Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen zu früh Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Falls du mit Söhne die Babys meinst die noch kommen: Die müssen ja auch erst mal ca. 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Dann sitzt der Vater ja trotzdem allein.

Du hast wirklich sehr viel Ahnung von Meerschweinchen wenn du nicht weißt das ein Weibchen von einem Männchen schwanger werden kann.
    Und ich denke schon das du dafür verantwortlich bist das dein Mädel schwanger ist. Es sind deine Meerschweinchen, "du hast Ahnung von Meerschweinchen", es obliegt dir die Geschlechter festzustellen (entweder selbst oder z. B. durch einen TA).

Ich hoffe nur das das junge Mädel die Schwangerschaft und Geburt übersteht und das es den Babys gut geht.

• Fragen über Fragen und dann läuft es doch meist ins Leere. Ich kann diese Gespräche nicht mehr hören, von wegen "Ich hab Ahnung und die Tierhandlung war gut".

Sei mir nicht böse. das ist nicht persönliches.

Ich würde zum Tierarzt fahren und checken lassen, wie viele Babies es sind. Du musst dich darauf vorbereiten, um sie evtl. rechtzeitig trennen zu können. Sonst hast du den Salat und das Ganze ist nicht mehr zu stoppen. Lasse die Geschlechter von jemandem bestimmen, der sich auskennt!

Ansonsten viel Glück.

• Naja aber 4 Wochen sitzt er mindestens alleine, denn solange bleiben ja auch die Söhne bei Mama.

Es meint ja auch keiner Böse, wenn man dir sagt, lies dich noch ein bisschen ein. Aber von dem was du schreibst, entsteht einfach der Eindruck dass dir noch einiges an Wissen fehlt.

• Ja, Tut mir Leid ich wollte jetzt nicht Überreagieren das er dann seine Söhne hat, außerdem bin ich ja noch nicht Volljährig, und wollte nur Fragen ob es schlimm ist das sie so früh schwanger geworden ist, mehr nicht! Nicht das Leute hier ankommen und mir sagen das ich keine Ahnung habe, vielleicht habe ich noch nicht so viel Ahnung, aber meine Mutter kennt sich aus, ich wollte in diesen Forum auch nur mal fragen ob es schlimm ist das sie so früh schwanger geworden ist, mehr nicht! Ich wollte mich auch noch bedanken für die Leute die mir mit meiner fragen helfen! Danke x :D

• Ganz klar: Ja es ist schlimm das sie so früh schwanger geworden ist, bzw. das ihr es überhaupt darauf angelegt hab zwei Zoohandlungstiere miteinander zu verpaaren.

Weitergehende Kommentare von mir zum Fachwissen von dir oder deiner Mutter spare ich mir an dieser Stelle.

• Wenn du deine Frage beantwortet haben willst: Ja, es ist schlimm, daß sie schwanger ist.

Zum einen ist sie zu jung. Das Becken muß sich für die Geburt stark dehnen, da Meerschweinchen relativ große Babys auf die Welt bringen mit einem Durchschnittsgewicht von 80-90 g. Wenn dein junges Weibchen selbst nur vielleicht 400-500 g auf die Waage bringt, ist das eine enorme Belastung. Wenn du Pech hast bleiben die Babys im Geburtskanal stecken. Gelegentlich kommt es bei so jungen Weibchen auch zu einem Bruch der Hüfte.

Zum anderen weißt du nicht, wie viel Inzucht oder Erbkrankheiten deine Tiere mit sich bringen. Kennst du den Lethalfaktor? Wenn deine Tiere betroffen sind, mußt du mit behinderten Babys rechnen.

• Sagen wir es so: ich habe ein Weibchen, das mit 6 Wochen trächtig wurde. Ich habe sie erst zwei Wochen später bekommen und hatte keine Ahnung. von ihren beiden Babys starb eines mit 4 Wochen, das andere haben wir mit Mühe durch gebracht.

Diese Dame ist heute 6 Jahre alt und körperlich in schlechterer Verfassung als mein 9jähriges Weibchen. Sie war immer ein wenig kränklich, und wenn es eine Krankheit gab, dann hat sie sich sicher angesteckt. Ihre Knie zeigen Anzeichen von Arthrose weswegen sie nicht in Mehrstöckigen Gehegen gehalten werden darf und an schlechten Tagen braucht sie Schmerzmittel.

• Die Fotos habe ich gesehen, richtig hochschwanger sieht sie nicht aus.

Seid ihr mit dem anderen Meerschweinchen schon beim Tierarzt gewesen und hat der festgestellt, daß es ein Bock ist? Sonst fotografier doch mal sein Geschlechtsteil, vielleicht ist es doch kein Kerl. Aus Mädels bespringen sich gegenseitig, das allein deutet also nicht darauf hin, daß du ein Böckchen gekauft hast.

o. k. bin gerade von einem Thread zu dem anderen gesprungen. Sie ist also 4 Monate alt und wiegt 840 g - dann würde ich sagen vom Gewicht her schwanger. Da sie dafür noch relativ schlank ist, werden wohl nicht allzu viele Babys drin sein.