Hallo liebe Foris,
jetzt muss ich auch mal wieder einen Krankenthread eröffnen. Dieses Mal geht es um unsere Knoppers (ca. 6 Jahre).
Jetzt muss ich erstmal erwähnen, dass Knoppers seit Juni stetig langsam zugenommen hat. Sie war schon immer etwas propper (ist daher auch unser Gnubbelchen). Sie hatte immer so 1250g, mal auch 10-20g mehr.
Seit dem 2.6. hat sie von Woche zu Woche mehr gewogen (jaa, die Erbsenflocken :oops:), sodass wir jetzt bei 1336g sind. Für sie zu viel!
Leckerlis bekommt sie keine mehr, Gemüse wie Karotten füttern wir aber dennoch.
Am Montag Abend habe ich dann gemerkt, dass sie nicht zum Abendbrot gekommen ist, was für sie extrem unnormal ist, sie liebt es zu fressen. Immer die erste und die letzte.
Habe sie mal rausgenommen und am After war etwas Matschkot, also nicht direkt Kot, sondern verschmiert, so deutete das für mich eben auf Matschkot hin. Ich habe ihr dann Symbio pet (Darmbakterien) und Dimeticon gegeben.
Dienstag wollte sie auch kein Frühstück, also ab zum TA.
Kiefer wurde abgetastet: nichts. Zähne wurde angeschaut, sehen sehr gut aus.
Der dicke Bauch schien das Problem zu sein. Ich habe Knoppers auch nicht kötteln gesehen, seit sie nicht mehr zu den Mahlzeiten gekommen ist.
Ein Röntgenbild zeigte einen extrem gefüllten Magen. Luft war nicht zu sehen. Die TÄ meinte, dass Knoppers sich wohl überfressen hat. Es gab Emeprid, Novalgin und etwas, was mir nicht mehr einfällt.
Heute hatte sich immer noch nichts gebessert, also wieder zum TA. Jetzt gabs wieder Emeprid, Infusion und Marbocyl + Cortison, weil ihre Nase feucht war und man sie atmen gehört hat. Zur Appetitanregung gibts Coffea.
Die Zähne wurden nochmal gründlich angeschaut (andere TÄ), sehen top aus.
Ich päppel Knoppers natürlich mehrmals täglich. Sie ist sonst fit, kann man fast sagen. Nicht aufgeplustert und keine zusammengeniffenen Augen. Sie frisst einfach nur nichts.
Ich sehe sie manchmal beim Heu oder auf dem Grasberg, sie scheint interessiert aber frisst nichts.
Morgen soll ich wieder hin, wenns sich nicht bessert. Ich habe schon Angst, dass sie einen Tumor im Magen hat, aber die TÄ meinte, das hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen.
Jemand Ideen, was unsere Knoppers haben könnte? Können Schweine einfach zu viel essen, sodass sie dann nichts mehr essen wollen?
Nach dem Päppeln kamen gut geformte Köttel raus, also der Darm funktioniert.
Frustgrüße
Carina