Allgemeines

Meerschweinchen wird geschwängert?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich habe vor in nächster Zeit ein Böckchen zu meinen beiden Schweinchendamen Mandy und Mööh ziehen zu lassen. Habe auch schon jemanden in Aussicht. Er wurde allerdings noch nicht kastriert..
    Ich wollte aber eigentlich vorerst schauen ob die drei sich verstehen und sie nur kurz zusammensetzen. Wäre es möglich, dass er eines der beiden Mäusschen dann schon schwängert auch wenn ich dabei sitzen und gegebenfalls dazwischen gehen würde?
    Ansonsten würde ich ihn vorher kastrieren lassen und ihn danach dazu setzen... Dann besteht ja allerdings die Gefahr das sie sich nicht verstehen und ich ihn zurückgeben müsste :(

  • Hallo,


    du solltest ihn auf gar keinen Fall unkastriert zu deinen Mädels setzen.
    Auch nicht wenn du daneben sitzt, so ein Deckakt geht mitunter so schnell, so rasch kann man gar nicht gucken und eingreifen.


    Wo her soll das Böckchen denn kommen? Sprech doch mal mit den Leuten ob er seine Kastrafrist vielleicht dort in Männergesellschaft absitzen kann...


    Bitte bedenke das er nach Kastration 6 Wochen lang nicht zu den Mädels darf, weil er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

  • Bitte lass solche Experimente.


    Selbst wenn du die ganze Zeit dabei bist, kann immer was passieren. Es ist nicht garantiert, dass du nicht mal kurz wegschaust oder was auch immer. Es ist gefährlich und schadet im Zweifelsfall auch deinen Weibchen. Warum also eine Schwangerschaft riskieren?


    Lass ihn kastrieren und warte dann 6 (!) Wochen, bis du alle drei vergesellschaftest.


    Wenn du ihn jetzt dazusetzt, nützt es sowieso nichts. Es kann dann trotzdem sein, dass sich die drei nach der Kastrationsfrist (unbedingt einhalten!) nicht verstehen. Außerdem ist es dann wie eine zweite Vergesellschaftung.


    Bitte lass das, was du vorhast!

  • Solche Versuche würde ich lassen. So schnell bist du nicht dazwischen, wie die sein können. Außerdem ist die Gefahr daß sich ein Böckchen nicht mit Weibchen verträgt ist sehr gering. Eine Vergesellschaftung läuft auch nicht innerhalb von ein paar Minuten ab. Das kann sich einige Zeit hinziehen. Ein kurzes dazusetzen ist also sinnlos.


    Außerdem ganz wichtig: Das Böckchen darf auf keinen Fall sofort nach der kastration zu den Mädels, sondern muß 6 Wochen alleine sitzen, da er die ersten Wochen noch decken könnte.

  • Ich habe jetzt nochmal bei der Züchterin angerufen und sie würde ihn bei sich kastrieren und die sechs Wochen absitzen lassen. Dann wird er dazu gesetzt. Ich hoffe das alles gut gehen wird und freue mich auf ihn! :)
    Danke danke danke für eure Ratschläge! :D

  • :cry: Hatte gerade erst wieder einen solchen Fall hier...
    Da war der Bock auch nur kurz und unter Aufsicht mit den Mädels zusammen und die Leute haben nicht mal BEMERKT,daß da was passiert ist.
    Tragisches Ende : Die Tiere wurden bei mir abgegeben und eins der Mädels war trächtig.Leider war sie für eine erste Trächtigkeit auch noch zu alt und so bekam das arme Tierchen 3 tote Babies...
    Es ist ganz toll,daß du nun eine schöne Lösung gefunden hast und es ist eigentlich äußerst selten,daß die Kombi Kastrat/Mädels nicht klappt.
    Alles Gute !

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird geschwängert?