Meerschweinchen Haltung

Kaninchen und Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mein Freund und ich sind am Überlegen uns 2 Kaninchen zu holen und die in freier Wohnungshaltung zu halten.
    Meine Meerschweinchen leben in einem Bodengehege, wo die Kaninchen einfach mal reinspringen könnten. Wäre das ein Problem?
    Oder sollte ich dann immer die Zimmertür zu lassen, damit die Kaninchen nicht zu den Schweinchen können?

Lg Susi

• Es gibt Leute, die Meerschweinchen & Kaninchen zusammenhalten. Aber ich finde es nicht vertretbar, da die Arten sehr verschiedene Verhaltensweisen haben (wenn ein Kaninchen sich an das Meerli rankuschelt ist das Stress pur für das Meerschweinchen), verschiedenes Futter brauchen und so ein Kaninchen ein Meerschweinchen wenns ganz schief läuft schwer verletzen kann.

• Bei mir gings schief.
    Ich wollte meine Meeris im großen Gehege der Kaninchen mitlaufen lassen, Platz genug ist ja. Aber die Kaninchen haben die Meeris nicht akzeptiert, haben sie gejagt und gebissen.

Darum haben meine Meeris jetzt eben ihr eigenes Gehege.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich die gemeinsame Haltung nicht empfehlen.

• Hallo,

Ich hab letztens eine Kaninchenhalterin gefragt, ob sie meine Schweinchen wärend des Urlaubs in Obhut geben könnte.

Sie meinte dann, ihr Kaninchen wäre etwas agressiv (sogar gegenüber Artgenossen) Und ich sollte es lieber lassen.

Ich wäre vorsichtig! Nicht jedes Kaninchen ist immer "anständig".

LG

• es kann klappen und es kann aufs übelste schief gehen.

Für die Tiere ist es maximal ein Kompromiss, der einige Risiken birgt.

Vor allem finde ich es ungünstig, wenn das meerschweingehege einerseits zum Kaninchenklo wird, und andererseits ist es natürlich auch gefährlich, wenn die Tiere sich beim rein springen nicht gut sehen - wenn da auf einmal ein Kaninchen von oben geflogen kommt und auf einem Schweinchen landet ist das ganz übel. Noch dazu haben die Schweinchen ja auf die Art keine echte Kaninchenfreie Zone.

• Ich will sie ja nicht zusammen halten.
    Sondern nur in einer Wohnung zusammen.
    Die Schweinchen stehen bei mir im Arbeitszimmer. Die Kaninchen sollen hauptsächlich im Wohnzimmer sein, aber natürlich können sie ja bei freier Wohnungshaltung überall hin.
    Also könnte ich die Tür vom Arbeitszimmer immer zu lassen. Allerdings ist diese Lösung für mich nicht allzu optimal. Gibt es noch eine andere Lösung? So ein Gitter wie für Kinder? Aber ich glaube da würden die Ninchen einfach durchgehen, wenn sie wollen...

• Du könntest eine Fliegengittertür besorgen und ans Arbeitszimmer machen. Da kommen die Kaninchen nicht durch, und es ist trotzdem nicht richtig "zu".

Kindergitter sind zu niedrig und haben zu große Abstände, viele Kaninchen schaffen bis zu 1 Meter Höhe.

• Zitat von SusanneC

Du könntest eine Fliegengittertür besorgen und ans Arbeitszimmer machen. Da kommen die Kaninchen nicht durch, und es ist trotzdem nicht richtig "zu".

Kindergitter sind zu niedrig und haben zu große Abstände, viele Kaninchen schaffen bis zu 1 Meter Höhe.

Wow 1m ist echt heftig!
    Das mit der Fliegengittertür ist eine gute Idee!
    Ich glaube das werden wir machen.