Könntest du es ein wenig kleiner machen
Allgemeines
Männlein oder Weiblein?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- MeerliHanuta
- Erledigt
-
-
-
-
Im Moment kann man das nach foto nicht klar sagen, das könnte auch noch Babyspeck sein. Aber in dem Alter sind beide mit Sicherheit bereits fruchtbar. Trotzdem ist es kein Spaß wenn so ein junges Weibchen mitten im Wachstum trächtig wird, das geht ganz schön an die Substanz.
-
Wielange saßen die denn zusammen?
-
-
Ohh, dann ist das Weibchen bestimmt schon gedeckt worden
Ein Weibchen trägt immer so um die 10 Wochen, das sie noch nicht platzt ist ja fast ein Wunder -
Die Warscheinlichkeit, dass das Weibchen tragend ist ist hoch. Denoch kann es sein, dass du glück hast und sie nicht trächtig ist. Wichtig ist die beiden zu trennen und den Bock schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Danach muss er eine Frist von 6 Wochen absitzen, in denen er noch zeugungsfähig ist. Dannach kann er zu dem Weibchen.
-
Ist denn das andere sicher ein Weibsen? Ich würde vorschlagen dass du uns da auch noch mal das Geschlecht zeigst
-
also insgesamt habe ich 4 meerlis... von denen mit sicherheit 3 weibchen sind (bild kann ich ja noch reinstellen)
wenn jetzt jedoch mein rosette ein bock ist, kann ich sie dann auch trennen und mir einen 2. bock kaufen?
weil kastrieren ist mir doch ganz schön riskant.. -
Sitzt er mit den anderen Weibchen auch zusammen?
Ich würde dir raten ihn kastrieren zu lassen, dann hast du eine schöne Gruppe und Weibchen sollten schon einen Kastraten haben, da er Ruhe in die Gruppe bringt und Zysten vorbeugt. -
Er ist doch noch jung, oder? Mittlerweile sind Kastrationen von Meerschweinchen normal und sicherer, als zwei unkastrierte Böcke zu halten, weil da muss die Chemie wirklich stimmen. Such dir am Besten einen TA, der mittels Gasnarkose das Schweinchen betäubt. Das ist weit weniger riskant als eine Injektion.
-
Kastrieren und riskant? Würde ich in den meisten Fällen nicht unterschreiben. Ist zwar teuer in manchen Gegenden, aber wenn der Bock keine 7 ist, schlapp und man ihm sein Alter anmerkt, okay, aber wenn er munter ist, gesund und noch nicht super alt ist, ist eine Kastration eigentlich harmlos.
Natürlich könntest du auch einen zweiten Bock kaufen, aber ein Schwein mehr ist ein Schwein mehr, sollte sie Babys bekommen, können es nicht nur 2, auch 4,5, usw. werden. Dann hättest du aufeinmal eine zweistellige Zahl- muss nicht sein, kann aber.
Zeig uns doch mal die 3 Weibchen.
-
also alle 4 meerlis sind im februar dieses jahr rum geboren..bilder folgen jetzt
also doch kastrieren, habe mich ebend shlau gemacht.. kostet bei mir nicht alzuviel -
Das mit dem braunen ist das welches evtl schwanger ist
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
-
Darf ich sagen das ich nichts schwieriger finde, als auf schwarzem Fell das Geschlecht zu bestimmen? Habe mal in den Ferien bei einer Züchterin ausgeholfen, kann das eigendlich ganz locker sagen, aber das ist schon eine Kunst
Aber die sehen alle nach Mädel aus :wink:
Lass dem Bock die Murmeln abschnibbeln, 6 Wochen von den Damen vernhalten und dann hoffen, dass sie nicht gedeckt wurden