Hallo Foris!
Bei meiner Schwester und deren Familie wohnt ein typisches "Kinderzimmerschweinchen".
Beide Kinder wollten uuunbedingt ein Meerschweinchen, also gabs für jeden eins. Nachdem der Kastrat vor einiger Zeit gestorben ist, bin ich immer wieder am gut-zureden, dass das doch keine Haltung ist, was die dem allein sitzenden Meeri antun. Aber sie sind dort alle beratungsresistent
Das Tier lebt nun dort mit TroFu, Brot in einem Käfig ohne Freilauf.
Sie wollen sich aber nicht von dem Tier trennen und ein Leihschwein wollen sie auch nicht und in eine Notstation vermitteln schon mal gar nicht
Meine Mum weiß, was ich von dieser Quälerei halte... sie hat nun auch nochmal mit meiner Schwester gesprochen und diese meinte dann "naja, die Kinder haben eh keine Lust mehr auf das Meeri, keine Zeit wg Schule etc und wenn wir das Tier abgeben, dann nur an lütte"
So, mein Plan ist nun folgender :
Ich selbst möchte das Schweinchen (weibl.) nicht behalten, weil wir selbst 2 Mädels haben und demnächst selbst zum ersten mal auf eine 3er Gruppe aufstocken (mit einem Kastraten) und noch ein Mädel möchte ich nicht, weil der Platz nicht ausreicht.
Das Meeri möchte ich aber trotzdem hier erstmal aufnehmen und dann weitervermitteln. Das weiß meine Schwester allerdings nicht, sonst würde sie es mir ja nicht geben.
Nun die Frage : wo und wie vermittelt man das Tier am besten?? Ich möchte, dass die Süße ein schönes zuhause bekommt und somit die Chance auf ein artgerechtes Schweineleben.
Achso, das das Tier vermittelt wird, werde ich natürlich nicht sagen und es wird eh niemand bemerken, dass es nicht mehr bei uns lebt, weil die Familie hunderte km entfernt wohnt und max einmal jährlich zu Besuch ist und dann ist es bis dahin leider verstorben :wink: :twisted:
Ich mag meine Schwester und die Familie sehr, aber wenn jemand so egoistisch ist und nicht auf das Wohl des Tieres bedacht, da weiß ich mir leider keinen anderen Rat...
LG