Meerschweinchen Haltung

Frage an die Kaltstallhalter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich benötige Tipps von Kaltstallhaltern und würde mich über Hilfe freuen.

Ich möchte mir nach meinem Umzug ein Gatenhäuschen holen, weil ich meine Schweinchen in Kaltstallhaltung halten möchte (Innenhaltung geht leider durch die Allergie meines Mannes nicht). Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob es ein Holzhaus oder ein Kunststoff Haus werden soll. Was wäre denn für den Winter besser? Das Holzhaus würde ich in einer Wandstärke von 28 mm nehmen. Macht es einen großen Unterschied von der Kälte her? Ich werde es mit einem Ölradiator beheizen, möchte aber natürlich nicht unnütze Energiekosten haben.

Ich denke nur, dass man im Holzhaus wohl Probleme mit Mäusen etc.hat, oder? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Was noch wichtig ist, ich habe leider eine Spinnenphobie (peinlich aber nicht zu ändern), hat jemand eine Idee wie man an der Tür am besten Fliegengitter anbringen kann? Oder wie man das Gartenhaus ansonsten vor Tieren wie Mäusen und Insekten schützen kann? Der Vorteil von Kunststoffhäusern wäre, dass dort keine Ritzen entstehen wie in Holzhäusern.

• Hallo,

hab ja die Schweinchen jetzt auch in einem Gartenhaus (aus Holz).
    Das war hier schon vorhanden. Da es auf einem Steinfundament gebaut wurde ist es absolut dicht was Mäuse und anderes Getier angeht. Bzgl. Ritzen bei Holz: Hier sind keine Ritzen im Holz und das Haus hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da würde ich mir also auch keine Gedanken machen.

Ich würde immer Holz bevorzugen weil das besser atmet. Hätte bei einem Haus aus Kunststoff Bedenken ob das nicht evtl. feucht wird. Und es gibt nichts schlimmeres als feuchte kalte Luft die Schweine.

Bzgl. Winter: Ich habe nicht vor hier zu heizen. Wir haben die Holzdecke des Gartenhauses mit 4cm dicken Styroporplatten nachisoliert, das hält im Sommer die Hitze besser ab (den Unterschied haben wir jetzt direkt schon gemerkt) und im Winter dann selbiges mit der Kälte.

Bzgl. einem Fliegengitter für die Tür kann ich dir keinen Tipp geben, wir müssen uns da auch noch was einfallen lassen. Mein Vater hatte vorgeschlagen dort einen Holzrahmen, welchen man mit Draht bespannt, einzuhängen. So kann man die Tür auch auflassen wenn man nicht da ist (wg. Schutz vor Katzen und Co). Praktische Umsetzung ist bei uns aber noch nicht erfolgt. Haben nur das Fenster von innen komplett mit Draht bezogen.

• Dickes Holz hält die Wärme wesentlich besser, und wenn man öfter kontrolliert ob die Wände noch ok sind kommen auch sicher keine Mäuse rein.

Spinnen sind in der Umgebung von Meerschweinchen nur schwer zu vermeiden und auch recht nützlich. Metallfliegengitter in passenden Rahmen sollten helfen.

• Dem schließe ich mich an - Holz hält die Wärme besser und du dürftest weniger Probleme mit Kondenswasser haben.

Gegen die Spinnen - wie SusanneC schon schrieb - baue einen Rahmen und bespanne ihn mit Metallfliegengitter und am besten noch parallel mit Volierendraht. Diesen Rahmen als "Innentür" einbauen - so kannst du auch im Sommer die Tür offen lassen und die Meeris sind trotzdem gut geschützt.

Mäuse können sich theoretisch auch super durch Kunststoff durch nagen. Bei einem Kunstoffhaus habe ich das schon gesehen - bei einem Holzhaus noch nicht.

• Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Also wird es ein massives, kleines Holzhaus.

Mal sehen, was meine handwerklichen Fähigkeiten so hergeben. Die Idee mit einer Innentür bestehend aus Volierendraht und Fliegengitter ist gut. Nur weiß ich noch nicht wie ich die anbringen soll. So ein Gartenhäuschen hat ja keine richtige Zarge zum einklemmen. Vielleicht mit Scharnieren oder so.

Kachri: hast du nur Styropor angebracht oder zusätzlich noch Platten drüber gemacht wie OSB oder so? Nur Styropor sieht ja auch nicht schön aus. Ist zwar nur ein Gartenhaus aber in meinem Fall mein Hobbyzimmer.

• Über eine Styroporschicht würde ich immer nochmal Holz machen, Styropor zieht Mäuse richtig an.

Denk bitte auch an genügend Fenster, damit es nicht zu dunkel wird. Auch elektrisches Licht ist Gold wert, gerade wenn es im Winter schon früh dunkel wird - misten mit Taschenlampe zwischen den Zähnen ist echt doof.

• Nein keine Angst, ich habe schon ein Häuschen im Auge mit Fenster und Glastür.Stromanschluss für den Radiator und zusätzlicher Lampe ist dann vorhanden. Ich will mich ja auch in dem Häuschen aufhalten und mag es schön haben.

• Es gibt so elektrische Frostwächter, die man dann gleich auf 5-8 Grad Plus einstellen kann, die sind eigentlich für Gartenlauben, Gewächshäuser und Toiletten von Campingplätzen gedacht, damit da keine Wasserrohre einfrieren, aber für Meerschweine auch gut geeignet. die halten eben einen für die Schweinchen vernünftigen Temperaturbereich über einen Thermostaten. Kostenpunkt sind 100-150 euro, also noch im Rahmen.

Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen Sitzplatz für Dich selber, damit Du Dich auch mal zu den Schweinchen dazu setzen kannst.

• Schau mal, das ist meine Sommertür.

Diese Tür hab ich aus Leisten und Winkeln gebaut - eine Mittelstrebe macht alles schön stabil. Dieser Rahmen ist mit Vierpunktdraht betackert und zusätzlich mit Fliegengitter. Ich hab mit Glasfaserfliegengitter gute Erfahrungen gemacht, es ist auch frostbeständig. (das normale stoffartige hält UV-und Kältebelastung nicht gut aus)

Die sommertür ist mit normalen Scharnieren so angebracht, dass sie NACH INNEN aufgeht. (gut im Foto erkennbar)

die dicke massive Holztür geht nach aussen auf und wird im Sommer einfach mit einem Riegel fest verankert.

So ist das Gehege sicher und man kann im Sommer nur mit der sommertür nachts das Gehege schön abkühlen lassen.

Kommt mal ein Unwetter, mache ich auch mal die dicke Tür im Sommer zu.

Übrigens: ich mag Spinnen auch garnicht. Aber ich dulde sie. Fliegen sind in Aussenhaltung nicht ungefährlich. Die Spinnen fangen bei mir einiges an Viechern weg, auch anderes Getier. Überlege, ob du deine Einstellung nicht ändern kannst. Meistens sind sie froh, wenn man sie in Ruhe lässt und laufen schnell weg. Ich hatte noch keine unangenehme Begegnung mit ihnen. Ich weiss ungefähr wo sie sitzen und die Stellen kann man ja meiden.

• Max: danke dir für die Tipps, genau so stelle ich mir das vor. So werde ich das nachbauen, klasse. Ich finde deine Aussenanlage ganz toll und artgerecht.

Was Spinnen angeht, ich höre mir ja immer an, die tun nix, die sind nützlich ... und rational weiß ich ja auch wie albern meine Panikattacken sind. Da ich mich ja viel im Gartenhäuschen aufhalten werde, versuche ich natürlich alle möglichen Insekten (Fliegen, Mücken, Spinnen) draußen zu lassen. Die Problematik mit den Fliegenmaden und nervenden Mücken habe ich dann auch nicht.

SusanneC: ich habe immer hin und her überlegt. ob nun Frostwächter oder Ölradiator. Ich komme aus einer Elektrikerfamilie, von den Experten wurde mir ein Ölradiator empfohlen aufgrund der höheren Sicherheit. Gerade in Verbindung mit Heu und Holz möchte ich auf Nummer sicher gehen. Mein Ölradiator ist auch auf die bestimmte Temperatur einstellbar, hat nur 400 Watt und wird direkt für Holzhäuser empfohlen (nennt sich Schwedenheizung).
    Eine Sitzgelegenheit kommt da natürlich rein, evtl. auch eine alte Kaffeemaschine, dann könnte ich morgens gleich meinen Kaffee dort trinken.

LG
    Yvonne