• Zitat von Schweinlein

Erst behauptest du, Wildpflanzen und gezüchtetes Gemüse seien gleichwertig, und dann unterstellst du mit einen Äpfel- und Birnen-Vergleich.

Gezüchtetes Gemüse und Wildpflanzen sind nicht identisch! Aber deswegen würde ich niemals sagen die einen sind besser, die anderen schlechter.

Zitat

Und doch, ein höher Wasser- und Zuckeranteil und dadurch milder Geschmack sind bei den allermeisten Gemüsesorten erwünscht und durchaus Folge züchterischer Selektion.

Wasser und Sacharride sind böse?
    Das ganze ist schlimm weil?

Zitat

Ich behaupte ja nicht, dass Gemüse wertlos sei, aber es gibt schon allgemeine Unterschiede zu Wildpflanzen.

Ich habe es schon einmal geschrieben, selbst Gemüse untereinander und Wildpflanzen untereinander weißen allgemeine Unterschiede auf. Selbst Pflanzen der gleichen Gattung können je nach Standort mit unter starke Schwankungen zeigen. Wilde Möhre und Wilde Karde (eindeutig Wildkräuter!) zeigen eindeutig "allgemeine Unterschiede". Aber deswegen ist doch das eine nicht besser oder schlechter?
    Da du ja voll auf alles natürlich stehst: Es ist völlig natürlich das Pflanzen verschiedener Gattungen und Arten unterschiedliche Inhaltsstoffe aufweißen. Das die Inhaltsstoffe einiger Arten durch anthropogene Einflüsse beeinflusst wurden ist nicht unnatürlich.

Zu was zählt der Giesch in meinem Garten? Wildkraut wie der Giersch außerhalb meines Gartens oder Gemüse immerhin benutze ich ihn für Salat und Gewürz und er wächst in meinem Garten,bei dir scheit das ja nicht Natur zu sein?

Zitat

Außenhaltung auf einer Gartenfläche, in der eine Rasensaat aus dem Baumarkt ausgestreut wurde, würde ich übrigens nicht als "Natur" bezeichnen Sicherlich können Meerschweine darauf ganz gut leben, aber das Natürlichkeitsargument ist hier trotzdem nicht angebracht.

Das ich adäquakt antworten kann und wir nicht aneinander vorbei reden, Was ist für dich Natur und wie definierst du sie? Und was ist für dich natürlich und wie definierst du es?
    Denn von Natürlichkeit habe ich nie etwas gesagt.
    Was ist ein Garten sonst wenn nicht Natur?

Zitat

Was die Sonneneinstrahlung betrifft: Zur Vitamin D-Synthese ist UVB-Strahlung erforderlich. Die dringt aber nicht durch Fensterglas, und strahlt auch kaum um die Ecke, so dass ein geöffnetes Fenster auch nicht viel nützt.

UVB wird aber nicht zu 100% heraus gefiltert. Hier ist auch die Glaszusammensetzung entscheident. Beim Mensch reichen etwa 15-30min Sonnenlicht um den VitD bedarf für drei Tage zu decken. Zudem kann man das Fenster öffnen dann ist kein Glas im weg. Und ich räumte ein das die Position des EB entscheidend ist.
    Licht strahlt zwar nicht aktiv um die Ecke aber es kann reflektiert werden.

• Zitat von Lysanthe

Julchen: es hat sich um eine ganz normale Frage an Ashley gehandelt, Meckerei konnte ich bei mir keine erkennen. Ich habe auch keinerlei Bezug zum Thema Futter gebracht! Da ich ihre anderen Beiträge ebenfalls verfolgt habe und sie sich anscheinend noch nicht wirklich gut auskennt, kann eine solche Information hilfreich sein bei weiteren Ratschlägen zur Haltung.

Dann habe ich es wohl falsch aufgenommen. Hat für mich bisschen so gewirkt, aber im nach hinein, finde ich meine Reaktion auch unnötig. Tut mir Leid. :?

LG Julchen

• Zitat von AdmiralT

UVB wird aber nicht zu 100% heraus gefiltert. Hier ist auch die Glaszusammensetzung entscheident. Beim Mensch reichen etwa 15-30min Sonnenlicht um den VitD bedarf für drei Tage zu decken. Zudem kann man das Fenster öffnen dann ist kein Glas im weg. Und ich räumte ein das die Position des EB entscheidend ist.
    Licht strahlt zwar nicht aktiv um die Ecke aber es kann reflektiert werden.

stopp!

Es reichen 15 Minuten Sonneneinstrahlung im Sommer, 30 Minuten im Winter bzw. Abends, bei kurzen Ämeln und unbedecktem Gesicht.

Jetzt krempeln Meerschweinchen aber äußerst selten ihr Fell hoch, die kleinen Stellen hinter den Ohren und in den Ohrmuscheln sind auch meistens beschattet, und durch das Fell dringt kaum UVB bis zur Haut durch - trotzdem leiden Meerschweinchen nicht an Rachitis, weil ihr Organismus wesentlich wirtschaftlicher mit Vitamin D umgeht und die Heu- und Kräuterreiche Ernährung natürlich irre viel Kalzium enthält.

Im Falle von UV-Mangel scheinen Meerschweinchen auch eher keine Rachitis auszubilden, sondern einfach nur anfällig für Hautpilz zu sein. Auch in Innenhaltung reicht da eine stinknormale tageslichtlampe, um das wesentlich zu verbessern.

und mein Pflegebedürftiger Vater der wohl das ganze letzte Jahr kaum 20 Minuten insgesamt draußen war, leidet auch nicht an Rachitis. Zwingen kann man ihn ja schlecht, und mit Rollstuhl ists auch gar nicht so einfach nach draußen zu kommen. Die Bettlägerigen Heimbewohner kommen oft mehrere Jahre nicht nach draußen, trotzdem keine Probleme, auch ohne künstliches Vitamin D.

• AdmiralT: Du hast da was falsch verstanden. Der Naturfanatiker hier bin nicht ich, das waren einige andere. Trockenfutter wird abgelehnt (wenn nicht sogar gefürchtet und bekämpft), mit der Begründung, dass es unnatürlich sei.

Ich habe lediglich dagegen argumentiert, dass Heu und Gemüse mit der Ernährung in den Anden gleichzusetzen sei.

Natürlich wäre für ein Meerschwein eine Umgebung, in der die Evolution seine Art hervorgebracht hat. Wobei das Problem entsteht, dass ein Hausmeerschwein ja auch kein Wildmeerschwein ist...

SusanneC: Rachitis kann nur im Wachstum auftreten, kein Wunder also, wenn alte Menschen das nicht bekommen... :lol: Bei denen heißt das Osteomalazie, und ist gar nicht selten. Und du willst doch wohl nicht behaupten, dass bettlägerige Menschen gesund und munter wären, denen mangelt es ganz sicher an vielem.

Vitamin D-Mangel hat übrigens vielfältige Symptome, nicht nur so offensichtliche wie Rachitis. Ein geschwächtes Immmunsystem kann fast jede Krankheit begünstigen.

Und nochmal: Früher wurden Haustiere kaum so ernährt, dass sie ein langes Leben hatten, darauf wurde entweder kein Wert gelegt, oder es gab auch kaum Wissen darüber.

• Zitat von Aellin

Und zum 3. Mal meine Frage: Welches Trofu ist denn nun gut???

Ob gut oder nicht gut, meine Tierärztin hat mir mal bunny MeerschweinchenTraum empfohlen. Es enthält kein Getreide. Nur über den Vitamin C-Anteil lässt sich streiten, denn Vit C bekommen die kleinen Racker i. d. R. ausreichend über's Frischfutter.

• pfinE: Mich interessiert halt sehr, was schweinlein als gutes Trockenfutter ansieht, wenn sie so überzeugt davon ist, dass man so etwas füttern soll. Ich habe eine alte Dame in meiner Gruppe sitzen, die imme weiter abnimmt und würde ihr eben gerne etwas zufüttern. Es soll aber nicht der letzte Mist sein. Sonnenblumenkerne und Haferflocken sind scheinbar nicht mehr ausreichend für sie.

• Ich füttere meinem viel zu dünnen Zahnschwein momentan HerbiCarePlus in Verbindung mit eingemischten Haferflocken, das funktioniert 1a und er nimmt fleißig zu. Einige Schweinchen mögen dazu auch noch z. B. Baby-Möhren- oder Apfelbrei, meine kann man damit jagen.
    Vielleicht hilft und schmeckt das deiner Dame auch. Ich mache das Zeug übrigens in eine Schale, meiner frisst es zum Glück von alleine, sodass mir das Päppeln erspart bleibt.

Ich glaube es gibt kein größeres Streitthema als das Thema Trockenfutter.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Ja, durch Getreide nehmen die Schweinchen zu. Und zwar gut. Ich bin jdoch der Meinung, dass man nicht komplett Getreidefrei ernähren muss. Keiner kann mir erzählen, dass die wilden Hausschweine ein Getreidekorn liegen lassen, nur weil es "der Verdauung nicht gut tut". Man sollte es eben nur mit Bedacht füttern und keine Unmengen, eben bzgl. der Verdauungsbeschwerden die daraus resultieren können.

Dennoch sehe ich als "gutes Trockenfutter" getreidefreies TroFu an, wie zum Beispiel bunny MeerschweinchenTraum.

• Na sie soll schon kauen. Brei braucht sie nicht.

Werde mal gucken, was ich als einigermaßen o.k. empfinde. Ich finde, selbst wenn kein Getreide drin ist, ist noch immer zu viel Müll drin, der nicht ins Schwein gehört. :(

• Für mich ist Getreide was als Mehlsaat bezeichnet wird. Haferflocken gibt es nur zum Päppeln und Erbsenflocken gab es seit über einem Jahr nicht mehr.
    Für mich ist Müll: Wenn da steht: pflanzl. Nebenerzeugnisse (woher weiß ich, was drin ist?) oder irgendwelche Trester. Eben Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, die für den Menschen nicht mehr verwertet werden können.

• Zitat von Aellin

Na sie soll schon kauen. Brei braucht sie nicht.

Meiner kaut trotz Brei ordentlich. Da ist ja auch viel zum Kauen drin ("kleingemachtes Heu"). Also das kann man nicht mit purem Möhren- oder Apfelbrei vergleichen.