Meerschweinchen Haltung

Plecksiglaskäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe mal eine kürze frage würde es gehen ein Käfig nur aus Plexiglas ohne Deckel zu Bauen? Also nicht ob es funktioniert sondern ob das für die Meerscheinchen ok ist.

LG

• Hallo,

ich würde auf jeden Fall gucken dass der Käfig dann ausreichend durchlüftet werden kann. Evtl. Löcher ins Plexiglas bohren oder ein Belüftungsgitter einbauen. Wenn sich die Luft zu sehr staut kann das nämlich Lungenschäden hervorrufen.

Außerdem bin ich mir nicht so sicher wie geborgen die Schweine sich in einem reinen Glaskasten fühlen... Wobei, wenn der Käfig dann an einer Wand steht dürfte das ja eigentlich wurscht sein.

• Du kannst ringsrum Plexiglas machen, das ist den Schweinchen egal, solange die sich irgendwo verstecken können ist alles gut, da Plexiglas ja durchsichtig ist, ganz ängstliche Wutzen könnten sich da ziemlich verkriechen.

Und es heißt Plexiglas und nicht Plecksiglas :wink:

• 3-4 qm und die scheiben zwischen 30 und 40 cm, aber ich habe noch eine andere frage, aber davor sage ich das ich es nicht so mache wie ich frag, nämlich, ob die Meerschweinchen eine Scheibe oder so etwas Bräuchten wenn, alle aus Holz währe?

LG

• Nein, die Schweine brauchen keine "Fenster". Plexiglas und Co machen einfach viele damit sie die Tiere besser beobachten können. Den Schweinchen ist es egal ob sie auf eine Plexiglaswand oder Holzwand gucken.

• Ich glaube sogar, daß die Schweinchen es besser finden, wenn sie nicht alles sehen. Dann erschrecken sie sich weniger.
    Außerdem ...einen ganzen EB aus Plexiglas? :shock: Ich glaub das wird teuer. Selbst wenn man nur Acrylglas nimmt (Plexiglas heißt das nur von einer bestimmten Firma, und das ist gleich nochmal teurer. Ist aber auch Acrylglas)