Meerschweinchen Verhalten

Ist das normal??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also nachdem von meinen beiden meerschweinchen eines gestorben ist habe ich mir gestern ein neues gekauft. Nachdem ich sie gestern zuerst zusammen im Garten laufen gelassen habe habe ich sie dann abends in den Stall zusammengesetzt. Nun aber jagen sie sich, schnappen nacheinander usw. ich hab gehört das sie so ihre Rangordnung klären. Stimmt das?
    Danke schon im Vorraus :wink: :?

• Das klingt nach Rangstreitigkeiten. Da deine etwa gleich alt sind, werden sie auch gleich stark sein. Entweder sie einigen sich oder du kannst noch einen ältern Kastraten dazu setzen.

2 Meeris unter einem Jahr, sollte man eigentlich nicht halten. Da beide nicht ausgewachsen sind und noch Sozialisiert werden müssen. dh. Meerschweinisch lernen müssen.

lg Sue

• da bin ich ja beruhigt, dass das nichts schlimmes ist :D ein meerschweinchen kommt von einem Bauernhof und eines aus der Zoohandlung.
    Der Käfig ist im Moment noch etwas klein (ca. 1,22 / 80 cm) aber ich bin gerade dran den Eigenbau fertigzustellen.

Mittlerweile hat sich das ganze zumindest etwas gelegt :wink:
    Vielen Dank für eure Antworten!

• Möchte dich jetzt nicht verunsichern oder dir einen Schreck einjagen. Doch die wenigsten Zoogeschäfte schaffen es ihre Tiere nach Geschlechtern zu trennen. So kann es sein, das die ein oder andere Wutz tragend verkauft wird.

lg Sue

• Hallo,

das ist normal, sie müssen die Rangortnung klären. Der Platz ist auch recht wenig. Aber du solltest überlegen ob du wenn der EB fertig ist und genug Platz da ist den Weibchen einen Kastraten dazuholst. Dann hast du eine schöne Kleingruppe und der Kastrat beugt Zickenkrieg und Zysten vor.
    Aber dann bitte keins aus einer Zoohandlung ( http://www.gegen-zooladenkaeufe.de ), sondern schenk lieber einem Schweinchen aus einer Notstation ein schönes Zuhause.