Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen läuft nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HEY,


    zur Zeit gibts anscheinend nur Probleme. Ich hatte mein Meerschweinchen beim Tierarzt vier Tage zur Beobachtung wegen einer Augenverletzung. Heute haben wir es abgeholt und laut TA war alles Super und er ist Putzmunter. Putzmunter ist er aber überhaupt nicht. Er läuft kein bisschen mehr und ich denke, dass das daran liegt, dass seine linke Pfote so komisch ist. Jetzt hab ich die ganz DRIGENDE FRAGE an euch, geben Tierärzte spritzen ins bein ? kann so etwas sein? er hatte nämlich infusionen bekommen, da er stressbedingten Durchfall hatte (nicht schlimm, schon wieder weg). Das ist das einzig erklärliche. Falls die ihm während der Zeit das Bein gebrochen haben oder sonstiges werd ich richtig sauer, das kann ja wohl nicht sein :evil:

  • Als mein Schweinchen mal ein Mittel gegen Entzündungen bekommen hat, hat die Tierärztin die Spritze normal unter die Haut gegeben. Also nicht ans Beinchen oder so. Vor allem ist doch am Beinchen kaum Platz um überhaupt eine Spritze zu setzen, oder? :?

  • Meinst du das Vorderbein oder Hinterbein?


    Ich weiß es sieht sehr schrecklich aus, als wenn es gebrochen wäre.
    Wenn es das Hinterbein ist, dann wurde eine Spritze wohl in einem Nerv eingestochen.
    Das sollte sich nach einer Woche oder etwas mehr bessern.


    Du solltest dir aber überlegen, ob du dort nochmal hin möchtest, wenn sie dir nicht mal sowas sagen können.
    Die tun das immer als Kleinigkeit ab.
    Nachfragen kann man.


    Frisst er denn normal?

  • Wenn dein Schweinchen wirklich die Infusion über's Beinchen bekommen hat, kann es durchaus sein, das die Muskulatur in Bereich des Beinchen, wo die Infusionsnadel saß, etwas gereitzt ist, das sollte sich nach ein paar Tagen aber bessern, wenn nicht nochmal zum Tieratzt. Das ist wie eine Impfung in den Oberarm bei uns Menschen. Danach kann die Stelle wo gepickst wurde, auch etwas wehtun über 1-2 Tage und die Muskulatur drumherum ist etwas gereizt und tut weh...


    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mit deinem Schweinchen natürlich nochmal zum TA .. aber ob du zum selbigen fährst, würde ich mir überlegen .. Ich würde an deiner Stelle auch mal Nachfragen, was über die Tage gemacht wurde .. und vorallem wie .. z.b. die Infusion.


    Gute Besserung für deine Fellnase ! :)

  • Danke erstmal für die Antworten. Er frisst normal, ich muss sagen, ich bin bis jetzt noch relativ zufrieden mit dem TA, da er auf Kleintiere spezialisiert ist, deshalb bezweifle ich auch, dass er aus Unvorsichtigkeit, etc. seinen kleinen Patienten die Beine bricht :roll:


    Das Bein ist aber äußerlich ganz normal, und wenn ich es ihm bewege, tut es anscheinend nicht weh. Ich geh morgen auf jeden fall dort nochmal hin, das muss ja abgeklärt werden! Ist es normal, dass man Infusionen ins Bein gibt ? Ich hätte heute einfach nachfragen müssen, aber naja :P

  • Bei uns in der Praxis bekommen die Tiere (Hunde & Katzen vorallem) die Infusion ins Bein, ja .. es wird dann im Regelfall eine Braunüle gelegt, wo die Infusion per Infusionsschlauch durchläuft. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es beim Meerschweinchen auch so gemacht wird, aber ich denke schon. Ich hab so einen Fall bei mir/uns in der Praxis noch nicht mitbekommen/mitgemacht .. aber ich kann rein Interessehalber ja am Dienstag auf der Arbeit unsere TÄ fragen :) ... So eine Art zweite Meinung, wenn du deinen TA gefragt hast ;-)


    Wenn die Muskulatur gereizt ist, muss das äußerlich auch nicht umbedingt zu sehen sein. Siehst du denn eine Einstichstelle einer Kanüle/Spritze ? Wenn ja, wirds warscheinlich wirklich nur eine gereizte Muskulatur sein ;) Wie du schon schreibst, wenn dein TA auf Kleintiere spezialisiert ist, wird er seinen kleinen Patienten mit sicherheit keine Beinchen brechen .. auch nicht durch Unvorsichtigkeit, denn er müsste dann ja wissen, wie er mit so kleinen Schweinchen umzugehen hat :)


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen läuft nicht mehr