Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flecki setzt Vorderpfote nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

letzten Samstag vor einer Woche wollte Flecki seine rechte Vorderpfote nicht mehr richtig aufsetzen. Er hat es zwar manchmal gemacht, aber sein Gewicht dann auf die linke verlagert. Wir waren dann in der Tk und dort wurde dann festgestellt, dass er Schmerzen im Ellbogen hat. Wir haben dann Metacam bekommen. Am darauffolgendem Montag waren wir wieder in der Tk zur Kontrolle und dann waren seine Schmerzen nicht mehr so stark. Das hielt sich dann bis letzten Donnerstag und seitdem will er die Pfote gar nicht mehr aufsetzen und hoppelt wie ein Kaninchen durch's Gehege.
    Wir lassen ihn diese Woche röntgen um zu gucken was er hat, aber ich wollte nur schon mal wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Arthrose? Vor 3 Wochen ist er wegen den Hinterbeinen komisch gelaufen, aber in der Tk war dann alles wieder gut.
    Und Flecki ist 5 Jahre alt.

LG Flashback

• Meine Mutter hat vorhin Traumeel Tabletten geholt. Kann ich ihm die einfach auflösen und geben? Oder soll ich erst noch warten bis er geröntgt wurde? Es sieht einfach so schrecklich aus wenn er rumhoppelt und dabei meckert :(

• Lysanthe Sofort röntgen geht leider nicht, weil er erst narkotisiert werden muss, damit das Beinchen gestreckt werden kann. Aber nun wurde der Röntgentermin auf nächste Woche Mittwoch verlegt, weil die TÄ die das eigentlich gemacht hätte, krankgeschrieben ist und jetzt muss die andere alles übernehmen...
    Kann ich ihm denn dann bis dahin Traumeel geben? Metacam ist ja auf Dauer auch nicht so gut...

• Das ist natürlich wahr, tut sonst bestimmt zu sehr weh.
    Schwierig....wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber wohl einen kurzen Schmerz der Gefahr einer Narkose vorziehen. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen
    Lys

• So, wir haben Flecki eben abgeholt.
    Er hat Kalk an der Schulter und weil die Sehne darüber scheuert, tut ihm das weh und deswegen setzt er seine Pfote nicht mehr auf. Leider kann man das nicht heilen :( Die TÄ hat gesagt, dass wir ihm Traumeel geben sollen und wenn er mal eine schlimme Phase hat, sollen wir ihm noch zusätzlich Metacam geben.
    Kann man sonst noch etwas für ihn tun?