Meerschweinchen Pflege

Wie oft putzen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo meine lieben Meerschweinchenfreunde!

Neuer EB + gleich große Meerigruppe = mehr Einstreu + gleichviel Dreck

Was ich mit dieser ungewöhnlichen Rechnung sagen will; wenn ich mehr Einstreu habe, aber nicht mehr Schweinies, die Dreck produzieren, kann ich dann die Phasen zwischen den Putztagen verlängern? Das ist das größte Gehege, das ich bis jetzt hatte, deswegen interessiert mich das.

Habe bis jetzt immer alle paar Tage die Pipiecken geputzt und dann nach 2 oder 3 Mal Pipiecken-Putzen das ganze Gehege gereinigt, je nach Geruch, Verschmutzung und Jahreszeit.

Soll ich das so beibehanlten oder kann ich das Strecken? Denn mehr Dreck gibt es ja nicht. Natürlich sollte man das nicht zwei Wochen lang so lassen, schon der Fliegenmaden willen, aber der EB sieht nach über drei Tagen Nutzung immer noch sauber aus, kein Geruch kein nichts. Nur die Pipiecken (unter Häuschen, an den Futterstellen) sehen "genutzt" aus.

Danke schon Mal für die Antworten :wink:

• Hab unter allen Häusern Welpenunterlage, die den Urin aufsaugen. Die anderen Pipiecken unter dem Riesenunterstand wechsel ich alls 2-3 Tage aus. Das Streu, das nicht so oft benutzt wird, das lasse ich liegen.

Mache bei meinem EG ca. 4qm einmal im Monat Komplettreinigung.

lg Sue