Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

altes Meerli bekommt glaube Babys was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Miteinander
    habe große Angst um mein Meerschweinchen da mein Böckchen leider über die Absperrung gesprungen ist und mein bald 5 Jahre altes Meerli gedeckt hat
    inerhalb von einer Woche bis zwei Wochen hat sie von 850g auf 1000g zugelegt sie ist aber halt bald 5 ist auf der einen Seite blind und hat zuchtbedingt Atemprobleme
    was kann alles passieren ? sollte ich mir große sorgen machen ?

Bin sehr Dankbar für Antworten
    LG Kitai

• Sicher das sie gedeckt wurde und Schwanger ist?

Also innerhalb von 2 Wochen legt kein Schwein nach dem Decken soo viel zu. Ein Meerschweinchen trägt so um die 70 Tage, also über 2 Monate, ein Meerschweinchenkind wiegt nach der Geburt so zwischen 60g und 120g (schwankt nach Anzahl der Geschwister). Da kannst du dir so ungefähr ausrechnen, wieviel so ein Kind im Schnitt zulegt.

• ich bin mir nicht sicher ich hoffe es auch erlich nicht
    es kann aber auch schon länger hersein ich weiß es nicht genau
    ihre mitbewohnerin hat auch vor 2 Wochen 2 Babys geworfen also kann es auch sein das sie dan schon länger trächtig ist :(

• Warum lässt du den Bock denn nicht kastrieren und hättest nach der Kastrationsfrist kleines Harem?

Oder sitzt der Bock schon mit jemanden zusammen?

Da hättest du die Absperrung besser bauen sollen bzw kannst es immernoch, damit sowas nicht wieder passiert

Damit riskiert man das Leben der Meerschweine, grade in so einem Hohen Alter