Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo hat sehr wahrscheinlich OD

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo :-( ,


    Also Leo wird jetzt bald 3 Jahre alt und ist ein Satinschweinchen. Ich wusste dass die Möglichkeit bei ihm höher sein wurde dass er OD bekommen könnte aber hab gehofft dass es ihn nicht treffen würde. Jetzt hat er vor einigen Tagen angefangen zu viel zu liegen und beim laufen zu hinken/hoppeln. Bin natürlich gleich zum Tierarzt. Heute ist dann fast sicher die Diagnose OD gestellt wurden. Auf dem Röngtenbild sieht man u.a deutliche Veränderungen am Knochen des linken Sprunggelenk auch beim restlichen Bein sing leichte Veränderungen zu sehen. Ich weiß OD ist nicht heilbar und Leo bekommt jetzt tätglich 0.5 ml Metacam. Kann ich ihm irgendwie sonst noch helfen? Im Moment liegt er zwar viel läuft aber ab und zu auch noch. Er frisst gut und das Gewicht hält er auch. Also ich denke schon dass er noch einen starken Lebenswillen hat. Hat jmd von euch Erfahrung mit OD und wielange das Leben für den kleinen noch lebenswert sein wird? Ich will ja nicht dass er leidet :cry:


    Danke schoneinmal für eure Antworten


    traurige Grüße


    Sabrina

  • Tut mir sehr leid, OD ist wirklich eine schreckliche Krankheit.


    Lilli war noch ein Jahr nach der Diagnose bei mir. In den schlimmen Phasen hat sich eine Gabe von Metacam (1x / Tag) und Novalgin (3x/Tag) in Kombination bewährt. Metacam kann man auch gut nachdosieren. Gerade an kälteren Tagen tut ein Wärmekissen dem Schweinchen gut.


    Sie hatte noch ein lebenswertes Leben. Als ihr Kiefer betroffen war, musste ich sie gehen lassen.
    Ich hoffe ihr habt noch viel Zeit.

  • Danke für deine Antwort


    Ich hoffe auch dass wir noch viel Zeit haben bevor der Kiefer auch angegriffen wird! Weißt du noch wieviel Novalgin Lilli bekommen hat? Hat Sie das von Beginn an bekommen oder erst als es ausgeprägter war?

  • Huhu Sabrina,


    tut mir leid, das ist eine schreckliche Diagnose. :(


    Unsere Peanut ist ebenfalls ein Satinschweinchen und hat leider auch OD, sie ist heute 6,5 Jahre. Da sie kein Metacam verträgt, bekommt sie täglich 3 mal 0,1ml Novalgin.
    Sie liegt zur Zeit eigentlich nur rum, und das meiste Gemüse muss ich ihr in Streifen schneiden, damit sie es essen kann.


    Ich gebe ihr noch täglich abwechselnd Traumeel- und Zeeltabletten (pro Tag 1 Tabl.). Ob es großartig was bringt, weiß ich nicht. Aber da Peanut bis vor Kurzem noch relativ gut laufen konnte, hat es auf jeden Fall nicht geschadet.
    Das homöop. Mittel Spenglersan Kolloid R soll wohl schon einigen OD-Schweinchen geholfen haben, wir haben es auch probiert aber in der fortgeschrittenen Phase von OD wird es wohl eher weniger helfen.


    Ansonsten kann man dem Schwein mit leckerem Futter, was es sonst nicht immer gibt, und Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken) immer wieder was Gutes tun.


    Ich hoffe, Leo hat noch viel Zeit!

  • Lilli hat Novalgin bekommen, nachdem sie einen Schub hatte und sich ihr Befinden nicht gebessert hatte nur mit Metacam.- Ich war drauf und dran sie gehen zu lassen. Morgens gab es o,1ml Metacam (1,5mg/kg, später dann rund 0,3-0,4ml) + ca 0,1ml Novalgin. 8h später nochmal 0,05-0,1ml Novalgin je nachdem wie es ihr ging, Abends vor dem ins Bett gehen nochmal dasselbe.
    Nach ein paar Tagen konnte sie auch ohne Novalgin wieder laufen. Zeitweilig brauchte sie später keine Schmerzmittel, habe Metacam nach Bedarf gegeben.

  • Hallo Sabrina


    Meine Momo ist auch ein OD Schweinchen. Sie ist allerdings noch keine 2 Jahre alt. Seit Februar bekommt sie nun Metacam und zusätzlich Traumeel und Zeel. Auch das Spenglersan benutze ich, kann ja nicht schaden.
    Wenn du dein Schweinchen einigermaßen Schmerzfrei bekommst hast du ihm schon viel Gutes getan. Es kann ja schon noch eine schöne Zeit haben.


    Pardona
    Wie hast du gemerkt, daß der Kiefer betroffen war?
    Momo geht es im Moment gar nicht gut, sie frißt kaum noch, ihre Zähne sind aber in Ordnung.
    Der Tierarzt meinte, daß es schwierig sein kann die OD im Kiefer auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Ich päppel im moment, aber so wies aussieht muß ich am Montag eine Entscheidung treffen, ich weis nicht was ich machen soll.
    Soll ich röntgen lassen? oder soll ich sie gehen lassen?
    Ich will ja auch nicht zu schnell aufgeben, aber sie wird immer schwächer.


    Sorry Sabrina, daß ich jetzt dein Thema mißbraucht habe, aber diese blöde Krankheit ist wirklich nicht schön.


    Gruß Petra

  • Sie konnte nicht mehr alleine fressen. Auch weiche Sachen, die ich ihr ins Mäulchen gegeben habe konnte sie nicht mehr kauen. Der Tierarzt hat noch einmal kurz mit dem Otoskop nach den Zähnen geschaut. Keine Spitzen, keine Rötungen... Ich habe mich dann entschieden ihr keine weiteren Untersuchungen zuzumuten und habe sie gehen lassen, ich konnte ihr nicht beim Verhungern zusehen...


    Letztendlich musst du selbst die Entscheidung treffen. Versuche das Wohl des Schweinchens im Auge zu haben. Schlecht fühlt man sich am Ende eh..

  • Danke für eure Antworten


    Das Kolloid R hab ich schon bestellt hoffe es hilft! Was sind denn Traumeel und Zeeltabletten und wie wirken sie?


    @ Eddy+co Kein Problem die Frage hab ich mir auch gestellt. Traurig dass so viele Schweinchen betroffen sind

  • Traumeel und Zeel sind Hoömopatische Mittel.
    Traumeel ist auch Entzündungshemmend und somit Schmerzlindernd.
    Ob es ohne diese Mittel schlechter wäre, kann ich nicht sagen, aber man probiert in der Verzweiflung ja alles.

  • Zitat von Lielan


    Das Kolloid R hab ich schon bestellt hoffe es hilft! Was sind denn Traumeel und Zeeltabletten und wie wirken sie?


    Und ich wollte noch schreiben, dass ich noch Kolloid R hier habe, was du nehmen könntest. Also, falls du noch was brauchst. ;)


    Traumeel und Zeel sind homöop. Schmerzmittel, die man gerne begleitend geben kann. Traumeel ist wie eddy+co schon schrieb, auch entzündungshemmend. Zeel ist vor allem für die langfristige Gabe gedacht und wird bei rheumatischen Beschwerden gegeben.

  • Auch ich habe ein Schwein (Samira) mit schwerer OD in der Hüfte. In schlimmen Zeiten liegt sie auf der Hinterhand komplett auf der Seite, ein Bein hängt in die Luft, sie hoppelt oder läuft gar nicht.


    Wir haben die Diagnose seit 30.01. und ich hätte nicht gedacht, dass sie heute noch lebt.


    In den schlimmsten Phasen bekam sie 2x täglich Metacam und dazu 3x täglich Novalgin.
    Derzeit geht es ihr gut wie nie, aber ohne 2x täglich Meta geht es nicht.


    Ihr Kiefer scheint noch nicht schlimmer betroffen.


    Ich habe das Kolloid eine Weile gegeben, es dann aber abgesetzt.
    Traumeel uä bekommt sie, wenn sie es will.


    Sie hat ihr Grundgewicht verringert - seit der Diagnose wurde es zu beginn stetig weniger und ist nun seit einigen Monaten um 200g weniger stabil.


    Wenn du irgendwelche Fragen an mich hast, immer sehr gerne! OD ist so viele und auch wenn es sich hier so anhört, haben es (Gott sei Dank) nicht viele Schweine.


    Alles Gute für dein Wusel!
    Rieke


    Ps.: Ich habe keine Satin-Schwein. Samira ist sehr reinrassig US-Teddy.

  • Danke Papaya ich komm vllt nochmal drauf zurück :-)


    Im moment bekommt Leo 0.5 ml Metacam nur Abends. Er liegt viel und läuft sehr wenig. Ich hab den Tierarzt gefragt ob wir deswegen die Dosis erhöhen sollten. Er meinte wegen den Nebenwirkungen (er hat im Moment keine) sollte man es eher noch reduzieren. Was meint ihr dazu?


    Die Tabletten werde ich morgen versuchen zu bekommen wie bekommt ihr denn Tabletten ins Schweinchen. Mit Flüssigkeiten hab ich ja schon Erfahrung, kann mir kaum vorstellen dass er Tabletten nimmt.


    Danke für eure Anteilnahme :-)

  • Ganz ehrlich, ich bin mit dem Motto "Schei* auf eventuelle Nebenwirkungen, mein Schwein hat Schmerzen!" sehr gut gefahren. Mach dir bewusst, das du dein Schwein in den Tod begleitest, er wird nie wieder gesund, deine oberste Pflicht ist seine Zeit bis dahin so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Nebenwirkungen hatten wir hier NIE!


    Welche Dosierung hat denn das Metacam das du bekommen hast? 0,5mg/ml oder 1,5mg/ml?

Ähnliche Themen wie Leo hat sehr wahrscheinlich OD