Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also einen Bauch hat sie schon, wenn sie kurz vor dem Kauf gedeckt wurde hat sie noch ein wenig Zeit.

Wenn du sie noch draußen hast kannst du gaaanz vorsichtig die Hände an den Bauch legen, wenn du glaubst das sich da gerade was drin bewegt hat sind die Kleinen vieleicht wach und du kannst die Bewegungen spüren. Hast du sie mal mit dem anderen gleichaltrigen verglichen?

• Ich hab jetzt mal meine Hände an den Bauch gelegt und es hat tatsächlich etwas gezappelt !!!

Also hier ein Bild vom 4 Jahre alten :
    http://abload.de/image.php?img=dsc07062ooktm.jpg

(Das Geschlecht vom anderen sieht genauso aus, aber ich konnte es nicht fotografieren, weil sie sich immer herumgedreht hat und ich niemand zum festhalten hab.)

Das andere ca. 13 Wochen alte ist etwas kleiner und normal. Es ist aber auch eine andere Rasse und hat längeres Fell.
    So sah sie vor 6 Wochen aus:
    http://abload.de/image.php?img=dsc05862ngald.jpg

• Das ist eindeutig ein Weibchen, und Dein Mädel sieht ziemlich trächtig aus. Maximal 67-70 Tage nach Kauf sollten die Babys also kommen. dafür dasssie schonziemlich weit sein müsste ist sie aber noch recht schlank, das spricht für einen eher kleinen Wurf.

Wiegen ist schon alleine deswegen wichtig, weil Meerschweinchen sich krankheiten nicht anmerken lassen - und man oft zuerst am Gewichtsverlust merkt, dass etwas nicht stimmt.

• Also ein Meeriweibchen trägt so um die 70 Tage (also ca. 10 Wochen), wenn du sie mit 5 Wochen frisch gedeckt bekommen hast und sie jetzt 13 Wochen alt ist, hat sie noch so zwei Wochen, wenn dann auch nur zwei Kinder im Bauch sind muss sie nicht super fett aussehen.

• Als Laie wirst Du da nur sehr wenig ertasten können. Wiegen reicht normal einmal die Woche, solange sie trächtig ist 2x. Die Babys sollten sofort nach der geburt und ab da täglich gewogen werden - geburtsgewichte ab 65g sind ok, ab 80g sind die Überlebenschancen sehr sehr gut. die ersten 2 Tage nehmen die Babys dann ab, ab dem dritten Tag sollte es dann beständig bergauf gehen.

Hast Du denn einen wirklich guten tierarzt, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt und notfalls auch für so ein kleines Tier Sonntag Nacht einen Kaiserschnitt machen würde?

• Also wenn sich was bewegt kann man ja ungefähr raten wieviele sich bewegen. Aber sicher ist das natürlich nicht. Das Weibchen ist sehr jung, die Geburt wird dadurch erschwert. Ein Besuch beim Arzt wäre schon gut, natürlich bedeutet das Stress. Kannst ja mal deinen TA fragen. Es ist schon gut zu wissen, falls es Probleme gibt...

• der Facharzt für Kleintiere unterscheidet ihn nur vom Großvieh - dabei zählen aber auch Hunde und Katzen zu den Kleintieren. Echte Kleintiere wie Meerschweinchen kommen im Studium kaum dran, und auch in der täglichen Praxis sind sie eher selten, weswegen oft die Erfahrungen ein wenig knapp sind. diemeisten Tierärzte kriegen Standartbehandlungen hin, aber wenn es etwas spezieller wird oder es im Medikamente geht die gerade Meerschweinchen nicht vertragen (Buscopan, Penicillin) gibt es viel zu oft Wissenslücken.

daher sollte man ideal selber gut Bescheid wissen, und beim Tierarzt einfach mit offenen Augen und wachem verstand dabei sein, fragen was der für Medis geben will, mit schreiben, was und wie viel ein Schweinchen bekommt (auch falls man mal zu einem anderen Tierarzt zum Notdienst muss damit der weiß was für Wechselwirkungen zu befürchten sind).

• Hey, ich habe ein ähnliches Problem wie du, mein Schweinchen ist wahrscheinlich auch schwanger und ungefähr so dick wie deins, und sie sollte bald auch werfen, bin mir aber nicht sicher seit wann mein Meerschweinchen schwanger ist und ob sie überhaupt schwanger ist! Halt uns auf dem Laufenden!