Ich hatte meinen Napf anfangs auch erhöht stehen, was relativ gut geklappt hat. Inzwischen steht er neben der Heuraufe in der Ecke auf einem Handtuch (also kein Streu unmittelbar daneben und auch keine direkte Renntstrecke) und außer mal nem Heuhalm ist das Wasser nie dreckig. Trinken tun alle drei hin und wieder draus. Flasche biete ich gar nicht an. Zum einen könnte ich sie im EB nirgends befestigen und zum anderen find ichs zu umständlich zum reinigen.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trinkflasche oder Napf
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Anderes Problem, also meine trinken sowohl als auch aus Flasche und Napf! :wink:
Manchmal werden trinken die tiere Tagelang nicht aua der Flasche und sobald sie im Freilauf sind (wie eben grad wieder) stürzen sie über den napf mit Wasser her!
Hab alles probiert den Napf mit in den Stall gestellt, was machen die Damen trinken wieder aus der Flasche!
ist sehr komisch, kein Problem ich mach es ja gerne die haben drei Flaschen zur Verfügung ( 2× 250 und 1×500ml)
Aber trotzdem sehr komisch!
Und jetzt hab ich angst das mit den Jungtieren was passiert, wenn ich den Napf rein stelle!Was könnte ich da tun?
-
Was meinst du damit, dass den Jungtieren was passiert? Dass sie drin ertrinken?
In dem Fall würd ich einfach nur ganz wenig Wasser in den Napf füllen oder den Napf ganz weg lassen, wenn sie eh auch die Flasche benutzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. -
Sie benutzen manchmal die Flaschen 3 tage nicht!
Obwohl täglich frisches wasser reinkommt!
Ja na ich weiß doch auch nicht ob die ertrinken können! :oops:Wenn nicht müssen Sie im Stall weiter mit den Flaschen kämpfen und auf der Wiese gibt's ein Napf voll wasser!
Hab halt nur angst, das sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen obwohl sich die 4 weibchen um die 13 Jungen so gut kümmern, das jedes bei Jeder trinken darf!
Kriegen ja viel Gras und Frischfutter!
Trotzdem etwas ängstlich! :wink: -
Kann ich verstehen, würde mir ja vermutlich nicht anders gehen
Aber wenn du Näpfe hast, die nicht zu hoch sind und sich nicht "nach innen wölben", müsste da auch ein Baby wieder rauskommen. Und einfach vorsichtshalber nur so hoch Wasser rein wie die Kleinen schon groß sind. Und wenn du dir trotzdem noch Gedanken machst, nimm die Näpfe raus. Wenn sie die Flaschen kennen, gehen sie auch ran, wenn sie Durst haben. Und den Großteil beziehen sie ja eh aus Grünfutter. Wie gesagt, ich kann dich verstehen, aber ich glaub, da machst du dir doch zu viele Gedanken -
Ich würde mal sagen, ich probiere es einfach aus! :wink:
Nein ist ein ganz normaler glasnapf von früher, ca.6 cm hoch!
Aber das ist für meine Springschweinchen, kein Problem!
Also machen wir erstmal den napf immer nur halbvoll und sehen weiter!
Draußen mach ich ihn immer ganz voll, dann gehen sie hin und baden ihren Kopf und kinn darin!
Bzw . legen sich ein paar auch in die tonschale und "baden"!
Die ist allerdings auch nur 2cm hoch und 15cm breit!Mal schauen, trotzdem danke!
Lg anne und die "Badeschweine"
-
Ich habe es auch schonmal mit einem Napf versucht, aber meine Schweinchen trinken daraus nicht. Sie haben nur fleißig Heu reingeschaufelt...
Dabei wäre es mir lieber, sie würden den Napf benutzen, da ich es hygienischer finde. Wasser könnte ich ja mehrmals täglich wechseln. Das wäre momentan zeitlich nicht das Problem (Studentenleben ;-))
Außerdem nervt es mich, dass die Flasche tropft. Habt ihr auch das Problem? Habe nun verschiedene ausprobiert, aber immer dasselbe.
-
Hallo,
ich hab in allen 3 Eigenbauten Trinkflaschen.
Näpfe waren bei mir ständig voll mit Streu und Kötteln. Da müsste ich ständig das Wasser wechseln, sprich jede halbe Stunde.
Ich hab die Trinkflaschen von AniOne in 500ml und 250ml.
Die Tropfen bei mir nicht. Hatte aber auch mal eine 1l Trinkflasche der gleichen Marke, die hat sändig getropft.LG Christina
-
Ich benutze nach wie vor Näpfe bei meinen. Ich finde das sollte jeder selbst testen, was besser ist. Ich hatte bisher bei allen meinen Kleintieren aus Überzeugung und besserer Erfahrung Trinknäpfe und mir ist noch keiner verdurstet, weil im Wasser ein Heuhalm geschwommen ist oder ähnliches.
Oft trinken sie wenig, was aber am ausreichenden Frischfutterangebot liegt. Ab und zu sehe ich sie aber den ein oder anderen Schluck nehmen. Im Sommer wurden fleißig die Füßchen in den Näpfen gekühlt.
Ich biete an zwei verschiedenen Stellen im Gehege Wassernäpfe an und wechsel es einmal am Tag, im Sommer zwei mal. Das reicht völlig, denn es kommt eigentlich NIE vor, dass beide Näpfe so verschmutzt waren, dass die Schweine nciht mehr dran sind
-
Biete deinen Meerlis einfach mal beides an also einen Napf und eine Flasche
Sie werden entscheiden was sie lieber mögenJedoch sind Trinkflaschen meiner Meinung nach geschickter da das Wasser im Napf (bei mir zumindest) nach einer halben Stunde voll mit Stroh usw. ist..
Probier beides einfach mal aus
MfG Tweety
-
Wenn eure Näpfe so schnell dreckig werden, bzw. das Wasser darin, dann versucht mal, den Napf auf eine große Platte etwas erhöht zu stellen.
-
Wir hatten früher mal eine Trinkflasche, allerdings wurde damit eher gespielt und es war immer eine riesen Fütze darunter.
Haben dann auf Napf umgestellt (darunter einen flachen Naturstein zum Krallen abnutzen) und auch daraus trinken sie. Man muss halt nur Täglich den Napf auswaschen, oder öfter, wenn man Rennschweine hat, die gern mal Einstreu rein werfen
-
Unsere Schweinchen trinken sowieso sehr wenig, weil sie so viel Frischfutter bekommen ... hab früher auch immer zwischen Napf und Trinkflasche herumüberlegt und versch. ausprobiert.
Bin beim Napf geblieben ... ist für die Meeris einfach besser. Erstens natürliche Trinkhaltung und zweitens kann er viel leichter gesäubert werden. Auch wenn man das Wasser täglich wechselt (was man bei Trinkflaschen aber aus Bequemlichkeit gerne vernachlässigt), wachsen Algen oder es entsteht so eine schleimige Schicht ... das ist bei einer Trinkflasche nicht so einfach zu entfernen.
Napf auf Erhöhung stellen ... bei uns steht er auf Holz in 1. Etage im Eck, der wird kaum verunreinigt, höchstens mal ein bisschen mit Heu., was aber nichts macht, dann ist es eben "Heusud". :wink:
-
Wir haben vom Wassernapf auf Tinkflasche umgestellt, da hatten wir die beiden ca. 3 Wochen, weil sie im Wassernapf immer baden gegangen sind und es total toll fanden... Bloß ich wollte keine nassen "Meer"schweinchen im Sinne von nasse "Wasser"schweinchen und dann haben wir auf Flasche umgestellt und die wird auch gut angenommen, wenn sie dann mal trinken...
-
Klar geht auch Napf! Wir haben im Winter einen Napf (leichter zu reinigen) und im Sommer eine Flasche- da bleibt die Röhrchengröße meist gleich, man kann aber eine größere Flasche nehmen- beim Napf hat man sonst so ein riesen Ding drinnenstehen...