Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Futter bei Kokcidien

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Moin moin,


    eines unserer Meeris hat Kokzidien...Baycox 2,5% für alle und ab geht die wilde Fahrt. Tägliche Reinigung und Desinfektion ist klar. Das kennen wir bereits alles da wir 2011 schon mal damit zu tun hatten.


    Meine Frage...


    Darf man Saftfutter weiter geben oder nur Heu und Wasser?


    Die Köttel sind etwas mattschig und da sie immo keine richtige Fresslust haben, bekommen sie Critical Care.



    Gruß Toschi

  • Hallo,
    Kokzidien heißt ja, dass der Darm nicht im Gleichgewicht ist, um sich selbst zu schützen. Das heißt, dass alles, was gut für die "guten" Bakterien ist, in diesem Fall günstig wäre. Ich würde dir Omniflora oder BeneBacs empfehlen und viele verschiedene Kräuter.
    Es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen. Hatte hier gegen Giardien eine einschlagende Wirkung. Auch viel Oregano und Thymian scheinen diese Erreger nicht zu mögen.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    die hier genannten Kräuter sind mir bekannt. Mir ging es eigendlich um die Frage...darf man Saftfutter weiter geben oder nur Heu und Wasser?. Mit Saftfutter meine ich zb. Salat, Möhre, Gurke, Paprika usw., also alles das was die Meeris sonst auch zu futtern kriegen.



    Gruß Toschi

  • Hallo,


    Paramaxin/Eimereggs hatte ich letztens im Netz gelesen in punkto Futterergänzungsmittel. War aber mehr oder weniger nur Zufall.


    Habe leider nicht in meinen Beiträgen vorher nachgeschaut, habe in 2011 die Frage zum Saftfutter in punkto Kokzidien schon mal gestellt da wir die da zum erstmal hatten...sorry.


    Gruß Toschi