Hallo Leute,
und nun tobt Euch aus!
Da ich nicht zum Kommandieren neige habe ich erlaubt, zu meiner Grillfeier eigene Meerschweinchen mitzubringen. Das wurde in den Jahren oft und gern von durchaus artgerechten Haltern in Anspruch genommen bzw. erfragt. Darüber kann man geteilter Meinung sein, es gibt dazu keine absolute Wahrheit. Es kommt auch auf die Gewohnheiten und den Gesundheitszustand der Tiere an. Heute würde ich auch länger überlegen meine eigenen Tiere mitzunehmen, weil sie mehr oder weniger alt und angeschlagen sind.
Meinen Tieren war es immer wumpe, ob sie mit dem Caddy in meinen Garten oder bei fünfminütiger Fahrt in einen anderen verbracht wurden, Hauptsache der Auslauf war gut geschützt und sie hatten ihr Rudel um sich. Sie haben sich dort die Wampe vollgeschlagen, haben gepennt und sind dann irgendwann eingepackt worden und waren wieder in ihrem Stall. Ein bißchen aufregend ist das immer, ob hier im Garten oder woanders.
Und in Einzelfällen sind sie sogar mal vom fremden Haltern angefaßt und auf den Arm genommen worden.
Andere Dinge sind für mich aus dem Kuriositäten- und Horrorkabinett: Kleidung anziehen, Wettbewerbe, Kunststückchen, Rassemerkmale begutachten usw.
Weniger Stress ist es, jegliche Aufregung von den Schweinchen fernzuhalten und sie darum nie aus ihrem Gehege zu entnehmen und auch keinen Wohnungsauslauf zu gestatten (hier ist von jeher Dauerfreilauf). Dann kann nix passieren.
Ob die Lebensqualität damit höher ist und Dauerschonung wirklich artgerechter ist, ist tatsächlich eine Diskussion wert.
Also legt bitte an dieser Stelle los!
LG,
Steffi