Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

24h über die Zeit ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Ich habe ein hochschwangeres Mädel, welche nach dem Geburtsrechner am gestrigen Tage hätte werfen sollen. Allerdings bereitet mir nun folgendes doch arges Kopfzerbrechen:
    Punkt 1. es ist der erste Wurf dieses Weibchens - Punkt 2. es werden unglaublich viele Babys, sie kann kaum noch laufen, so massig ist der Bauch - Punkt 3. heute morgen hat sie noch ein bisserl Karotten geknabbert, jetzt sitzt sie recht apathisch in der Ecke, Augen sind recht klein, frisst gar nichts mehr, auch kein Heu, trinken mag sie auch nicht mehr ... gestern fiepte sie immer mal wieder auf,
    was ich als Kontraktionsschmerz interpretiert habe, dachte eigentlich gestern schon, dass sie nun werfen wird.
    Was meint ihr ??? Kaiserschnitt sinnvoll ???
    Danke vorab für eure Antworten.
    LG
    Maesie

• Das es ihr erster Wurf ist, muss garnicht mal so umbedingt zum Problem werden. Wenn sie apathisch in der Ecke sitzt (sitzt sie wirklich oder liegt sie sogar?) und nicht den besten Eindruck macht, würde ich sofort zum Tierarzt fahren!! Das könnten Anzeichen für eine Toxikose sein !!
    Ob ein Kaiserschnitt sinnvoll ist, wird dann der Tierarzt selbst entscheiden !

Alles Gute für deine Fellnase und das alles trotzdem noch gut verläuft und die kleinen Wohlauf sein werden !!