mein Weibchen ist gestern gestorben. Jetzt sitzt mein kastrierter Bock alleine. ich möchte ihm so schnell wie möglich wieder Gesellschaft geben. Aber ist es besser ein Weibchen oder vielleicht zwei Weibchen zu ihm zu setzen. Da er auch schon 5 Jahre ist, hab ich gedacht, ich könnte vielleicht zwei jüngere nehmen, damit dann wenn er geht nicht wieder eines alleine ist?
Was sind eure Erfahrungen damit?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Vergesellschaften von Meeribock
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Guten Morgen,
mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich finde eine Haremsgruppe (Kastrat + Mädchen) art natürlicher. Zumal Mädchen und Kastrat sich auf Anhieb verstehen werden. Es ist selten das sich Kastrat und Mädchen nicht verstehen.
Bockgruppen sind etwas für erfahrene Halter und man muss flexibel sein, falls die Herren sich nciht mehr vertragen wollen.
Wieviel Platz hast du denn?
lg Sue
-
ich habe eine Käfigschale und eine große flache Box von Ikea, beide sind mit Streu und heu gefüllt, und sie stehen auf einer Fläche von ca 2x2 metern, die ganztägig also auslauf dient.
-
-
ich würde eher zu einer gemischt gruppe tendieren, da heinze ja bis jetzt nur mit flocke zusammen war und andere männchen nicht gewohnt ist, da denk ich mir, daß es für ihn so streßfreier wäre.
-
Hast du eine Notstation in der Nähe oder ein TH?
Die Tierheime platzen nach den Ferien immer über mit Nagetieren. Ggf. kennst du auch einen Gnadenhof, der gerade ungewollten Nachwuchs bekam.
Oder du schaust hier mal in die Vermittlung.
lg Sue
-
Zu junge Tiere könnten dein Böckchen überfordern. Tiere im Alter von 3 Jahren fände ich ok.
Grüßle
Lys -
Ich habe jetzt 2 Weibchen in Aussicht, die 1,5 Jahre alt sind. Die könnte ich heute noch holen.
-
Probier es aus. :wink:
-
Einfach ausprobieren!
Das klappt schon.
Viel Glück!
Lg -
ich hab noch eine frage, sollten sich die beiden gut vertragen, wäre es ok, wenn man die beiden dann für samstag alleine läßt???
-
Also einen Tag mit der VG warten ist kein Problem, aber normal auch nicht nötig.
-
so jtzt sitzen sie ca 5 min alle zusammen auf neutralen boden und es geh schon etwas zur sache mit zähne klappern und zähne zeigen, aber noch nix schlimmes
-
ich hab noch eine frage, wie lange soll man warten bevor man die schweinchen wieder in den richtigen käfigbereich setzt? und soll ich das streu davor auswechseln, es riecht ja jetzt nach dem bökchen
im moment haben die damen wohl die oberhand -
Ich wechsel immer die Streu vorher und mache die VG im Gehege. Nicht wie überall verbreitet in einem Extraställchen.
Streu tauschen macht sinn, dann ist alles neutral und muss neu markiert werden - das lenkt ab.
Dazu noch viel Frischfutter und Heu. Häuser mit mind. 2 Eingängen - Wutzen rein und zuschaunBei mir ist noch nie was passiert.. achte darauf das es keine Engstellen gibt.
lg Sue