Hallo!
Ich habe eine frage, es geht um mein eins meiner Weibchen, ich habe hin und wieder beobachtet, dass sie gebrommselt hat. Da es meist nur einen Tag anhielt und auch schon lange nicht mehr vorkam, habe ich mir keine sorgen gemacht, da ich gelesen hab, es ist normal wenn sie z.B brünstig sind oder den rang klären wollen. In letzter zeit ist es dann aber doch öfter aufgetreten und auch in unregelmäßigen Abständen. Heute hat sie sogar mehrfach eins meiner anderen Weibchen bestiegen, obwohl ich einen Kastrat habe, der auch für genug gebrommsel sorgt. Er ist dann auch jedes mal sofort dazwischen gegangen und hat gezeigt, dass es "seine" Weibchen sind.
Ich habe Angst, dass ihr Verhalten durch Eierstockzysten hervorgerufen wird. Wie kann ein Tierarzt das erkennen was wird dagegen gemacht? Ich möchte, bevor ich zum Tierarzt gehe schonmal ein gewisses Grundwissen darüber haben, weil ich noch keinen Tierarzt gefundenen habe, dem ich da richtig vertraute :-/ ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Meerschweinchen mögliche Krankheiten
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn es extrem ist, sind Zysten neben anderen Geschichten schon eine Möglichkeit. Viele TA tasten die Tiere ab, mehr Sinn macht ein Utraschall. Wenn sie unter hormonell aktiven Zysten leidet (weitere Symptome?) wird ein Hormon gespritzt. Normalerweise im Abstand von 2 Wochen insgesamt 3 Mal. Bei manchen Schweinen ist die Sache damit erledigt.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Weitere Symptome habe ich nicht erkannt, sie ist ansonsten putzmunter. Was könnten es denn für weitere Symptome sein? Dann könnte ich gezielt darauf achten. Ich werde dann morgen direkt zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Hormon-Spritzen als Behandlung hört sich schonmal besser an als eine OP, davor hätte ich Angst!
-
Bei manchen Mädels lässt sich eine Kastration nicht umgehen. Möglicherweise ist auch der Uterus verändert, dann bringen Hormone nichts. Ein wichtiges weiteres Symptom ist Fellverlust. Das Verhalten könnte aber auch an der Schilddrüse liegen. Mach dich erstmal nicht verrückt und lass sie auf Zysten untersuchen. Vielleicht ist es ja auch garnichts und die Rangordnung der Gruppe ändert sich gerade, weil eines der anderen Schweine nicht mehr so fit ist..
-
Also Fell verliert sie nicht, sie hat nur von anfang an so struppiges, üsseliges Fell und trockene Haut. Habe sie schon so bekommen, meine anderen Schweinchen haben super Fell. Denke mal das ist einfach genetisch bedingt bei ihr. Habe es auch schon mit Sonnenblumenkernen etc versucht, aber es bleibt wie es ist.
Fit sind sonst alle Schweinchen, sie ist mit ihren 2 Jahren auch die älteste. Sie ist auch die 2. in der Rangordnung, also direkt hinter dem Kastraten.Naja vielen dank erstmal für deine hilfreichen tips, ich werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen, hoffe das beste und lasse sie morgen erstmal untersuchen. LG
-
Viel Glück. Vielleicht ist ja auch nichts. Wenn doch irgendwas Anderes auffälliges auftreten sollte (schleichender Gewichtsverlust, noch weniger Fell, Hyperaktivität, gesteigertes Trinkverhalten...) stehen andere Untersuchungen an.
-
Ich wollte nur kurz zur Info berichten, was es heute beim Tierarzt ergeben hat. Meine Süße hat wohl tatsächlich Zysten. Aber laut TÄ zum Glück nur sehr kleine, die mit einer Spritze zu behandeln sind. Danke nochmal für die Antworten! LG
-
Bei zusätzlichem Gewichtsverlust würde ich auch noch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Hängt oft zusammen, wenn der Hormonhaushalt durcheinander gerät. Ansonsten viel Glück euch beiden
-
Ok zum Glück verliert sie aber nicht an Gewicht, sie hat sogar munter zugenommen, aber ich werde es weiter beobachten. Das brommseln hat jedenfalls schon aufgehört, sie verhält sich jetzt wieder wie ein normales Weibchen
Fina und ich bedanken uns bei euch allen für die Hilfe!
LG -
Wie alt sind deine Tiere, kam ein neues dazu oder ist eines weggefallen oder ist vielleicht eines krank/gewesen in letzter Zeit? Die Rangfolge kann davon beeinflusst werden und dann gibts wieder Gebrommsel. Solange es keine weiteren Symptome gibt (zB Fellausfall an den Flanken, Gewichtsabnahme)
und es nicht zu extrem wird, würde ich es erstmal beobachten, ob es sich wieder gibt. Hält es an, gibt es andere Symptome oder wird es schlimm, dann Zysten abklären lassen.
Lys -
Hallo Lys!
Fina (die es betrifft) ist etwas über 2 Jahre alt. Die anderen sind etwas jünger, alle zwischen 1 und 1 1/2 Jahre.
Die jetzige Gruppe besteht seit ca. einem 3/4 Jahr und es war / ist kein anderes Tier krank, auch die Rangfolge ist abgeklärt. Daran kann es nicht liegen. Ich habe oben auch schon geschrieben, ich war beim Tierarzt und Fina hat wohl Zysten, wenn auch sehr kleine. Sie hat eine Spritze bekommen, die laut TÄ reichen dürfte. Das gebrommsel hat auch schon aufgehört und solange es nicht wiederkommt, braucht sie wohl keine weitere wurde mir gesagt.LG