Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelähmte Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    mein Tierarzt war begeistert von Hopes Entwicklung.
    Man hat ihm richtig angesehen das er sich gefreut hat das es Hope besser geht. Hat mich dann auch riesig gefreut :D
    Er meinte ich solle weiterhin Vitamine geben und ihn/sie einfach groß werden lassen und gut beobachten. In einem Monat soll ich zur Kontrolle wieder kommen.
    Da es bei Hope untenrum nicht mehr so krass geschwollen ist meinte er es könnte doch ein weibchen sein, aber dazu müsse erstmal alles abschwillen.


    Hope4, ich fand den Namen Hope einfach passend :wink:
    Was musstest du denn mit deiner Hope durchmachen??
    Und super das ihr es geschafft habt.


    LG

  • Huhu!


    Meine Hope war eine Handaufzucht.
    Ich hatte ein Schweinchen, das ich trächtig bekam und Hope war eines der Babies.
    Sie wurde von der Mutter nicht angenommen und wäre ohne menschliche Hilfe verhungert. Sie hatte lange gesundheitliche Probleme, das (wie ich nach 1,5 Jahren von einer kompetenten TÄ erfuhr) v.a. an einer leichten Herzschwäche lag.
    Übrigens hatte Hope am Anfang auch eine leicht Fehlstellung der Hinterbeinchen.


    Wenn dich ihre Geschichte interessiert: HOPE- wir dürfen den 3. Geburtstag feiern!!!!!


    Gib nicht auf .... "Hoffen" lohnt sich! :wink:

  • Hi,


    die Geschichte von deiner Hope werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.
    Du hast die Mutter doch bestimmt von irgendwelchen Leuten bekommen die mal wieder keine Ahnung haben was es für eine Quälerei so ne Schwangerschaft sein kann. :evil: .


    Ich werde mich gut um Hope kümmern :)


    Was meinst du wann ich die beiden Kleinen mit meinen großen zusammen setzen kann?? Hope und Honey sind jetzt geschätzte 3 Wochen alt. Halte sie zurzeit zusammen in einem Stall. Kontakt zu den großen Schweinen haben sie nur durch hören und riechen. Soll ich zwischen die Ställe mal ein Gitter anstatt das Brett stellen? Dann könnten sie sich auch sehen!


    LG Linda

  • Es gibt leider schlechte Neuigkeiten.

    Ich habe Hope heute erlösen lassen.
    Ich war mit ihr/ihm mal in einer Tierklinik und Hope wurde dort von 3 verschiedenen Ärzten untersucht.
    Mir sagte und zeigte mir dann dort das Hope in den kompletten Beinen kein Gefühl mehr hatte. Erst im oberen Bereich wieder.
    Außerdem hat sie auch keine Muskeln in den Beinchen gehabt, die sind alle verkümmert.
    Sie hätte also niemals mehr laufen können und hätte sich nur eingepinkelt.
    Mir viel diese Entscheidung überhaupt nicht leicht und ich habe so ein schrecklich schlechtes Gewissen ob es richtig war.
    Ich fühle mich echt scheiße und bereue diese Entscheidung und gleichzeitig denke ich es war das richtige.

    Wenn ich jetzt noch mehr über little Hope schreibe hör ich heute garnicht mehr auf zu weinen.
    Deshalb eine Frage, Honey wird zurzeit gegen Haarlinge behandelt. Deshalb sitzt sie alleine. Soll ich sie ganz alleine lassen oder zu den großen setzen?

    Ich dreh am Rad, war es richtig oder falsch................

  • Es gibt da kein richtig oder falsch. Wenn Du das Gefühl hattest, dass es so nicht tragbar ist, dann ist es verständlich.


    Wegen ein paar Haarlingen würde ich die arme Honey nicht noch länger alleine lassen, was hat sie denn bekommen deswegen? Bei einem Spot on kann sie Problemlos sofort zu den anderen, bei einem Spray würde ich die einfach mit behandeln. haarlinge sind einfach nur lästig, aber harmlos, da ist ein Sozialverhalten wesentlich wichtiger.

  • Hey, ich denke schon das es die richtige Entscheidung war. Nur tut es mir so leid. Sie/er durfte nichtmal groß werden :-(


    Honey hat stronghold bekommen.
    sie Ärzte waren sich nicht sicher ob Haarlinge oder ein Pilz. Deshalb wird sie erstmal nur gegen die Haarlinge behandelt. Kann ich sie trotzdem zu den anderen setzen?
    Sie hat eine kleine abschürfung am Auge sie leicht schuppig ist.
    Ich möchte sie nicht länger alleine lassen.


    LG Linda

  • Hallo!


    Das hört sich für mich eher nach Pilz an. Pilz müsste anders behandelt werden... Hat der Tierarzt eine Kultur angelegt um Gewissheit zu bekommen? Ich trenne bei Pilz meine Tiere nie, obwohl er ansteckend ist. Er befällt nur Tiere mit angeschlagenem Immunsystem. Pilz ist aber auch für dich ansteckend. Also unbedingt immer gut Hände waschen nach Kontakt mit ihr. Ich würde sie nicht länger alleine sitzen lassen, sie also unbedingt zu den anderen setzen oder ihr wenigstens ein Erwachsenes Schweinchen dazu setzen, wenn das möglich ist. (Ich weiß nicht wie viele Schweinchen du hast). Babys werden in der Regel Problemlos in eine Gruppe aufgenommen.

  • Nahazu alle Babys in dem Alter haben Probleme mit Parasiten oder Pilz, das ist nicht ungewöhnlich. Mit Stronghold sind die Haarlinge und eventuelle Milben absolut sicher tot. Du kannst auf die Pilzverdächtige Stelle einfach eine Pilzsalbe für Menschen drauf tupfen, das hilft auch schon.

Ähnliche Themen wie Gelähmte Hinterbeine