Also zur Vorgeschichte.
Das Meerschweinchen 5 1/2 Jahre alt.
Ihm ging es immer sehr gut ,war fit und ihm hat es an nichts gefehlt. Blaubarschbube ist ein Rosettenmeerschweinchen.
Hatte nie Probleme oder aehnliche Krankheiten.
Vor 2 Wochen, habe ich gemerkt das ,dass Tier sehr komisch den Mund verzieht und langsamer kaut. Ich habe diese "Marotte" schon einmal.beobachtet aber grund damals dafuer war das er zu uebermuetig war beim essen. Darauf hin bin ich sofort zum Ta gegangen. Der erste Ta hat gemeint er hat Magenprobleme und gab mir Heupulver und Bene Bac. Als sich das essverhalten nach einer woche nicht verbessert hat und das Tier von 950 auf 890-910 abgemagert ist bin ich zu einem.anderen Ta. Der unter Narkose ein ca 5mm grosses, spitzes holzstueck im Mund entdeckt hat. Ausserdem wurde eine zahnspitze abgesvhliffen. Danach war er sehr muede, ein tag spaeter scheint es als wuerde es wieder aufwaerts gehen. Er aß mehr und schneller. So nach gut 2 wochen critical care mal mehr mal weniger (Gewicht trotzdem 900g weil er auch selber was gegessen hat) will er nun gar nichts mehr essen egal was ich ihm in den Stall leg.
Salbei, minze, petersilie, gurke etc....nichts...
Kann mir.jemand helfen?!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen verzieht den Mund, isst.nichts.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
hat dein Kleiner nach der Entfernung des Holzstücks und dem Abschleifen des Zahnes Schmerzmittel bekommen? Hatte er Entzündungen im Mäulchen? Diese sollten auf jeden Fall behandelt werden. Vielleicht hatte er Entzündungen, die jetzt schlimmer geworden sind, weil sie nicht behandelt wurden und er mag deswegen wieder weniger fressen.
Ein Röntgenbild wäre auch gut.
Es könnte auch sein, dass die Zähne wieder zu lang geworden sind, weil er in den letzten zwei Wochen nicht richtig gegessen hat. Das geht sehr schnell bei Meerschweinchen.
Ein erfahrener TA, der sich sowohl mit Meerschweinchen als auch mit Zahn- und Kieferproblemen gut auskennt, ist dringend notwendig bei solchen Problemen.Das sind jetzt so meine ersten Ideen. Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
-
Danke fuer die schnelle Antwort.
Der zweite Tierarzt erschien mir sehr kompetent und erfahren. Sie hat mir gesagt das dass Holzstueckchen keine Verletzungen an den Schleimheuten etc hinterlassen hat. Schmerzmittel hat er deshalb auch keine bekommen. Ich wuerde sofort.wieder zu einem Ta gehen aber ich habe angst bei so einem alten Tier wegen der Narkose und der Risiken. Sollen angeblich laut des letzten Ta Besuch nicht 100% vertraeglich sein auch wenn es.eine inhalationsnarkose war.http://s1.directupload.net/file/d/3331/7jhpp7j5_jpg.htm
Link zum.Arztbefund
-
:shock: Das nächste Mal bitte ein etwas kleineres Bild.
Eine Zahnbehandlung kann dem Schweinchen immer noch ein paar Tage weh tun. Auch bei der Behandlung kann die Schleimhaut verletzt werden.
Ich verstehe deine Sorge wegen der Narkose. Aber wenn du nicht handelst, dann stirbt dein Schweinchen auch, so hart es klingt. Die Chancen, dass es von selbst besser wird, sind minimal. Vor allem ist es ja eher schlechter geworden als besser.
Es sollte meiner Meinung nach ganz dringend ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht werden, unter Narkose. Dann kann man sehen, ob z. B. Zähne in den Kiefer wachsen, ein Abszess da ist etc. -
Verkleiner bitte mal das Bild. Man kann deinen ersten Beitrag gar nicht wirklich lesen, weil man unheimlich weit nach rechts scrollen muss.
-
Falls etwas festgestellt wird bezueglich kiefer wie sind dann die behandlungsmaßnahmen.
Wie sieht es den mit dem.Gewicht aus sind 900 ausreichend oder muss er mehr haben. Kot sieht zu 90% normal aus , leider nur 2/3 so gross wie normal. -
Das kann gut möglich Altersschwäche sein. Ist dein Meeri schwarz und wuschelig? Dann muss es an etwas anderem liegen. Such am besten SOFORT einen Tierarzt auf!
-
Zitat von ! Ashley 2003
Ist dein Meeri schwarz und wuschelig? Dann muss es an etwas anderem liegen.
Wieso das?
Ich an deiner Stelle würde mir doch noch ein Schmerzmittel geben lassen. Auch die Behandlung an sich kann Schmerzen im Kiefer verursachen, die das Meeri vom Fressen abhalten. Röntgenbild vom Kiefer wäre sinnvoll.
Bei Zahngeschichten hängt viel von der Erfahrung des TAs ab, Prognosen kann man da kaum geben.Alles Gute
Lys -
Ich würde dir auch zu einem Röntgenbild raten ... es könnte z. B. auch sein, dass das Holzstück, das zwischen den Zähnen fest hing, die Zähne leicht auseinandergedrückt hat und dadurch Bakterien an die Wurzel gekommen sind. Diese könnten eine Entzündung verursacht haben, die man nur auf einem RöBi feststellen kann. Sollte es eine Entzündung im Kiefer/an der Wurzel sein, ist es immer besser, das so schnell wie möglich festzustellen, da sich sonst auch ein Kieferabszess bilden kann. Und den braucht dein Kleiner ja nun zu allem Unglück nicht auch noch.
Zur Narkose: Klar ist das immer ein Risiko, vor allem bei hohen Temperaturen. Mein Zahnpatient konnte ab und an ohne Narkose geröngt werden. Wenn er zu aufgedreht ist, bekommt er eine ganz leichte Gasnarkose, die ihn wirklich nur etwas "beduselt" macht. Nach ca. 5 Minuten ist er dann schon wieder fit.
Alles Gute dir und dem Schweinchen!
-
-
Ich war davor in der Tierklinik Esslingen, die haben das Holzstueck gefunden aber nichts weiteres gefunden. Jetzt gehe ich am Donnerstag zu einem spezialist in Weissach vet-dent.com
Mal sehen was er sagt.
Dem schweinchen geht es soweit richtig gut er faehrt voll auf Malventee ab,sowas habe ich noch nie gesehn. Seit dem isst und trinkt er auch mehr selber.