Aellin: Eine konkrete Sorte kann ich gar nicht empfehlen. Auf jeden Fall solte es ein Pelletfutter und keine bunte Mischung sein, damit das Schweinchen sich nicht nur einzelne Bestandteil rauspickt.
Was die Vitamingehalte betrifft, kannst du dich an Frau Meiers Empfehlung orientieren: http://www.fraumeier.org/trofu.html
Da dein Schwein zulegen soll, würde ich vielleicht eine Sorte wählen, die zur Zucht gedacht ist.
Trester, Kleie etc. sehe ich gar nicht unbedingt negativ. Diese "Abfälle" sind ja nicht aus Mülltonnen gekratzt worden, sondern es sind halt Reste, die bei der Produktion anderer Dinge (Mehl, Öl) übrigbleiben. Was für Menschen nicht geeignet ist, kann ja für Meerschweine durchaus bekömmlich sein, so wie wir auch keine Zellulose verdauen können, die Schweine dagegen schon.
Nur mit "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" bin ich auch nicht einverstanden, denn es sollte schon konkret darauf stehen, was drin ist.
SusanneC: Meerschweinchen sollen also Organsimen sein, die Vitamin D unabhängig von UV-Licht synthetisieren können? So langsam wird es abenteuerlich . Meerschweinfell kann man sicherlich nicht mit Bekleidung gleichsetzen, und außerdem ist bekannt, dass sich Meerschweinchen in Außenhaltung gerne sonnen, solange es nicht zu heiß ist.
Deine Zeitangaben (wo auch immer du die her hast) kannst du doch nicht einfach auf Meerschweinchen übertragen, wenn sie für Menschen gedacht sind.