Hallo Leute! Ich schildere mal kurz die Situation... Ich habe vor ein paar Monaten einen Kastraten abgegeben, welchen ich jetzt dank Schutzvertrag wiederbekommen habe. Er diente wohl nur der kurzzeitigen Unterhaltung :-/ sofort fiel mir eine kahle stelle an seinem Rücken auf, das Fell war glanzlos, seine Krallen waren fast alle abgebrochen und blutig und er machte einen leblosen Eindruck. Das war wohl auch der Grund, warum mir ständig ein Besuch verweigert bzw hinausgezögert wurde. Ich habe ihn aufgepäppelt, jetzt hat er wieder ein normales Gewicht und sieht schon um einiges besser aus. An der kahlen stelle am Rücken ist schnell wieder Fell gewachsen, allerdings hat er alle paar Tage ein kleines Hautstückchen was sich mit einem kleinen Haarbüschel ablöst. Es tut ihm nicht weh wenn ich es entferne, es juckt nicht, ist nicht blutig, krustig oder sonst irgendwie auffällig. Meine frage ist... Kann es sein, dass es eine Mangelerscheinung ist, weil er anscheinend so schlecht gehalten wurde und kein ausgewogenes Futter bekommen hat? Ansonsten würde ich auf Milben tippen, aber die Symptome sprechen eigentlich dagegen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschwein verliert Haarbüschel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das arme Meeri! Zum Glück ist er jetzt wieder bei dir.
Ich denke schon, dass diese Symptome durch Mangelerscheinungen auftreten können. Es könnte auch sein, dass er einen Pilz hat.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könntest du ein Foto von der Stelle einstellen ? -
Danke für die Antwort! Ja das tut mir auch leid für ihn, dass es ihm nicht gut ergangen ist da macht man schon nen Schutzvertrag und dann trotzdem sowas!! Ich kann ein Foto machen, weiß aber nicht wie man Fotos reinstellt, könntest du mir das erklären? [/img]
-
Ist vielleicht einfach der letzte Schorf abgegangen?
-
Hallo! Was meinst du genau mit der "letzte" Schorf? Er verliert die Büschel nicht nur an einer stelle, sondern alle paar Tage ist woanders ein kleiner knubbel. Das komische ist, dass die haut darunter ganz normal aussieht, es fehlt an der stelle dann einfach nur das Stück Fell. Das Fell löst sich wie gesagt zusammen mit einem kleinen Hautstück ab. Ich würde ja gern mal ein Foto reinstellen aber weiß nicht wie es geht
Es juckt ihn auch nicht oder ist ihm sonstwie unangenehm. Keine aufgekratzten stellen, nichts blutig, keine Krusten... Echt merkwürdig! -
Bei http://tinypic.com/ kannst du Fotos hochladen, stelle es bitte auf Message-Board ein, und den Link kopierst du in deine Nachricht.
LG Lunemma :wink: -
So, das sind die Haarbüschel:
Die kleinen kahlen stellen, die dadurch entstehen, finde ich gar nicht mehr wieder, weil er so dichtes Fell hat. Nächste mal wenn ich einen Büschel entferne, mache ich direkt ein Foto von der stelle.Hier der link zu dem Foto:
-
Milben?
Lys
-
Ich kann mir nicht vorstellen dass es Milben sind, das es ihn nicht juckt und nichts blutig oder krustig ist. Immer wenn ich so einen knubbel entdecke, knibbel ich ihn ab und es tut ihm nicht weh. Darunter ist dann auch nichts, nur neue haut. Ich bin ratlos :-/ oder gibt es auch eine milbenart, die so etwas hervorruft?
Früher hatte er schonmal Milben aber das war ganz anders. Er hatte dicke blutige Krusten etc. Wie der milbenbefall halt normalerweise ist. Das jetzt sieht aber gar nicht danach aus. -
Am besten solltest du die Knubbel in Ruhe lassen und nicht abpezeln. :wink: Dann verheilt es schnell wieder - bestimmt. Wie alt ist das Meerschweinchen? Es kann auch an Altersschwäche liegen. Wenn nicht, dann geh mal zu einem TA und lass dein Meeri untersuchen. Vielleicht braucht es nur ein ganz bestimmtes Medikament, weil es eine Krankheit hat oder so.
Viel Glück!
-
@! Ashley 2003: Nicht jedes Problem ist auf Altersschwäche zurückzuführen :wink:
Auch wenn es nicht wirklich juckt, würde ich bei so starken Symptomen einen TA draufschauen lassen und Milben ausschließen lassen.
Lys
-
Also mein Schweinchen ist jetzt um die 2 Jahre alt, also am Altersschwäche kann es definitiv nicht liegen.
Ich knibbel das auch nur ab, weil da drunter nichts ist, was verheilen könnte. Es ist einfach nur normale haut. Wenn er darunter bluten würde, würde ich doch auf keinen fall da rum knibbeln :shock:
Naja ihr habt recht, ich werde wohl doch noch mit ihm zum TA müssen. Wollte es eigentlich vermeiden, weil er da bestimmt eh einfach ne Spritze gegen milben bekommt und das wars. Aber bleibt mir wohl nix anderes übrig... Hach ja, es ist wirklich nicht so einfach, einen geeigneten TA zu finden! -
Du könntest ja einen Nachweis bzw Hautgeschabsel machen lassen.
Lys
-
Das mit dem Hautgeschabsel ist eine gute Idee, danke! Das werde ich beim TA vorschlagen.
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass die Haarbalgmilbe die Symptome hervorruft die mein kleiner hat. Diese milbenart könnte es also sein... Mal schauen was man beim TA sagt.