Hallo bin seit drei Tagen endlich wieder stolzer Besitzer von zwei Meerschweindamen Wilma und Clara (hatte als Teenie ein Meerschwein das im stolzen Alter von 9 Jahren friedlich einschlief) Jetzt habe ich eine Frage ich habe in meinem Heilkräutergarten Beinwell (kein Zierbeinwell sondern der richtige) dürfen die Schweine das futtern? Habe leider dazu nichts in den Ernährungslisten gefunden Danke für Eure Antwort
Wilma + Clara
-
-
-
-
Ich bin jemand der klar sagt es ist fressbar. Gerade weil der Gehalt an Pyrrolizidinalkaloiden geringer ist als bei anderen Pflanzen. Zu dem enthält er wertvolle Proteine soweit ich weiß. Solange man den nicht als Alleinfuttermtitel gibt sage ich fressbar.
Ich selber verfüttere ihn somit auch der Echte wird hier noch lieber gefressen als der raue, weil der echte wneiger Haare hat.
-
Woher hast du die Info zum Pyrrolizidinalkaloidgehalt?
Lys -
Das der Gehalt im Beinwell geringer isz als nehmen wir mal Jaokobskruezkraut stand meine ich in rigendeinen Buch hier wieß nur nicht welches und, ob es ein Buch war. Irgendsowas war es.
-
Im Beinwell sind die PAs ja vor allem in der Wurzel zu finden. Man kann schon ein paar Blätter ab und zu füttern, übertreiben würde ich es aber definitiv nicht. Empfindlichen Tieren würde ich es nicht anbieten.
Lys -
Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten ich werden einfach mal ein Blatt ab und zu mitfüttern vielleicht mögen die Zwei es ja auch garnicht ich dachte nur da Beinwell sehr viel Kieselsäure hat dass es für sie gut wäre grad für die Knochen im Wachstum Halte Euch auf dem Laufenden im Moment geht es ihnen richtig gut und sie werden auch schon zutraulicher lieber Gruß Wilma + Clara