Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

plötzlich ist der bauch weg

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu
    ich hab noch ein Notschweinchen, das vor gut 3 Wochen mit beim Tierarzt war. Der tastete Babys, ich zu Hause auch, der Bauch war auch schon recht rund, also schon sichtbar schwanger.
    Gestern wollt ich dann mal fühlen und der Bauch ist komplett weg und man fühlt auch nichts mehr.
    Wie kann das sein? Ich hab den ganzen Käfig vorsichtig gemistet, da waren auch keine verkümmerten toten Babys oÄ. Ich hab jedenfalls nichts sehen können...

• oh, hm komisch, mir ist wirklich gar nix aufgefallen
    dann haben wir jetzt wohl wieder ein problem, denn sie saß mit dem frisch kastrierten männchen zusammen, weil sie ja eigentlich nicht tragend werden konnte...

• Woher weißt du, daß sie noch 2-3 Wochen Zeit hatte? Wenn du vor 3 Wochen beim Tierarzt warst und dieser bereits Babys ertasten konnte, dürfte sie schon mindestens in der zweiten Schwangerschaftshälfte gewesen sein. Ich kenne kaum einen Tierarzt, der anhand des Abtastens den genauen Geburtstermin vorhersagen kann. Da gehört schon sehr viel Erfahrung dazu, um in etwa den richtigen Termin bestimmen zu können.

Meerschweine werden innerhalb weniger Stunden nach der Geburt wieder brünstig. Du kannst also davon ausgehen, daß sie wieder tragend ist.