Ich verfüttere schon seit Jahren kein TroFu mehr, ausser im Winter bekommen sie ein paar Pellets Vitamin C. Meine Meeris bekommen jede Menge Heu und 2x am Tag FriFu da sind auch Paprika, Fenchel dabei denn da ist ja eine Menge Vitamin C drin. Sie bekommen auch 2-3 Sorten Salat wir Gurke und Möhre.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trockenfutter - in welcher Menge?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Julchen: es hat sich um eine ganz normale Frage an Ashley gehandelt, Meckerei konnte ich bei mir keine erkennen. Ich habe auch keinerlei Bezug zum Thema Futter gebracht! Da ich ihre anderen Beiträge ebenfalls verfolgt habe und sie sich anscheinend noch nicht wirklich gut auskennt, kann eine solche Information hilfreich sein bei weiteren Ratschlägen zur Haltung.
Ashley: Es gibt keine "Rasse", bei der die Tiere einfach ohne Grund versterben. Es gibt immer einen Grund, sei es Altersschwäche, Fehlbehandlung oder Krankheit. Wenn man dir so etwas erzählt hat, hat man dich beschwindelt.
Und ein Geschäft, das nicht weiß, woher es seine Tiere bezieht, ist kein guter Ort, um sich Tiere anzuschaffen. Vielleicht hast du mit einem Tier aus guter Haltung und guter Zucht mehr Glück und musst es nicht wieder so schnell verlieren.Ich selbst füttere ScienceSelective-Trockenböllerchen als Leckerli aus der Hand, um die Wutzen an die Hand zu gewöhnen. Sie bekommen sonst allerdings kein Trockenfutter, da ich die meisten Mischungen auf Grund ihrer Inhaltsstoffe und Konsistenz für ungeeignet als Hauptfutter halte. Die Dosis machts...
Lys
-
Ich finde es ja schon etwas lustig, sich über schlechtes Trofu aufzuregen und dann Getreide und Kupfersulfat zu füttern.
murmel9: Warum fütterst du denn Trofu, wenn man es weglassen kann? *kopfkratz*
-
Zitat von Aellin
Ich finde es ja schon etwas lustig, sich über schlechtes Trofu aufzuregen und dann Getreide und Kupfersulfat zu füttern.
Wen meinst du damit? Wenn das an mich war, muss ich nochmal erwähnen, dass ich mich in die Trockenfutterdiskussion überhaupt nicht eingemischt hab. Ich habe lediglich eine Frage an Ashley gestellt, nachdem ich ihre anderen Beiträge mitgelesen habe. Das hatte erstmal gar nichts mit der Futtersache zu tun, sondern war eben im Thread ihres letzten aktuellen Beitrags.
Zu den Böllerchen: Ich sehe das wie das Schokifuttern. In Einzelfällen lecker, in Massen ungesund. Da sich die aufgeweichten SS-Böllers bei mir als einziges Päppelfutter, das auch von sehr kranken Tieren selbstständig aus dem Tellerchern geschleckt wird, herausgestellt hat, habe ich davon immer etwas zu Hause. Klar ist das auch nicht gesund, keine Frage. Aber das Zeug scheint so lecker zu sein, dass es selbst im schlimmsten Fall noch genommen wird. Damit das Zeug nicht nur mit Krankheitszuständen assoziiert wird, kriegen sie immer mal wieder eins zum Naschen. Effektiv und durch die geringe Menge nicht schlimm und im Notfall ist mir egal, was das Wutz frisst, hauptsache, es frisst überhaupt.
Dennoch würde ich es nie in größeren Mengen längere Zeit füttern, da ich auch mit diesen Inhaltsstoffen nicht glücklich bin.Lys
-
Dich. Ich finde die Inhaltsstoffe jetzt nicht gerade überzeugend:
"Zusammensetzung
Luzernemehl, Vollkornweizen, Weizenkleie, Sojaschalen, Sojaschrot, Erbsenflocken, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fenchelsamen, Monocalciumphosphat, Salz, Calciumcarbonat, getrockneter Löwenzahn, getrocknete Brennessel. Kann genetisch verändertes Soja enthalten.Zusatzstoffe
Vitamin A 15000 IE/kg, Iod 1,5 mg/kg, Vitamin C 800 mg/kg, Kupfer 20 mg/kg, Vitamin D3 1500 IE/kg, Mangan 38 mg/kg, Zink 62 mg/kg, Eisen 152 mg/kg, Selen 0,2 mg/kg. "
https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/supreme/136375Zumal Soja unter dem Verdacht steht Allergien zu begünstigen.
Das mit dem Kupfersulfat steht übrigens hier:
http://www.medpets.de/supreme+…+pig/#product-description -
-
Manches klingt wie Veganer-Propaganda, wie sie manche Veganer, mit tiefen Augenrändern und stark verlangsamten Bewegungen noch felsenfest vertreten. Weil irgendwelche Argumente für "die Wahrheit" gehalten werden, wird ohne Rücksicht auf Verluste an der Ideologie festgehalten.
In der Natur (oder auch in Außenhaltung) können Meerschweinchen mit Hilfe des Sonnenlichts Vitamin D bilden. In Innenhaltung können sie Vitamin D nur durch Futterzusätze bekommen.
Und da Meerschweinchen in der Natur sicherlich täglich kleine Mengen Insekten mitfressen, muss dies als Bestandteil ihrer natürlichen Nahrung betrachtet werden. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, dass sie dies nicht bräuchten. Vielleicht können sie sonst einen Mangel an Vitamin B12 oder bestimmten Proteinen bekommen.
Und was gezüchtetes Gemüse und Wildpflanzen betrifft, nein, die sind keinesfalls gleichwertig. Gezüchtete Gemüsesorten haben einen viel höheren Gehalt an Wasser und/oder Zucker, und eine dementsprechend geringere Konzentration an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem gehören Fruchtgemüse (Paprika, Tomaten, Gurken) und Wurzeln (Möhren, Pastinaken, rote Bete) und Obst gar nicht zur natürlichen Ernährung, da Meerschweinchen weder Klettern noch graben.
Heu hat gegenüber frischem Gras einen stark verringerten Vitamingehalt, und auch das Chlorophyll nimmt ab.
Heu und Gemüse sind ja nicht verkehrt, sondern sie sind die einzige Alternative, für alle ohne eigene Weide. Aber sie sind eben auch nur ein Ersatz, und es ist sinnvoll oder auch notwendig, mit Vitaminen angereichertes Trockenfutter zu geben.
Zuguterletzt ist diese "Kein Trofu"-Ideologie eine ziemlich neue Erscheinung. Alle mir bekannten sehr alt gewordenen Schweinchen haben regelmäßig Trockenfutter neben Heu und Frischfutter bekommen.
Ich muss nicht jeden Trend mitmachen, vor allem nicht auf Kosten meiner Tiere.
-
Schätzchen, was meinst Du eigentlich, wie lange es schon einen Industriezweig gibt, der Tierfutter herstellt? Vielleicht 50 Jahre? Und was war davor?
Nachdem Meerschweinchen nicht jagen dürften Verzehrte Insekten eher ein Versehen sein.
echten Vitaminmangel würde man übrigens an Krankheiten feststellen können, die aber ausbleiben. Ups, komisch.
-
Zitat von Schweinlein
In der Natur (oder auch in Außenhaltung) können Meerschweinchen mit Hilfe des Sonnenlichts Vitamin D bilden. In Innenhaltung können sie Vitamin D nur durch Futterzusätze bekommen.
Ich dachte Außenhaltung findet in der Natur statt?
Du weißt aber schon das eine deutsche Durchschnittswohnung Fenster hat? Und durch Fenster gelangt Licht in Innenräume. Hier ist wohl eher die position des EB´s entscheident. Stehen die Tiere in einem Dunklen Keller würde ich dir zustimmen, in einer hellen Wohnung nicht. Ein gutes Zeichen das genug Licht in eine Wohnung gelangt ist Pflanzenwachstum. Pflanzen brauchen Licht! (für andere Zwecke aber sie brauchen es!)ZitatUnd da Meerschweinchen in der Natur sicherlich täglich kleine Mengen Insekten mitfressen, muss dies als Bestandteil ihrer natürlichen Nahrung betrachtet werden. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, dass sie dies nicht bräuchten. Vielleicht können sie sonst einen Mangel an Vitamin B12 oder bestimmten Proteinen bekommen.
Klingt nett, kann ich aber wenig zu sagen. Meine fressen genug Insekten.Zitat von SusanneCNachdem Meerschweinchen nicht jagen dürften Verzehrte Insekten eher ein Versehen sein.
Nur weil die Aufnahme versehentlich erfolgt, heißt es nicht das die Aufnahme unwichtig ist.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, da ging es um ein vegan lebendes volk aus (egal wo) die haben ihr Gemüse nicht so gründlich gewaschen wie wir es für sauber halten (Kleintiere und Fäkalien blieben dran). Dann kam die Koloniesierung und saubereres Essen auf den Tisch. Der Mangel vom "Dreck" machte sie krank weil ihnen dadurch diese geringen versehentlich aufgenommenen tierischen Reste fehlten.Zitat von SchweinleinUnd was gezüchtetes Gemüse und Wildpflanzen betrifft, nein, die sind keinesfalls gleichwertig. Gezüchtete Gemüsesorten haben einen viel höheren Gehalt an Wasser und/oder Zucker, und eine dementsprechend geringere Konzentration an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.
Selbst verschiedene Gemüse oder verschiedene Wildpflanzen sind nicht gleichwertig. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Sogar eine Pflanze der gleichen Gattung hat von Standort zu Standort mit unter große Schwankungen der Konzentration der Inhaltstoffe. Hinzu kommt der Anbau. Dort werden je nach Kultur die Pflanzen gewässert. Natürlich haben sie dadurch einen höheren Wasseranteil. Dies muss also nicht grundsätzlich der Zucht geschuldet sein. Hier also Wildkräutern gegenüber Zuchtpflanzen (wobei hier die Grenze selten klar gesteckt werden kann) einen Vorteil oder Überlegenheit (was auch immer) nachzusagen, halte ich für vermessen und überheblich (ja leicht Ideologisch :wink: )ZitatAußerdem gehören Fruchtgemüse (Paprika, Tomaten, Gurken) und Wurzeln (Möhren, Pastinaken, rote Bete) und Obst gar nicht zur natürlichen Ernährung, da Meerschweinchen weder Klettern noch graben.
Tomaten baue ich manchmal auch an und kann sagen das einige Früchte sehr bodennah hängen. EIn Meerschwein kommt 20-30cm hoch das reicht zum naschen. Möhre und rote Beete wachsen nicht immer total mit Erde bedeckt. Bei mir schaut bei jeder Beta das halbe Gemüse raus und bei den Möhren bei jeder zweiten ein Ansatz. Genug um daran fressen zu können. Und auch wenn sie keine Paläste graben (wie Kaninchen?) können sie genug Erde bei Seite scharren um etwas mehr zu essen. (Bei meinen sehe ich regelmäsig wie sie, zumindest Gras, mit den Vorderproten zur Seite scharren um an darunterliegende Futtereien zu gelangen.)
Obst fällt ausreichend auf den Boden (Manches wächst sogar knapp über dem Boden). Da sind genug essbare Stellen dran um mal ab zu beissen dran.
Und der Absatz trifft auch für Lateinamerika zu. :wink:TroFu frei ernähren ist nichts neues, es hat eher die TroFuSchwämme überlebt.
-
-
Mich würde mal interessieren, welches Trockenfutter hier gefüttert wird. Und was daran und an den künstl. Vitaminen, die weder von Menschen noch von Tieren gut genutzt werden können, so toll sein soll
-
Zitat von SusanneC
Schätzchen, was meinst Du eigentlich, wie lange es schon einen Industriezweig gibt, der Tierfutter herstellt? Vielleicht 50 Jahre? Und was war davor?
Nachdem Meerschweinchen nicht jagen dürften Verzehrte Insekten eher ein Versehen sein.
echten Vitaminmangel würde man übrigens an Krankheiten feststellen können, die aber ausbleiben. Ups, komisch.
Quatsch mich doch nicht so dumm an, Schätzchen *würgs*
Vor einigen Jahrzehnten war es übrigens noch nicht so verbreitet, Tiere in Stadtwohnungen zu halten, bzw, es wurde auch weniger wert darauf gelegt, dass so ein "Kindertier" viele Jahre lang gesund blieb.Tja, und dass sie ohne Trofu keine Krankheiten bekämen, mit Trofu aber doch, ist immernoch eine bloße Behauptung.
AdmiralT: Erst behauptest du, Wildpflanzen und gezüchtetes Gemüse seien gleichwertig, und dann unterstellst du mit einen Äpfel- und Birnen-Vergleich.
Und doch, ein höher Wasser- und Zuckeranteil und dadurch milder Geschmack sind bei den allermeisten Gemüsesorten erwünscht und durchaus Folge züchterischer Selektion. Ich behaupte ja nicht, dass Gemüse wertlos sei, aber es gibt schon allgemeine Unterschiede zu Wildpflanzen.
Außenhaltung auf einer Gartenfläche, in der eine Rasensaat aus dem Baumarkt ausgestreut wurde, würde ich übrigens nicht als "Natur" bezeichnen :wink: Sicherlich können Meerschweine darauf ganz gut leben, aber das Natürlichkeitsargument ist hier trotzdem nicht angebracht.
Was die Sonneneinstrahlung betrifft: Zur Vitamin D-Synthese ist UVB-Strahlung erforderlich. Die dringt aber nicht durch Fensterglas, und strahlt auch kaum um die Ecke, so dass ein geöffnetes Fenster auch nicht viel nützt.
Nicht ganz umsonst verschreibt so gut wie jeder Kinderarzt Babies im ersten Lebensjahr Vitamin D- Tabletten, die täglich genommen werden sollen (was ich bei meinen Kindern abgelehnt habe, weil ich mit ihnen ja schließlich auch raus gehen kann, aber das ist ein anderes Thema) -
Wenn man sooooooo schreckliche Angst vor Rachitis hat, die ja beim Meerschweinchen fast nie, und wenn dann fast nur bei Tieren im Wachstum auftritt, dann sollte man vielleicht lieber 10 Minuten (5 dürften auch voll ausreichen) am Tag eine UV-Lampe anmachen. Auf jeden Fall sinniger als künstliches Vitamin D über die Nahrung zu verabreichen, bei dem ja hinlänglich bekannt ist, das Meerschweinchen es nicht bedarfsgerecht aufnehmen können, es in den meisten Futtermitteln falsch dosiert ist und zu erheblichen Störungen des Kalziumstoffwechsels führen.
Ich habe aber sowas ganz Neumodisches in meiner Wohnung. Da kann man die Fenster GANZ aufmachen. Bin halt ein Trendsetter. Ist aber auch nicht nötig, diffuser Lichteinfall reicht auch.
Und Meerschweinchen brauchen kein zusätzliches tierisches Protein. Blinddarm --> Bakterien --> Vitamin K und die B-Vitamine
Niemand behauptet, das Meerschweinchen ohne konventionelles TroFu generell nicht krank werden, aber wenigstens die Warscheinlichkeit für die durch falsche Fütterung ausgelösten Erkrankungen kann man ohne fast auf 0 reduzieren (Infektionen kann man sich leider immer einschleppen).
-
Die meisten der hier verbreiteten meerschweinchen sind Nachfahren der Tiere, die die Spanier mit nach Europa gebracht haben vor ein paar hundert Jahren, also soooo schrecklich unüblich als Haustiere waren sie nicht. Die Menschen haben Haustiere gehalten, seit sie keine Bauernhöfe mehr bewohnen. Z.B. Meerschweinchen und Kanarienvögel - Hunde, Kaninchen und Katzen haben ja wenigstens noch echten Nutzen, aber Kanarienvögel waren nie sonderlich nützlich.
Übrigens haben befellte Tiere sowieso eine recht geringe Vitamin-D-Synthese, und auch durch ihre Lebensweise in Verstecken, Höhlen, im hohen Gras und bewaldeten Gebieten ist der Vitamin-D-Bedarf bei Meerschweinchen von Natur aus gering.
Wir Menschen können es uns leisten das zu verbrauchen ohne Ende, wir sind ja nackig, die Sonne trifft immer viel Haut sobald wir draußen sind. Und auch da trifft Rachitis vor allem babys - alte Menschen im Altenheim die auch oft über Monate nicht raus kommen neigen nicht zu Rachitis.
-
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn es hier nur darum geht, dass Schweinlein einen Vitaminmangel vorbeugen willst, wie wäre es dann damit wenn du dir einfach ein Vitaminpräperat besorgst und über das FriFu streust?
Denn an Trockenfutter ist nunmal fast alles ungesund und schädlich für Meeris
mal abgesehen von den Vitaminen. Mit einem Vitaminpräperat hättest du also die ungesunden Futtermittel weggelassen und zusätzlich hätten deine Tiere alles was sie brauchen. Wobei ich bisher bei meinen Tieren keinen Mangel feststellen konnte.Das einzige getrocknete Futter das ich meinen Tieren füttere sind mal ein paar getrocknete Kräuter/ Blätter/ Gemüse/ Blüten, aber auch nur weil ich sie eh hier hab und nicht weil ich denke sie bräuchten sie unbedingt.
Es wäre sehr wichtig zu wissen von was für einer Art Trockenfutter wir sprechen bzw. die genauen Bestandteile zu kennen?