Allgemeines

Meeri auf Diät setzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Seit kurzem hatte mein Meeri etwas mit der 'Perinealtasche' oder irgendso etwas. Er ist eigentlich auch ein relativ kräftiger Bursche (1,5kg) und habe gelesen, dass es wahrscheinlich daran liegen könnte. Nun habe ich beschlossen, ihn mal auf Diät zu setzen... Was wäre dort am Besten, ihn zu füttern?

  • Was ist er denn für eine Rasse, einige sind kräftiger und größer als andere Rassen. Frag mal den TA. Aber hier dennoch ein paar Tipps:


    Wenn du Fertigfutter fütterst, einfach weglassen, die brauchen das nicht. Sonst am Besten Obst reduzieren (da ist Zucker drin) natülich darfst du es ab und zu füttern, aber auf jeden Fall weniger. Ersetze es besser durch Gemüse. Auch sollte das Tier auf KEINEN Fall hungern, das hilft vieleicht bei Menschen, das Tier könnte daran versterben!!! Langsames Abnehmen ist sehr wichtig bei Meerschweinchen.


    Und etwas Sport kann er auch treiben, versteck das Futter, locke ihn durch den Auslauf oder lass ihn Kunststücke für ein Futter machen. Aber belohnen, sonst macht er es irgendwann nicht mehr.


    Habe so mein Meeriweibchen von 1200g auf die von der TÄ empfohlenen 950g gebracht. War ein schwerer Weg voller Meeritränen aber die Lebensqualität steig dadurch.

  • Hallo!


    Die meisten älteren Böcke haben ab und zu dreck in der Prinealtasche. Einfach jede Woche mal nachschauen ob die noch sauber ist, bei Bedarf mit Wattestäbchen und Babyöl reinigen, und schon kann sich auch nichts mehr entzünden.


    Eine "Diät" ist nicht wirklich gut. Sinnvoll ist es, Trockenfutter weg zulassen und viel gutes Heu, Gras und Gemüse zu füttern, die besten Erfolge macht man aber vor allem mit einem möglichst großen Gehege und viel Bewegung.


    Das wird aber nicht verhindern, dass gerade etwas ältere Böcke auch mal Dreck in der Perinealtasche haben.

  • Wenn du unter Diät Phasen meinst, in denen das Meeri nichts zu fressen hat, ist das lebensgefährlich für dein Tier.
    Besser ist es, für Bewegung zu sorgen (zB Salat aufhängen, Gurke verteilen und hochlegen) und Trockenfutter und Knollengemmüse wegzulassen.
    Lys

  • Wenn du willst, dass dein Meeri ein wenig abnimmt, solltest du auf jeden Fall das Trockenfutter und bestimmtes Obst und Gemüse weglassen, z.B. Bananen und Knollengemüse.


    Und versteck doch mal eine kleine Karotte im Garten/Außengehege und häng Gurkenscheiben an die Käfigdecke! Somit treibt dein Tier zum einen Sport und ernährt sich zum anderen auch noch gut.


    Viel Glück!

Ähnliche Themen wie Meeri auf Diät setzen