Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen geht freiwillig baden...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zuerst...es ist ja gerade extrem heiss...heute ca. 36 Grad.

Vorhin haben die Meerschweinchen (zwei) einen neuen Aussenstall bekommen. (Einfach grösser als der alte, draussen waren sie vorher auch schon)

Ich habe beobachtet das sich eines der Meerschweinchen mit den Vorderpfoten in den Trinknapf stellt. Daraufhin hab ich eine Schale (eigentlich ein Hasen-Klo glaube ich) in den Auslauf gestellt mit ca. 1cm Wasser. Jetzt hocken die Meerschweinchen abwechselnd drin.

Sie sind fit, fressen und es scheint ihnen gut zu gehen. Sie haben den Stall aufgeregt erkundet und liegen jetzt rum oder schauen neugierig im Stall herum oder liegen eben in der Wanne.

Ich habe aber gelesen das sie sich auch leicht verkühlen. Muss ich mir da bei diesen Temperaturen auch Sorgen machen?

• Hallo,
    ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. Ich konnte diesselbe Situation auch schon bei Meerschweinchen im Zoo beobachten und bei mir läuft auch ab und an ein Meeri durch den Wassernapf (Innenhaltung). Und bei solchen Temperaturen hätte ich eher Angst, dass sie einen Hitzschlag bekommen. Du kannst zusätzlich Steinplatten in den Schatten ins Gehege legen, dann haben sie noch einen trockenen "Abkühlplatz"

• Hallo,
    meine Schweine haben auch ein altes Backblech als "Badewanne" und lieben es. Toffee legt sich davor und legt beide Vorderbeinchen rein und Kakao und Hazel laufen total ungeniert durch. Bei der Hitze wirds bestimmt keine Erkältung oder Blasenentzündung geben.
    Grüßle
    Lys

• Zitat von SusanneC

Bei der aktuellen Hitze würde ich die Schweinchen lieber ins Haus holen über den Tag, nicht dass die noch einen Hitzschlag bekommen.

Nun bei uns hier ist es umgekehrt...Habe die ganze Zeit die Schweinchen meiner Tochter hier bei mir untergebracht,weil es im Garten weitaus angenehmer ist als bei denen in der Wohnung. :D