ich erzähle einfach mal:
schlappi (5 jarte alt) saß bis vor ca. 2 monaten mit ihrem kastrierten bruder fritzi zusammen, bis er verstarb. leider zog es sich dann ca. 3 wochen hin bis ich es zu einer notstaiton schaffte und mich dort beraten ließ, welches denn nun der beste neue partner für schlappi wäre (hatte vorher noch keine vergesellschafftung).
eigentlich sprach ich mit der notstation über einen älteren kastraten und als wir dann da waren um ihn abzuholen war dieser sehr krank. also sagte die dame ich könne ja auch einen bock nehmen (müsste dann kastrieren lassen und kastra frist abwarten) ich wollte schlappi aber nicht noch länger alleine sitzen lassen.
dann sagte sie ich könnte ein weibchen nehmen (6 moate), kein problem das meins älter ist, geht eigentlich genauso gut wie mit nem kastraten... . im endeffekt haben wir dann ein 1 jahr altes meeri mitgenommen (weiblich), sie wurde (angeblich) dort abgegeben weil sie in ihrer alten schweinchengruppe immer gemobbt wurde.
ich hatte ja gelsesn das es etwas zickig werden kann, aber das hört leider garnicht mehr auf
habe die vergesellschafftung gemacht wie auf "die brain" beschrieben, erst ium großen auslauf zusammen (den ganzen tag), da wurder schlappi ins gesicht gebissen (soll laut "diebrain" aber nicht so schlimm sein). habe dann die wunden versorgt und sie dann wieder zusammen gesetzt.
danach war dann auch erstmal ruhe.
wenn sie nachts im stall sitzen (1.70x90/ 3 häuschen mit je 2 eingängen, 1 unterstand wo mal eine hängematte drinnen war(kaputt), geht schlappi in ein häuschen-fängt an zu fressen, dann rennt die neue nach einiger zeit zu ihr, bleibt vor dem haus sitzen-und fängt an zu fressen. schlappi ist dann ganz erstarrt und bleibt so sitzen wie sie ist und fängt ganz laut an zu fiepen und hört auf zu fressen oder sie dreht sich um und zeigt der neuen ihren popo. das ist vielleicht auch alles garnicht so schlimm, aber schlappi hat mittlerweile 4 bißstellen am po, die neue keine.
habe von den bissen nichts mitbekommen, im auslauf draussen fiept schlappi manchmal ganz ganz laut, sah für mich da aber nicht so aus als wurde sie gebissen, die neue kam ihr nur sehr nah, bisse müssten also nachts im stall passiert sein.
was soll ich denn jetzt machen? ist das in ordnung so? soll ich sie lieber trennen?klappt das noch mit der vergesellschafftung? war es doch ein fehler so ein junges tier zu nehmen?
Frischfutter lege ich übrigens immer an 4 stellen im stall hin, damit es keinen ärger gibt.
bin dankbar für jeden rat.