• Hallo,

ich habe noch keine Meerlies, aber es ziehen bald welche ein. Ich wollte es ihnen so gemütlich wie möglich machen, und ihnen auch diese Kuschelsäcke nähen. Habe mir die Anleitungen im Netz schon angesehen, Stoffe sind bei vorhanden, Nähmaschine auch.
    Allerings hätte ich dazu noch Fragen:
    Also dieses Volumenflies was in den Anleitungen angeben ist, habe ich nicht, wollt ich mir auch nicht kaufen.
    Ich wollte anstatt des Volumenvlies dünnes Schaumstoff mit einnähen, das müsste doch auch klappen, oder?
    Es ist bestimmt auch sinnvoll, vorne Draht mit einzunähen damit die Kuschelsäckchen offen bleiben, oder?
    Da ich nun schon gelesen habe, dass die Einstreu und das Heu doch recht schwierig zu entfernen sind, dacht ich mir ich könne ja innen auch den Dekostoff mit einnähen, zumindest nur unten, damit es besser zu entfernen ist vor dem waschen? Oder ist es dann nicht so kuschelig für das Meerlie?
    Sorry es sind die ersten Meerlies die bei mir einziehen..
    Was meint Ihr, wer hat Tipps, und kann mir helfen?
    Würde mich sehr freuen,
    v.G.
    Heike

• Du kannst das Einstreu auch mit einem Handfeger abfegen, oder die Kuschelsachen in so einen speziellen Beutel tuen, wo die Nicht die Waschmaschiene verschmutzen.

Einen Draht kannst du einnähen, musst aber nicht. Du kannst den Rand bei Kuschelröhren und Kuschelsäcken auch einfach umkrempeln- notfalls 2mal, dann bleiben sie offen.

Statt Volumenfleece kannst du auch normalen Fleece einnähen.

Viel Spaß

:wink:

• Hallo,

Danke für Eure Antworten.
    Welchen Zweck hat denn dieses Volumenflies?
    Ich meine wenn ich nun ein Stück Stoff habe-Dekostoff, und bzw. eine dicke Decke die ich als Innenstoff nehme, hat es doch den gleichen Zweck, oder?
    Habe da ein Paar Decken oben die ich nicht mehr brauche, und diese dachte ich könne ich doch nehmen, oder?
    Habe auch noch einen kleinen Rucksack der ganz aus Stoff ist, dachte da könnte ich auch etwas Fleece o.ä. oben an den Rand nähen, würde dann auch passen.
    Na ja, dachte es hat einen besseren halt wenn ich den Draht einnähe. Oder wie ist das? Hält das wenn man den Fleece ofters umschlägt, kann mir das nicht so ganz vorstellen dass dies hält, denn Stoff fällt ja eigentlich zusammen.
    Wie gesagt zur ganzen Stiblität könnte ich auch vorne ein Stück dünnes Schaumstoff mit einnähen..!? Von einem alten Stuhlkissen, hätt ich alles da..!? Kuscheln die Tiere denn gerne darin, und wärmt es die Tiere auch?

Das mit dem reinigen ist das kleinste Problem, habe solche Wäschebeutel, da bleibt alles drin hänten.. oder eben einen alten Kopfkissenbezug..
    Noch ein kleiner Tipp, habe mal im Fernsehen gesehen, dass man Tierhaare o.ä. auch mit einer alten Strumpfhose ab bekommt.. Z.B. Katzenhaare an Kleidung.

• Ja, genau davon habe ich die Anleitungen, und möchte es nach nähen.

Wie meinst Du das der Draht lässt sich nach hinten umklappen? :?:

Da fällt mir noch ein, wie ist das mit den Urinfesten Decken?
    Haben sie ein Stück Wachstuch innen?
    Oder was sonst?

• Wenn du einen Kreis aus Draht aufrecht hinstellst, fällt er um. Das passiert auch in den Kuschelsachen -> die Eingänge klappen nach innen um.

Kann gut sein, dass da eine Wachstischdecke drinnen ist, oder ein Moltontuch oder eine Induktionsunterlage.

• Danke für den Tipp, ist ja logisch dass der Draht umfällt, hätt ich auch selbst drauf kommen können. :)

Für mich ergibt das mit dem Wachstuch oder Moltontuch keinen Sinn, denn dann ist doch die Oberfläsche des Fleecestoffe doch eh nass, und das Meerlie liegt doch dann trotzdem in der Pipi, oder?

Vielleicht hat jemand anderes eine Antwort, und weiß wie das ist mit den Urinfesten Decken ist..??

• Na ja, ich habe auch nach der Anleitung genäht, und die Säcke und Rollen bleiben trotzdem nicht ohne weiteres offen. Man kann sie schon so hinstellen, dass sie offen sind. Aber wenn die Schweinchen einmal drüber laufen, dann sind sie alle platt.

Aber es ist nicht weiter schlimm. Wenn die Schweinchen die Sachen kennen gelernt haben, kommen sie auch rein, wenn die Sachen platt liegen. Nase rein, aufschlagen, und reinkuscheln.

• Hallo,

ich bin fleißig an Kuschelsäckchen nähen, habe schon 2 fertig, und mache noch einen dritten.
    Ich habe zur verstärkung in den Rand oben einen Streifen Schaumstoff mit eingenäht somit bleiben die Säcke ganz gut offen.
    Ich hoffe dass sie von meinen Schweinchen dann auch angenommen werden? :)

Mal sehen vielleicht stell ich noch Bilder hier ein, wenn ich weiß wie es geht.

Viele Grüße

• Die sind ja knuffig :) Die gefallen mir !
    Die Schweinchen werden die bestimmt annehmen, ich meine Tiere die sehr gerne im Heu schlafen werden nochmal hundertmal soviel Lieber auf weichem Fleece schlafen!