Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen leckt/knabbert anderes am Hintern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mein eines Schweinchen "der Kleine" (ca. 5 Monate alt) wurde letzte Woche kastriert.
    Inzwischen ist er wieder ganz fit.
    Allerdings wundert mich sein Verhalten etwas.

Er läuft Mickey ab und zu hinterher und will glaube ich sein Blindarmkot fressen. Mickey stört das natürlich.
    Aber manchmal knabbert er ihm auch am Hintern. Das tut Mickey natürlich weh.

Was kann das bedeuten?

LG
    Melanie

• Als mein junges meerschweinchen (damals 2 wochen alt weil es in der notstation war) zu meinen beiden mänchen (1 Jahr;6 Monate)haben sie das auch bei ihm gemacht. Mittlerweile hat es fast aufgehört, was auch daran liegen könnte das 1 Meerschweinchen gestorben ist, deshalb denke ich das sich das wieder gibt. Natürlich bin ich keine TÄ aber ich vermute es. Wenn das nicht besser wird solltest du einen TA aufsuchen, nicht das ein Meerschweinchen sich verletzt. Schau am besten gleich selber nach ob dein Mickey schon eine Wunde hat wo dein andetes Meerschweinchen immer hinzwickt.
    Ich hoffe es hat ein bisschen geholfen :?
    Lg Jasmin :)

• Hi,

mein Kastrat macht das bei meinen Mädchen um zu checken ob sie läufig sind.

Bei Kastraten wird das eine Form der Rangfolge sein, denke ich, weiß ich nicht genau.

Warte einfach noch ein Weilchen bis sich hier jemand meldet.

lg Sue

• murmel: dein junges meerschweinchen.. war 2 wochen alt und wurde vermittelt?

das ist viel zu früh.. selbst für nen kastrat/frühkastrat.

• Alle meine Meerschweinchen sind böcke. Und er wurde mit 2 wochen vermittelt,weil er dort mit zwei Wochen dort abgegeben wurde :? Ich hasse es diese Menschen dir nicht den Anstand haben ihn für noch 2 Wochen zu behalten....
    @Love-Cookie&Mikey:
    Hab mal gehört das Kastranten ein Zeit absitzen müssen. Aber ich habe nur 4 böcke die ich auch erstmal nicht kastrieren lassen will.
    Lg :P

• @ murmel: ach das ist mist.. das hab ich nicht gewusst.. sorry.. ja verstehe solche menschen auch nicht..

Kastrafrist ist 6 Wochen, nach 250gr Gewicht, dh. wenn die Hoden abgestiegen sind und keine Kastrafrist wenn es eine Frühkastra war, vor 250gr Gewicht. dh. die Hoden aus dem Bauchraum entfernt werden.

Falls es eine normale Kastra war und du Mädchen hast. Mach dich schon mal auf Nachwuchs gefasst!

lg Sue

• Ach ist doch kein Problem. Meine gute Laune kann sowieso niemand zerstören obwohl ich ja weiß das du es nicht böse gemeint hast :P
    Zum Kastrat:
    Hat er seine 6 wochen abgesessen? Aus dem Text den du geschrieben hast, hört es sich so an als wenn du ihngleich zum anderen Meerschweinchen gesetzt hast
    Lg

• Hallo murmel9 und CurleySue,

danke das ihr geantwortet habt :o

Es hat sich inzwischen gelegt.
    Ich glaube er hat Mickeys Blinddarmkot gefressen, weil er vielleicht noch nicht wieder so fit war nach der Kastra.
    Er hatte ja auch vor kurzem Durchfall... :?

Keine Angst, mein Mickey ist ein echter Kerl und ist stolz auf seine Männlichkeit :D

Hat mich aber trotzdem gewundert, warum er an seinem Po geknabbert hat... :?

Mein "Kleiner" ist auch gleich nach der Geburt von seiner Mutter getrennt worden...Sie wurde an Schlangen verfüttert... :x
    Ich habe ihn aus einer Notstation und ich hoffe er ist glücklich bei mir! Ich verstehe diese Menschen auch nicht, die die Babys gleich von ihren Müttern trennen.