Allgemeines

Schweineausflüge

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    und nun tobt Euch aus!


    Da ich nicht zum Kommandieren neige habe ich erlaubt, zu meiner Grillfeier eigene Meerschweinchen mitzubringen. Das wurde in den Jahren oft und gern von durchaus artgerechten Haltern in Anspruch genommen bzw. erfragt. Darüber kann man geteilter Meinung sein, es gibt dazu keine absolute Wahrheit. Es kommt auch auf die Gewohnheiten und den Gesundheitszustand der Tiere an. Heute würde ich auch länger überlegen meine eigenen Tiere mitzunehmen, weil sie mehr oder weniger alt und angeschlagen sind.


    Meinen Tieren war es immer wumpe, ob sie mit dem Caddy in meinen Garten oder bei fünfminütiger Fahrt in einen anderen verbracht wurden, Hauptsache der Auslauf war gut geschützt und sie hatten ihr Rudel um sich. Sie haben sich dort die Wampe vollgeschlagen, haben gepennt und sind dann irgendwann eingepackt worden und waren wieder in ihrem Stall. Ein bißchen aufregend ist das immer, ob hier im Garten oder woanders.
    Und in Einzelfällen sind sie sogar mal vom fremden Haltern angefaßt und auf den Arm genommen worden.
    Andere Dinge sind für mich aus dem Kuriositäten- und Horrorkabinett: Kleidung anziehen, Wettbewerbe, Kunststückchen, Rassemerkmale begutachten usw.


    Weniger Stress ist es, jegliche Aufregung von den Schweinchen fernzuhalten und sie darum nie aus ihrem Gehege zu entnehmen und auch keinen Wohnungsauslauf zu gestatten (hier ist von jeher Dauerfreilauf). Dann kann nix passieren.
    Ob die Lebensqualität damit höher ist und Dauerschonung wirklich artgerechter ist, ist tatsächlich eine Diskussion wert.


    Also legt bitte an dieser Stelle los!


    LG,
    Steffi

  • Wenn die Tiere es gewöhnt sind in ein Außengehege gebracht zu werden und der Transport nicht länger als 30 Minuten dauert wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Für Tiere die aber normal IMMER drinnen sind und /oder die nicht im Vorfeld über mehrere Wochen hinweg langsam an gras gewöhnt wurden ist das absolut nicht ratsam.


    mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.

  • Zitat von SusanneC

    Wenn die Tiere es gewöhnt sind in ein Außengehege gebracht zu werden und der Transport nicht länger als 30 Minuten dauert wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Für Tiere die aber normal IMMER drinnen sind und /oder die nicht im Vorfeld über mehrere Wochen hinweg langsam an gras gewöhnt wurden ist das absolut nicht ratsam.


    mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.


    kann man so nur unterschreiben. Meine Meeries sind regelmäßig alle paar Wochen mit zu meinen Eltern 1 Std gefahren. Sichtlichen Stress hatten sie nie dabei! Auch kleine Ausflüge hier zu bekannten in den Garten (10 min) waren nie ein Problem.


    Ich denke wenn einer seine Schweinchen gut kennt kann er das sicher selbst beurteilen!

  • Hallo...


    Also ich denke,das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden,aber zum allergrößten Teil reine Gewohhneitssache.


    Meine Tiere werden beispielsweise im Herbst/Winter fast täglich in mehreren TB in ein großes Auslaufzimmer gebracht und am Abend wieder zurück.
    Im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst,wenn die Nächte arg kühl sind,geht es tagsüber ins Außengehege und am Abend eben wieder rein.
    Die kennen das seit vielen Jahren nicht anders und deshalb finden sie es auch immer nur spannend und toll.


    Im Sommer hole ich meine "Enkelschweinchen"-also die meiner Tochter sogar täglich mit dem Auto ab.Nicht mal 5 Minuten Fahrt und die können hier bei mir in ihr Gartengehege.
    Oftmals kommen sie auch auf Urlaub zu mir und waren da schon in den unterschiedlichsten Gehegen untergebracht.Die sind jedesmal begeistert,wenn es etwas Neues zu erkunden gibt.


    Ich hatte jedoch auch schon verschiedene Gruppen von Urlaubstieren hier,die sich während des gesamten Aufenthalts hier kaum aus ihren Hütten gewagt haben-so verstört waren die von der ungewohnten Umgebung.


    Also für mich ganz klar : Immer mal was Neues erleben lassen und auch die Einrichtung etc. regelmäßig mal umstellen/wechseln,dann hat man viel mutigere Tiere,die man dann auch mal ruhigen Gewissens Jemand anderen überlassen kann bei Urlaub oder Krankheit.

  • Ich finde, dass jeder anhand der Verfassung seiner Meerschweinchen und deren Gewohnheiten selber abschätzen sollte, ob er die Schweinchen mitnimmt oder nicht. Da geht es den Schweinen am Fellpopo vorbei, ob sie hier oder 10min. weiter fressen dürfen.


    Natürlich ist es auch nicht immer ratsam, die Tiere im heißen Auto mitzunehmen. Da dann besser 15min. Fußweg als 10min. bei 40-50° im Auto.


    Und so können auch mal andere die Schweine kennenlernen, was durchaus ganz praktisch ist, sollte es z.B. einen Notfall geben und die Schweinchen müssen weg- so gibt es Leute, die abschätzen können, ob das Tier in die eigene Gruppe passt oder nicht.


    Das sie vorher schonmal draußen waren und an das Gras usw. gewöhnt sind dürfte ja klar sein (in diesem Forum).

Ähnliche Themen wie Schweineausflüge