Meerschweinchen Haltung

Findet ihr diese Haltung artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich schaue immer mal wieder auch Youtube diesen einen Kanal, jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei großen Gruppen mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier da sein sollten, ist seine Haltung bei einer Gruppe von ich schätze ca 15 Meerschweinchen in Ordnung?

Link gelöscht von Nadine

Nicht, dass ich finde er quält seine Tiere oder so, mich interessiert nur eure Meinung ;)

LG Lunemma

• Der Typ ist entsetzlich.

wie der seine Tiere schon anfasst, durch die Gegend schwenkt. Immer wieder Nachwuchs.

außerdem wäre doch die richtige Reihenfolge ERST das Gehege und DANN noch mehr Schweinchen, oder?

der hat jetzt jahrelang beschissen gehalten und mit seinen Filmchen Geld verdient auf Kosten der Tiere.

• Ich bin auch deiner Meinung, ich verstehe nur nicht, wieso die Leute das nicht merken? Er geht mit seinen Tieren oft grob um, und gibt ihnen Futter, welches sie nicht essen dürfen.
    Hast du ihn vorher schon gekannt? Darf ich wissen woher?

LG Lunemma :)

• Der ist doch schon seit Jahren auf Youtube vertreten, die ersten Videos waren mehr so ganz erstaunte, dass da tatsächlich Babys kommen können wenn man Jungen und Mädchen zusammen hält. ich glaube, der Hellste ist der nicht gerade.

dem haben schon hunderte Leute geschrieben das Trockenfutter nicht gut ist und der Platz hinten und vorne nicht reicht...

• Hallöchen zusammen,
    das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich fasst er mir die Tiere auch oft etwas zu ruppig an und auch die Nachwuchsgeschichte finde ich nicht gerade toll.
    Das Gehege ist jedoch ziemlich groß (genug Rennstrecke, viele Häuschen) , immer sauber und es gibt immer genug Heu und Wasser. Wenn ein Tier krank ist, kommt es sofort zum TA und ich hab noch keines seiner Tiere in Schreckstarre erlebt. Sie sind alle (sogar sein Cuy) erstaunlich gechillt.
    Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass alle ihre Tiere absolut perfekt halten. Wenn seine Tierchen ab und an mal in einem Bettchen vor der Kamera sitzen, finde ich das nicht schlimm, sie sind das Handling gewöhnt.
    Ich denke, dass seine Tiere es im Gegensatz zu vielen anderen armen Schweinen recht gut haben.
    Mein größtes Problem ist eher, dass die Videos Lust auf Meerihaltung machen und dabei einen falschen Eindruck von den Tieren vermitteln, gerade was den Handlingfaktor angeht. Gegen ihn zu wettern ist, denke ich, die falsche Reaktion. Man könnte ja mal ein Video aus Schweinchensicht über die richtige Haltung drehen und ihn bitten, das ganze auf seiner Seite zu promoten. Sollte allerdings ein gutes Video sein, lustig und informativ. Damit würde man ne Menge Leute erreichen und bestimmt mehr bewirken....hab grad Ferien, vielleicht mach ich mich mal ran. :wink:
    Lys

• Die Gehegegröße finde ich in Ordnung. Wären ja 7,5 Quadratmeter die er braucht und ich schätze das Gehege mal auf ca.8. Am schlimmsten finde ich, wie sie die Tiere kurz über dem Boden fallen lassen.

Ansonsten stimme icj Lys zu. Hat jemand schonmal G-Force gesehen, wo das Mädchen dem Meeri die Krallen lackiert, oder der Junge das andere im ferngesteuertem Auto rumfährt? So etwas gibt es auch in wirklichkeit. Da hält der Typ seine schon gut.

• Also ich kenne diesen Kanal auch und habe mich mal durch ein paar Videos durchgeklickt. Die Bedingungen vom Anfang bis heute sind kaum zu vergleichen. Ich glaube die wenigsten können von sich behaupten, dass sie von Anfang an (höchswahrscheinlich haben viele als Kinder schon Schweinchen bekommen) alles richtig gemacht haben, die Größe des Geheges genau berechnet haben und bei jedem Problem sofort richtig reagieren konnten.

Das er mal ein Info-Video machen sollte oder eines von euch auf dem Kanal veröffentlichen sollte finde ich eine großartige Idee, da der Kanal ja auch viele junge Leute anspricht, die vieleicht nicht so viel wissen.

• Hallo,

ich habe den Link gelöscht und den Namen editiert. Derjenige kann sich nicht zu den Aussagen äußern und manche Dinge können schnell als üble Nachrede ausgelegt werden.

Daher nochmals meine Bitte: kein Diskutieren über fremde Haltung ohne Beteiligung des Betroffenen.

Liebe Grüße
    Nadine