Ich überlege vielleicht ein weiteres Meerschweinchen aufzunehmen. Nun die Frage: Aus dem Tierheim oder doch von einer Notstation? Ich lebe in Hessen, sehr nah an einem Tierheim aber Notstationen kenne ich in der Umgebung keine.
Was meint ihr?
LG Lunemma
Allgemeines
Notstation oder Tierheim?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lunemma
- Erledigt
-
-
-
Hallöchen,
ich habe sowohl das eine als auch das andere gemacht. Solange du nicht im Zooladen kaufst, finde ich beides super. Ich würde allerdings in beiden Fällen das Geschlecht genau checken (lassen, wenn du dir nicht sicher bist) und das Tier TÜVen, bevor du es mitnimmst. Sonst fängst du dir leicht Milben, Haarlingen etc. ein.
Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, wenn du dich da niccht verliebst, kannst du immer noch ne Notstation suchen.Viel Vergnügen beim Zuwachs aussuchen
Lys -
Soalnge es keine Zoohandlung ist, ist es eigentlich egal ob Notsation oder Tierheim :wink:
Wo in Hessen lebst du denn? Wir haben ja eine Liste mit Notstationen, vielleicht ist da wer in der Nähe
Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ -
Vielen Dank für die lieben Antworten, ich lebe eher in der Nähe von Darmstadt.
LG Lunemma -
Hallo Lunemma,
dann kannst du ja in den Tierheimen Darmstadt, Pfungstadt und wenn du etwas weiter fahren kannst Rüsselsheim und Heppenheim schauen.
Aus der Notstationsliste hat SOS Meerschweinchen Pflegestellen in der Umgebung Darmstadt bzw Bergstrasse.Liebe Grüße
Matthe -
Danke für deine Antwort Matthe, in dem Tierheim Pfungstadt war ich schon öfter, die haben letztens auch Babys bekommen.
LG Lunemma -
Oder du kannst eine der Mütter/Weibchen aus dem Wald nehmen, wenn es nicht unbedingt ein Baby sein muss.
LG Matthe
-
Grundsätzlich sind Notstationen erfahrener, was meerschweinchen im speziellen betrifft. Einfach weil die da in Pflegestellen in einer Familie leben und wesentlich besser beobachtet werden können als im Tierheim. So kann man Dir auch mehr über den Charakter der einzelnen Tiere sagen.
Und SOS Meerschweinchen hat auch einen sehr guten Ruf.In Tierheimen laufen Meerschweinchen oft eher so nebenher mit, aber jemand der sich echt damit auskennt gibt es oft nicht.
-
Private Abgaben sind eine weitere gute Möglichkeit.
In den ebay-Kleinanzeigen werden viele Meerschweinchen abgegeben.
-
Zitat von Schweinlein
Private Abgaben sind eine weitere gute Möglichkeit.
In den ebay-Kleinanzeigen werden viele Meerschweinchen abgegeben.
Da muss man aber etwas vorsichtig sein - nicht selten sind da Tiere krank und/oder trächtig, angeblich kastrierte Böcke doch noch "vollständig" oder man bekommt total verstörte Kinderspielzeuge, die erst mal lernen müssen wie ein normales Meerschweinchen lebt. Wirklich gesunde, gut gepflegte Tiere aus annähernd artgerechter Haltung sind da leider eher selten.
-
Nun, in Tierheimen kommt all dies auch vor.
Und Notstationen sind auch nicht alle gut, das selber denken nimmt einem also keiner ab.
Über Kleinanzeigen werden aber auch ganz normale Meerschweinchen abgegeben, die gesund und gepflegt sind. Abgabegründe gibt es viele, und längst nicht immer wurden die Tiere vorher misshandelt oder vernachlässigt.
-
Wenn man über einige Erfahrung und finanzielle Rücklagen für TA-Behandlungen verfügt, haben aber gerade auch die armen falsch gehaltenen Wutzen einen Chance auf ein schönes Schweineleben verdient... meine Meinung
-
Natürlich sollten Tiere aus schlechten Verhältnissen gerettet werden, und es gibt ja auch recht viele Menschen, die das gerne tun.
(Ich habe sogar gehört, dass es bei Notstationen für normale, gesunde Jungtiere aus ungeplanter Vermehrung gar nicht so viele Interessenten gibt, die ganz tragischen Fälle dagegen heiß begehrt sind...)
Für alle, die sich aber ein möglichst gesundes Tier holen wollen, sollte aber klar sein, dass man eine Garantie ohnehin kaum irgendwo bekommt.
Wenn also z.B. ein Meerschwein, das gesund aussieht und in einem sauberen Käfig lebte, abgegeben wird, spricht nichts dagegen, es zu nehmen. Viele Tiere werden einfach nur deshalb abgegeben, weil die Halter keine Lust mehr haben, oder weil nach dem Tod des Partnertieres die Haltung beendet werden soll.
Viele Menschen haben auch keine Ahnung von Foren, deshalb sind Kleinanzeigen oft der Weg zur Abgabe. Das sind ja nicht alles Tierquäler und skrupellose Händler, sondern nicht selten auch nette Menschen, die sich ein schönes Zuhause für ihr Tier wünschen. -
Du wirst schon das richtige tun. Habe meine auch alle aus verschiedenen Tierheimen.
Ein perfektes Tier finde man, wenn man es genau nimmt, eh nicht...Solange man damit keine Vermehrer finanziert, hast du freie Wahl
-
Ich würde bei beiden mal schauen und auf mein Bauchgefühl achten und schauen welches gesünder besser passt etc.
Sonst kann ich mich den anderen anschließen besser wie zoohandel!!
LG