Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelähmte Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, ich weiß. Ich werde mir die Liste mal ansehen.

Der kleine Hope hat eventuell Fortschritte gemacht.
    Er überkreuzt jetzt die Beinchen. Heißt das er das rechte Bein leicht an zieht. Wenn ich ihn hochnehme kann er es auch anziehen.
    Er läuft jetzt aber komisch, und zwar hebt er seinen Po beim laufen. Nur wenn er rennt zieht er seinen Po übern Boden aber beim normalen laufen hebt er halt den Po so komisch an.
    Ist das ein Fortschritt oder eher nicht??
    Bin ja froh das sich überhaupt was tut.....

LG

• Ich habe schon mal ein Schweinchen gesehen, das ab geburt gelähmte Hinterbeine hatte, sich sonst aber Pudelwohl gefühlt hat. Nachdem es sich die Hinterfüße anfangs wund gescheuert hatte beim herum robben wurden in Absprache mit dem Tierarzt Mullkompressen um die Hinterbeine Gewickelt und mit Hansaplast fest gemacht, und dann nach Bedarf erneuert. Damit wurde dann auch nichts mehr wund, und das Schweinchen konnte sich besser kriechend fortbewegen.

Wegen dem Umstand dass es oft im eigenen Urin lag wurden so weit möglich Baby-Feuchttücher zur Reinigung verwendet, die Haare per langhaarschneider eingekürzt und notfalls mit warmem Wasser gebadet (war aber eher selten notwendig, Baby-Feuchtücher sind recht effektiv).

Auch eine tägliche Kontrolle der Geschlechtsorgane war nötig - in dem Falle beim Weibchen einfacher, bei deinem Bock solltest Du eben täglich den Penis austüten und reinigen falls nötig.

Das Schweinchen hat sich trotzdem wohl gefühlt und war bereits 4 Jahre alt, nachdem es keine Schmerzen hatte, mit viel Apetit gefressen hat und sonst alles bestens war, konnten weder Halterin noch Tierärzte einen grund finden, es einzuschläfern, auch wenn der Zustand dauerhaft so war.

Ich selber habe nur 2x kurzfristige Lähmungen der Hinterbeine beobachtet nach Stürzen, die sich nach einigen Wochen gegeben haben, aber auch da - solange die Lebensqualität gut ist und keine Schmerzen vorliegen gibt es keinen grund was zu tun.

Ich würde daher an Deiner Stelle an Einschläfern gar nicht denken, solange es Hope abgesehen davon gut geht.

• Ja, Vitamin B bekommt er.

Danke Susanne, du hast mir Mut gemacht.
    Viele Menschen mit denen ich geredet habe meinten das wäre Quälerrei.
    Es sieht auch nicht schön aus, aber der Kleine flitzt durch den Käfig wie sonst was und frisst schon wie die großen.
    Beide haben innerhalb von 2 Tagen 15gr zugenommen.

Heute hat er sich das eine Füßchen aufgerissen, es hat geblutet.
    Ich habs abgewaschen und nun blutet es nicht mehr.
    Hat mir ein wenig optimismus genommen........

• Einen Menschen schläfert man ja auch nicht ein, sondern kauft einen Rollstuhl.

Ich halte es für Denkbar, dass die Verletzung zu einer Querschnittsläumung geführt hat, in wie weit sich das bessert kann man kaum sagen. Vit B würde ich ggf. Dauerhaft geben, weil nicht klar ist, ob der Kleine seinen Blinddarmkot fressen kann, und schutz für die Hinterbeine wäre auch nicht dumm.

aber solange er sonst rumflitzt, frisst und wächst - naja, dann baut man das Gehege eben 100% Behindertengerecht, und lebt damit dass man etwas mehr Arbeit in Sachen sauber halten hat.

Gerade Meerschweichen sind da ja echt geschickt, nach einem heftigen Sturz kommen ja sogar ältere Damen von 1100g zurecht und robben nur mit den Vorderbeinen herum - ohne große Schwierigkeiten damit.

• Also was Susanne machen würde weiß ich ja, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wenn ich am Montag mit ihm zum Arzt gehe muss ich mich entscheiden, und ich bin mir immer noch unsicher. Natürlich möchte ich nicht das er eingeschläfert wird aber wird er nicht sein ganzes Leben lang Probleme haben? Und wie wird die Vergesellschaftung mit meinen 6 Schweinen sein?
    Was wird mein Bock zu ihm sagen und muss ich ihn kastrieren lassen?
    Kann er sich gegen die großen durchsetzen?

Ich merke ja das erleben will, er ist so aktiv und neugierig. Trotzdem habe ich immer Mitleid wenn ich ihn sehe.

Das er fürchterlich nach Pipi stinkt kann ja auch nicht so weitergehen.
    Haare habe ich ihm schon so weit wie möglich rasiert aber er riecht trotzdem noch. Das war damals bei Babsi auch so, aber jetzt nicht mehr.
    Vielleicht riecht es auch nicht mehr so streng wenn er in den großen Stall kommt und nicht mehr auf Hanttüchern sitzt?!

er kann das Beinchen nicht wirklich bewegen, er zieht es halt immer wie auf dem Bild zu sehen ist an sich ran. Ich habe das Gefühl das er auf dem Stumpf von Bein läuft. Also da wo das Beinchen anfängt und den Rest zieht er einfach hinter sich her. Versteht ihr so halbwegs wie ich das meine??

Wie ihr seht mach ich mit voll den Kopf über meinen Kleinen Hope. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu schreiben was er/sie in meiner Situation machen würde.

LG Linda

• Ich würde ihn nicht einschläfern lassen. Wenn er noch so aktiv ist und so neugierig auf keinen Fall! Mein eines Meerschweinchen hatte eine Hinterbein lähmung (so genannte Meerschweinchenlähmung). Am Ende war er aber so erschöpft und hatte gar keinen Willen mehr das es bei uns nichts gebracht hat. Aber ich an deiner Stelle würde ihn nicht einschläfern lassen. Er ist noch so jung (mein Meeri war schon älter). Gib ihm Zeit. Das würde ich an deiner Stelle tun.
    Ich hoffe es hilft ein bisschen... :roll:
    LG Jasmin

• Meine Erfahrung ist,dass Schweinchen die schon sehr jung behindert waren damit wesentlich besser klar kommen, als die, die erst im Laufe des Lebens Behindert werden. Ich vermute mal Hope weiß gar nicht, dass er anders ist, so weit reicht das Denken dann doch nicht, um vergleichen zu können.

ich hatte mal einen Bock der von Geburt an mehrfach behindert war - blind, herzfehler, deformierter Kopf. Der hat sein Leben damit verbracht seinen kerngesunden Kumpel zu terrorisieren. Dabei war der auch noch 300g schwerer, und trotzdem hat der Blinde ihn mühelos dominiert. da hat man nichts gemerkt, dass er einen nachteil hätte, eigentlich wäre er eher ein Kandidat für eine zeitige Kastration gewesen, aber wegen Herzfehler ging das nicht.

Am Geruch können sicher auch die Handtücher schuld sein, das stinkt ja schon an sich.

ich finde, wenn er später den Eindruck macht dass er doch leidet oder schmerzen hat kann man ihn dann immer noch einschläfern lassen. Im Moment scheint es ihm ja so gut zu gehen wie es ist.

• Solide Gewichtszunahme, passend zum unterschiedlichen Geburtsgewicht entwickelt Hope sich sogar noch besser als Honey. Normal legen gerade die Kleinsten aus einem Wurf eher langsamer zu als die kräftigen, weil eben die meistens auch bei mamas Zitze und am Futternapf stärker sind.

Also von der Gewichtsentwicklung her kann man nicht feststellen, dass Hope irgendwie im Nachteil wäre, sondern ganz tolle Zunahme.

• Habe deinen Thread jetzt eine Weile verfolgt .... mir ist natürlich u.a. der Name deines Schweinchens ins Auge gestochen. Habe nämlich auch eine kleine Hope, um die ich am Anfang ihres Lebens schwer gekämpft habe.

Aber meine Hope hat es geschafft und ist heute auch bald 4 Jahre alt!

Ich wünsche dem Kleinen gaaaanz viel Glück und drücke weiterhin die Daumen!

Übrigens meine Hopi hat auch viiiiiel länger gebraucht mit dem Gewicht als ihre Geschwister!