Meerschweinchen Pflege

Was für eine Unterlage für meine Meerlis?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, ich hab mich gerade hier erst angemeldet, falls ich falsch poste...bitte verschieben.


    Wir haben zwei Meerschweinchen, zwei Böcke. Sie stehen bei uns in der Wohnung, haben genug Auslauf und fühlen sich pudelwohl...


    Nur wir langsam nicht mehr. Jedes Jahr um die gleiche Zeit haben wir eine Mückeninvasion in der Wohnung. Also ich rede da nicht von 10 oder 20 nein es wimmelt nur so. Jetzt habe ich in einem Zoofachgeschäft angerufen und wollte mich mal erkundigen, ob es evtl. an den Meerlis bzw. an dem Käfig liegt.


    Der Mitarbeiter meinte es würde an dem Einstreu (Späne) liegen, da würden sich unbemerkt Mückenlaven einnisten und dadurch gerade bei solchen Temperaturen schnell vermehren.


    Ich persönlich finde es langsam schon widerlich soviele Mücken zu haben in der Wohnung.


    Der Zoofachmitarbeiter meinte, man kann es mit sogenannten Hanfteppichen versuchen, da können sich keine Laven einnisten. Jetzt hab ich mal geschaut. Für den Käfig bräuchten wir zwei und die sind relativ teuer, man muss sie auch regelmässig wechseln.
    Gibt es vielleicht eine alternative dazu und wenn ja was? Vielleicht was man auch evtl. waschen könnten. Lieber jeden Tag waschen, als die Mücken in der Wohnung.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich wäre sehr dankbar darüber....

  • Ich dachte immer Mückenlarven entwickeln sich im Wasser :D
    Also am Streu kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Wohnt ihr an stehenden oder nur langsam fließenden Gewässern? Bei uns kamen früher in der alten Wohnung gefühlt 1000 Mücken, weil wir an Kiesteichen wohnten und in den Wäldern alles matschig ist und in den Gräben Pfützen stehen.


    Mückennetze können helfen, es gibt auch Hausmittel die helfen sollen (Tomatenpflanzen haben bei uns aber nicht geholfen).

  • Nein wir leben zwar auf dem Land, aber nicht an einem Gewässer oder See... wir haben auch Fliegengitter an den Fenstern und an den Türen aber Mücken sind schon in der Wohnung.


    Manchmal wenn meine Kinder nicht zuhause sind, sprühe ich im Wohnzimmer mit "Chemiekeulen" damit das etwas erträglicher wird, gesünder zwar nicht, aber für ein paar Stunden is dann wenigstens Ruhe.


    Der Zoomann meinte es liege am Einstreu.


    Sauber machen tu ich auch jeden Tag..

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das die Mücken ihre Larven ins Einstreu legen. Mir sind auch nur die Larven bekannt die im Wasser leben. Habt ihr vielleicht viele Blumenuntersetzer in der Wohnung wo Wasser drin steht ? Das ist für die Larven nämlich schon ausreichend.


    Auf eine Aussage eines Mitarbeiters eines Zoohandels würde ich persönlich sowieso nichts geben.


    Ich denke Pardona könnte hier bestimmt was zu dem Thema Mücken sagen.

  • Hallo,
    also Mückenlarven kommen aus dem Wasser, Fliegen entwickeln sich an Land. Wenn es also keine "Stechmücken" sind, sondern Fliegen, kann es gut am Käfig liegen, nicht aber an der Einstreuart. Ich putze 2x täglich die Pipiecken aus und 1 mal wöchentlich wird Großputz gemacht. So kann es keine Fliegenlarven geben. Damit von Aussen nichts reinkommt, empfehle ich ein Fliegengitter und zum Abfangen dringend Klebestreifen, damit du die Fliegen loswirst. Fliegenmaden können auch tödlich für Meeris sein, wenn die Eier an den Po des Tieres gelegt werden. Dann fressen die Maden sich in den Darm des Tieres.
    Also sofort Großputz, alle Fliegen aus dem Raum entfernen (Staubsauger, Klebestreifen), Fenster abdichten mit Gitter und täglich Pipiecken reinigen.


    Lys

  • Hallo!


    Also im Gehege schlüpfen können die Viecher nur, wenn Du mehr als 7 Tage nasse Stellen drin hast. Und zwar richtig NASS nicht nur leicht feucht.


    Sonst zieht der Geruch natürlich schon fliegen an, aber da helfen Fliegengitter mehr.


    Hanfmatten bringen gar nichts. Die sind irre teuer und Du musst sie ja trotzdem nach spätestens 6 Tagen austauschen. Auch andere Einstreusorten helfen nicht.

  • Gegen die Fliegenplage daheim kannst du diese Klebefallen aufhängen, die gelben, die von der Decke runter baumeln, nicht schön, erfüllen ihren Zweck. Ebenso kannst du so Giftstreifen, die man ans Fenster klebt, benutzen. Oder die altbekannte Fliegenklatsche.


    Wenn die Mückenplage nicht abebbt, geh auf Spurensuche und bau deinen Käfig ab.. schau in alle Ecken, reinige alles und nimm für die Ecken, in die du nicht rein kommst, nen Fön. Brenn alles aus.


    An der Streu kanns nur liegen, wenn da feuchte, nasse Stellen sind. Ich hab zb. unter allen Häusern Welpenunterlage liegen. Das saugt den Urin super auf.


    Pass mit deiner Chemiekeule auf, das nichts auf die Meeris kommt, das vertragen sie nicht besonders.


    Auf die Meinungen von Zoohändlern gebe ich nichts, die denken nur an Umsatz und würden dir auch einen Gummibaum verkaufen, der deine Plage eindämmen soll.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was für eine Unterlage für meine Meerlis?