Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ronja und Brownie - ungeklärter Ausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß jetzt auch nicht, ob die, bei der ich den Termin habe, Schweinchen hält. Aber die Frau am Telefon meinte auf meine Frage nach einer Ärztin, die sich gut mit Meerschweinchen auskennt:"Ja, dann gebe ich ihnen einen Termin bei Frau Vogt (?), die ist heute zum Glück da". Das zum Glück war auf mein Problem bezogen, dass heute kein TA da ist, bei dem ich normalerweise bin.

  • Hallo,
    ich wollte euch mal informieren, wie es im Moment aussieht. Seit Mittwoch hat sie Ronjas Zustand nach und nach verbessert, bis Sonntag alles ganz normal schien. Doch heute war auf einmal wieder das Geschlecht verklebt. Jetzt geht es gleich wieder zur Tierklinik, damit die Tierärztin sich das anguckt und einen Ultraschall macht.

  • Eben beim Pfötchenschmieren festgestellt: schon wieder rötlich-braune Schlieren am Geschlecht :roll: Meine Tierärztin ist zum Glück wieder aus dem Urlaub zurück, mein Geld leider nicht... Muss entweder Morgen die Schule schwänzen oder hoffen, das sie am Abend noch mal für mich die Praxis öffnet.

  • Wenn man schon lange Zeit immer zum selben Tierarzt geht und der/die einen schon kennt, kann man auch fragen, ob man die Rechnung auch später zahlen kann. Dabei am besten ein Datum nennen, wann man vorbei kommt, um die Rechnung zu zahlen, da die Helferin sich das notiert.


    War auch mal in der Situation, als unsere Rosi krank wurde und immer wieder zum Tierarzt musste, das irgendwann das Geld alle war. Habe dann nachgefragt und es war kein Problem, das ich einige Tage später zahle.


    Alles Gute für deine Kleine :)

  • Meine Mutter war schon mit ihren Katzen bei der Ärztin, da war ich noch nicht mal auf der Welt :lol: Ich glaub auch nicht das das ein Problem sein sollte nur ich zahle dann schon drei verschiedene Rechnungen ab und das ist echt nicht schön...

  • Sooo, bin wieder da.


    Leider (oder besser zum Glück) hat Ronja sich von der besten Seite gezeigt und ist munter auf dem Behandlungstisch rumgeturnt. Auch hat sich die Tierärztin von Ronjas Gewicht täuschen lassen :lol: Ja, sie ist gut im Futter... Führe Buch darüber wieviel sie wiegt und da konnte man sehr gut sehen das sie doch tatsächlich abgenommen hatte, in kürzester Zeit, was nicht sein sollte.


    Zähne sind alle ok, auch hatte Ronja noch Futterbrei im Maul, weswegen Zahnfehlstellungen o.Ä. als Ursache ausgeschlossen werden konnte. Die Vagina ist nicht so stark gerötet wie vor einem Monat, dafür sind halt die anderen Symtome nicht so erfreulich.
    Habe jetzt eine "Überweisung" an eine Praxis im Nachbardorf, weil es dort modernere Geräte gibt. Es soll dann ein Ultraschall gemacht werden, um Tumore, Gebärmutterentzündung oder Zysten ausschließen zu können. *daumen drück*


    War schon mal in dieser Praxis, leider kennen die Ärzte sich dort eher mit Hunden aus, aber einen Tumor von einer Entzündung unterscheiden können die wohl hoffentlich und sonst hätte mich meine eigendliche Tierärztin dort nicht hingeschickt. Die OP, die ich mal in dieser Praxis an Ronja habe durchfühlen lassen, ist sauber durchgeführt worden und ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Wenn eine Diagnose gestellt wurde werde ich aber auf jeden Fall noch mal die Tierärztin anrufen und mich nochmal mit ihr beraten.

  • Ok, jetzt bin ich etwas besorgt. Habe diesen Ausfluss eben auch bei Brownie gesehen :shock: Was kann das sein wenn der sich jetzt auch bei anderen Schweinchen findet?
    Noch mal zur Anmerkung: Bei der ersten Behandlung in der Tierklinik wurde eine stark gerötete Vagina festgestellt und AB gegeben, worauf es besser wurde und jetzt haben Ronja und Bronie Ausfluss?!


    Am Montag habe ich einen Ultraschalltermin mit Ronja in einer anderen Praxis mit besseren Geräten als bei meiner eigendlichen Tierärztin. Wir sind sogar beim Chef höchstpersönlich.

  • Wieder angekommen, leider konnte der Tierarzt keine genaue Ursache für den Ausfluss finden. Da sie aber extrem viel Streu am und auch im Geschlecht gehabt, weswegen der Tierarzt meine, das dies auch so reizen könnte, dass ein starker Ausfluss entsteht.


    Viel interessanter ist aber das, was sich auf dem Ultraschallbild zeigte: Eierstockzysten, auf beiden Seiten und jeweils 1,3cm im Durchmesser... Komisch, eigendlich sollen so kleine Zysten doch richtige Hormonschleudern sein, aber Ronja ist ganz normal. Sie bekommt jetzt ein Homöopathisches Mittel.