest liegt. Das ist eine sehr große Hilfe, so eine Geburt von 2-6 Babys alleine bewältigen ist echt schwer.


    Die Trächtigkeit dauert 66-70 Tage, spätestens ab dem letzten Tag mit einem Bock zusammen. Gegen Ende wäre es sinnvoll, Aufzuchtsmilch, Critical Care, Bene Bac und eine Digitale Waage bereit zu halten, falls die Mama die Kleinen nicht ausreichend selber versorgt oder das geburtsgewicht gar zu wenig ist.


    Du darfst die Babys sofort nach der Geburt anfassen und solltest sie täglich wiegen. Auch die Mama während der Trächtigkeit 2x die Woche, sollte sie abnehmen bitte sofort zum Tierarzt gehen. Die Babys haben ideal 70g oder mehr bei der Geburt, nehmen dann zwei Tage lang ab, und ab da jeden Tag ein paar Gramm mehr. Eine Digitale Waage ist da notwendig, damit Du das wirklich beurteilen kannst.


    Böcke musst Du ab 250g Gewicht entweder von der Mama trennen und mit anderen erwachsenen Böcken zusammen setzen, oder Du suchst einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht und lässt sie bei dem gewicht kastrieren, dann dürfen sie bei Mama bleiben. Mädchen dürfen gleich bleiben. Junge Meerschweinchen sollten mindestens 10 Wochen zusammen mit erwachsenen Artgenossen aufwachsen, sonst haben sie nur ein sehr mangelhaftes Sozialverhalten und sind oft ein Leben lang schwierig.

  • Okey gut danke ich fang schonmal an mich vorzubereiten und sag meiner Tierärztin bescheid mit der komm ich super klar weil ich ein jahr praktikum hatte und die kennt sich gut mit meerschweinchen aus ich hab noch nie erlebt das sie einem nicht helfen konnte :)
    Mal schauen ob das ganze gut geht ich hab n bissel bauchschmerzen vorallem da ich im eigenbesitz von Meerschweinchen ein neuling bin.War schon oft durch ne freundinn bei geburten dabei hab mich vorher jahrelang um ein paar gekümmert hatte aber nie selbst welche und dan gleich so n abenteuer uiuiui

  • Naja sie ist die letzten tage viel dicker geworden,sie ist zurückziehen lässt sich zwar hochnehmen ,ist dabei auch ruhig aber wenn sie wieder ins gehege kommt geht sie sofort zurück in ihr versteck und sitzt da...sie frisst ganz normal genau wie ihre genossin...sie sind etwa gleich alt und die andere is das krasse gegenteil sie rennt denn ganzen tag durchs gehege und verwüstet alles mit stroh xD

  • Zitat von Juliaschka123

    Naja sie ist die letzten tage viel dicker geworden,sie ist zurückziehen lässt sich zwar hochnehmen ,ist dabei auch ruhig aber wenn sie wieder ins gehege kommt geht sie sofort zurück in ihr versteck und sitzt da...sie frisst ganz normal genau wie ihre genossin...sie sind etwa gleich alt und die andere is das krasse gegenteil sie rennt denn ganzen tag durchs gehege und verwüstet alles mit stroh xD


    Ja aber wenn das Tierchen erst 8 Wochen ist,dann KANN es ja noch nicht sehr weit sein bei einer evtl. Trächtigkeit.Und Jungtiere wachsen und nehmen zu...Eine solche Verhaltensänderung wie du sie beschreibst habe ich hier allenfalls ganz gegen ENDE einer Trächtigkeit feststellen können und selbst da nur einmal.Ansonsten liefen die trächtigen Damen hier bis zur Geburt ganz munter mit den anderen herum.


    Ich kann nur empfehlen,mal einen Tierarzt aufzusuchen...auch falls die Passivität des Tieres vl. gesundheitliche Ursachen hat.

  • naja passiv ist sie ja nicht sie rennt ja auch mit ihrer freundin rum...kanns sein das sie irgendwas verschreckt hat oder so?


    das sie wächst ist mir klar aber ich frag mich warum pepita dann nicht genauso schnell wächst dsie is ungefähr gleich alt und frissst genau das gleiche und das auch in vernünftigen mengen ich hab sie beobachtet sie is total munter eigendlich alle beide aber i wie is grisu scheu...


    naja kann auch sein das ich mich irre aber ich bereite mich sicherheitshalber trotzdem vor wer weis was dabei rauskommt :/


    aber danke für die tipps

  • Nun,du hast eigentlich deine Frage selbst beantwortet...Sicherlich ist die Kleine verschreckt,wenn du sie aus dem Gehege nimmst. :wink:


    Entwicklung bei Jungtieren kann völlig unterschiedlich sein.Hatte hier letztes Jahr auch 2 gleich alte,die sich total verschieden entwickelten.


    Kann nur nochmal zum Besuch beim TA raten !

Ähnliche Themen wie Hilfe ich glaub mein Meeri ist Tragend O.O