• Aellin: Eine konkrete Sorte kann ich gar nicht empfehlen. Auf jeden Fall solte es ein Pelletfutter und keine bunte Mischung sein, damit das Schweinchen sich nicht nur einzelne Bestandteil rauspickt.

Was die Vitamingehalte betrifft, kannst du dich an Frau Meiers Empfehlung orientieren: http://www.fraumeier.org/trofu.html

Da dein Schwein zulegen soll, würde ich vielleicht eine Sorte wählen, die zur Zucht gedacht ist.

Trester, Kleie etc. sehe ich gar nicht unbedingt negativ. Diese "Abfälle" sind ja nicht aus Mülltonnen gekratzt worden, sondern es sind halt Reste, die bei der Produktion anderer Dinge (Mehl, Öl) übrigbleiben. Was für Menschen nicht geeignet ist, kann ja für Meerschweine durchaus bekömmlich sein, so wie wir auch keine Zellulose verdauen können, die Schweine dagegen schon.
    Nur mit "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" bin ich auch nicht einverstanden, denn es sollte schon konkret darauf stehen, was drin ist.

SusanneC: Meerschweinchen sollen also Organsimen sein, die Vitamin D unabhängig von UV-Licht synthetisieren können? So langsam wird es abenteuerlich :lol: . Meerschweinfell kann man sicherlich nicht mit Bekleidung gleichsetzen, und außerdem ist bekannt, dass sich Meerschweinchen in Außenhaltung gerne sonnen, solange es nicht zu heiß ist.
    Deine Zeitangaben (wo auch immer du die her hast) kannst du doch nicht einfach auf Meerschweinchen übertragen, wenn sie für Menschen gedacht sind.

• Schweinlein: Hm schwierig. Ich bin kein Freund von Pellets. Die sind defintiv schlecht für die Zähne. Das konnten wir bei Kaninchen von Bekannten sehr gut beobachten. Und dann vertrete ich bei der Fütterung auch der Meinung, dass die Tiere ruhig selektieren sollen. Ob das nun bei Trockenfutter oder Frischfutter ist. Ich glaube, es gibt kein richtig oder falsch. Jeder macht eben das, was er für richtig hält.

• Ich habe jetzt erst einmal beim Hasenhaus im Odenwald bestellt und gucke, ob wir mit Gemüse, Sämereien und Kräutern/ Blüten Erfolg haben. Wenn nicht, werde ich ihr ab und zu mal JRFarm Grainless complete zustecken. Da kann ich zumindest sicher sein, dass die Moppel der Gruppe ihr nichts wegfressen. :roll:

• @ Schweinlein: gib doch zu, dass Du weder ein Rückhaltlos empfehlenswertes Trockenfutter kennst, noch Frau Meier richtig gelesen und verstanden hast. Zu der von Dir genannten Seite gehört die hier dazu, und da scheinst Du nicht alles gelesen zu haben:

http://www.fraumeier.org/fuetterung.html

Du hast recht abenteuerliche Theorien und empfiehlst Sachen, die die Mehrheit der Halter ablehnt, und auch bei Frau Meier wird nirgends empfohlen, Trockenfutter zu geben, sondern sehr deutlich auf Risiken hingewiesen.

• 80 Gramm Futter für ein ein Kilo schweres Meerschweinchen?
    Wenn man nur Heu, Wiese und Gemüse füttert, verhungert das Tier aber bei dieser Menge
    Und ein Mensch braucht 2500 bis 10000 kcal pro Tag?! Na, ich weiß nicht...
    Frau Meier sollte man vielleicht auch nicht alles glauben?
    Vielleicht hat aber auch nur der Druckfehlerteufel zugeschlagen? ist aber fatal, wenn sich Leute danach richten

• Zitat von pigs&pugs

80 Gramm Futter für ein ein Kilo schweres Meerschweinchen?
    Wenn man nur Heu, Wiese und Gemüse füttert, verhungert das Tier aber bei dieser Menge
    Und ein Mensch braucht 2500 bis 10000 kcal pro Tag?! Na, ich weiß nicht...

Die 80g sind das allerunterste Überlebensnotwendige Minimum bei einer Fütterung von unbegrenzt viel Heu unter Berücksichtigung des Bedarfs an Vitaminen etc.

Die Angabe für den Menschen stellt nur einen Vergleich dar: würde ein Mensch (der als durchschnittlich großer, durchschnittlich schwerer Mann mit mittelschwerer körperlicher Arbeit wirklich 2.500 Kalorien am Tag essen kann) einen ebenso hohen Energieverbrauch haben wie ein Meerschweinchen müsste er 10.000 Kalorien am Tag zu sich nehmen.

Der Text ist vom Hand-Out eines Vortrags übernommen und daher ein wenig unklar an dieser Stelle.

• Zitat von SusanneC

@ Schweinlein: gib doch zu, dass Du weder ein Rückhaltlos empfehlenswertes Trockenfutter kennst, noch Frau Meier richtig gelesen und verstanden hast. Zu der von Dir genannten Seite gehört die hier dazu, und da scheinst Du nicht alles gelesen zu haben:

http://www.fraumeier.org/fuetterung.html

Du hast recht abenteuerliche Theorien und empfiehlst Sachen, die die Mehrheit der Halter ablehnt, und auch bei Frau Meier wird nirgends empfohlen, Trockenfutter zu geben, sondern sehr deutlich auf Risiken hingewiesen.

Gib du doch zu, dass nur das wahrnimmst, was deinen persönlichen Neigungen entspricht. Deine Thesen stehen größtenteils auf sehr wackligen Füßen, was dich aber nicht daran hindert, sie ständig zu wiederholen und neue dazu zu dichten.

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass Frau Meier gar nicht grundsätzlich von Trockenfutter abrät...

"Die Mehrheit der Halter" verfüttert übrigens Trockenfutter, und stellt das noch nichtmal in Frage...Eine sehr verengte Perspektive hast du da, wenn du ein paar Forenusern auf "die Halter" schließt.

• Zitat

Wie viel Trockenfutter darf ich füttern?

Mit Trockenfutter sollte sehr sparsam umgegangen werden, maximal täglich 1 Eßlöffel pro Tier. Es entspricht nicht der physiologischen Nahrung der Meerschweinchen, weil es sehr energiehaltig ist und vom Tier einfach zerbissen und abgeschluckt, nicht jedoch zermahlen wird.

Quelle: http://www.fraumeier.org/antworten.html#trofu

Les Frau Meier GANZ und SINNERFASSEND. Das stimmt mit meinen Aussagen weitgehend überein: Trockenfutter ist absolut verzichtbar, kann aber in Ausnahmefällen oder wenn ein Halter gar nicht ohne kann in eng begrenzten Mengen gegeben werden. Ich schreibe nur lieber von einem Teelöffel, weil ja viele trotzdem einen Berg drauf machen oder aufrunden.

• Zitat von Schweinlein

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht, wenn es Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung mit Heu und Frischfutter ist.

Manchen Schweinen kann man das Trockenfutter frei zur Verfügung stellen, d.h. einen Napf damit füllen und nachfüllen, sobald er leer ist. Wenn die Schweinchen zu gierig sind, und nicht genug Heu fressen, sollte man es lieber rationieren und ca. einen Esslöffel pro Schwein/Tag geben.

Das hier hast Du selber geschrieben. schon alleine auszuprobieren ob der stets gefüllte Napf funktioniert beinhaltet das Risiko, dass viel zu viel gefressen wird. und ca. ein Esslöffel ist nicht identisch mit maximal ein Esslöffel.

• Ja genau, und wenn sie kurzfristig zuviel fressen, kommt bestimmt die ganze Palette der prophezeiten Krankheiten zum Vorschein :roll:

Dein inzenierter Krieg und deine Besserwisserei sind ganz schön albern.

Deine Schweine fressen wohl so ziemlich dasselbe wie meine, ob man das Trofu nun sorgsam löffelweise abmisst oder nicht...