Meerschweinchen Haltung

Holz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr!

Ich möchte bald gerne die Plasikteile meines Käfigs durch Holz ersetzen, habt ihr eine Ahnung, wo ich Günstig Holz und das andere Zubehör wie Plexiglas herbekommen kann? Gruss Raphaela

• Plexiglas (oder Bastlerglas) findest du günstig im Netz. Google mal nach "hbholzmaus". Holz findest du in jedem Baumarkt und kannst es dir dort zuschneiden lassen :wink:

Kommt ja auch drauf an, welches Holz du bevorzugst: (beschichtete) Spanplatten, OSB, pipapo... da gibt's so viele Unterschiede. Im Baumarkt kannst du auch die Preise vergleichen.

• Hallo Rapha,
    wir lassen uns die beschichteten Bodenplatten im Baumarkt auf Maß zuschneiden. Als Umrandung verwenden wir für die Rückwand Sperrholz, die Seitenwände sind aus Fichte. Alles im Baumarkt zugeschnitten. Dort bekommst Du auch "Bastelglas", das sich mit Cuttermessern gut bearbeiten läßt.
    Alle Echtholzteile sind hier mit Ölivenol behandelt und saugen damit Urin kaum auf. Abdichtung haben wir mit Aquariensilikon vorgenommen.
    Gabi

• Hi, danke für die Antwort. Unser Praktiker macht leider dicht und ist praktisch der einzige Baumarkt, den es hier bei mir in der Nähe gibt! Ich habe jetzt für die gebaute Etage ein Küchenregalboden genommen! Denn mein Gehege hat eine Etage bekommen!

• Bei Max Bahr würde ich nichts mehr kaufen. Sind, genau wie Praktiver, insolvent. Bei Praktiker kann man, zumindest hier bei uns, keine Ware mehr umtauschen. Lt. Standortleiter habe der Insolvenzverwalter das so beschlossen. Und da Max Bahr und Praktiker ja zusammen gehören wäre ich da vorsichtigt.

• danke für die vielen antworten! Mein Freund sagt, er hat noch Holz wenigstens um die Nuten schon zu machen, dann brauche ich nur noch die Bretter, und selbst das ist kein Problem sagt er!