Meerschweinchen Verhalten

Verwöhnte Meerschweinchen (?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo :)
    Ich habe 2 Böcke die beide kein Heu fressen wollen ,
    oder ziemlich ungern :?
    Generell fressen sie viele Sachen die andere Meerschweinchen fressen ungern.
    Karotte nur wenn nichts anderes gibt, Apfel wird garnicht erst angerührt.
    Als sie klein waren , also so bis 1 1/2 , hatten wir sie auf Frischfutter Ernährung. Das heißt Heu , und sonst immer Paorika , Gurke , Graß,
    und gaaanz viele verschiedene Kräuter :wink: also ohne Getreide.
    Dann haben wir sie aber doch auf Meerschweinchefutter , Heu , und immernoch viel Grünzeug umgestellt.
    Jetzt haben wir sie wegen der heißen Tage reingeholt ,
    und nun wollen sie kein Heu mehr essen.
    Mittlerweile ist der eine 4 und der andere 2 1/2
    Immer nur ein paar Happen und dann hängen die quickent am Tor
    das heißt für mich dan also alle paar Minuten raus gehen und pflücken :roll:
    Sind sie verzogen oder ist das normal ?
    Danke schonmal im vorraus
    :)

• Heißt "Meerschweinchenfutter" dann Trockenfutter mit Getreide, so das Standardzeug?

Darf ich fragen, warum ihr darauf umgestellt habt?

Dass Meeris manches nicht mögen, ist nicht ungewöhnlich. Je kleiner die Gruppen sind, desto kleiner kann das Spektrum sein. Bei mir in der 10ner-Grupper zB bleibt nichts liegen, weil die Konkurrenz groß ist. In der 3er-Gruppe liegt eher mal was, weil es da nicht so viele Mäuler gibt.

Wie lange gebt ihr kein Trockenfutter mehr?
    Vielleicht müssen sie sich erst wieder an anderes gewöhnen.

Habt ihr mal andere Heusorten probiert?

Viele Grüße
    Rieke

• Ich meinte das Trockenfutter mit Getreide :wink:
    Wir hatten das ganze Grünzeug bei uns im Garten,
    Kräuter e.c.t
    In den letzten zwei Sommern hat es nur geregnet und da ist restlos alles eingegangen :?
    Naja auf jeden Fall habe ich das dann im Supermarkt gekauft,
    bei dem nebenan war immer alles verschimmelt ,
    und das Zeug im Supermarkt war dann doch schon recht Teuer
    um sie nur damit und mit Heu zu Füttern.
    Natürlich kriegen die jetzt noch Grünzeug , nur eben nicht mehr soviel ,
    am Tag mal was Gurke mit Graß oder eine Tomate und , neuerdings ist
    es wieder in Garten :) , etwas Minze.
    Ist schon was her mit der Umstellung , gut 2 Jahre .
    Meine Mutter hat eine Freundin , die arbeitet mit Stalltieren , und die bringt uns immer was mit :)

• An deinen Erklärungen und Worten, die nach Rechtfertigung klingen, merkt man, dass du weißt, dass deine Fütterung falsch ist.

Wenn dir das Gemüse zu teuer ist, dann solltest du keine Meerschweinchen halten.

Ein Meerschweinchen braucht als MINIMUM 10% des Körpergewichts in Form von Frischfutter (Gemüse, Gras u.ä.), um sich mit allen notwendigen Nährstoffe zu versorgen.

24 Stunden am Tag Heu und frisches Wasser.

Mehr braucht ein Meerschweinchen nicht.

Du weißt das glaube ich selber. Also ändere es bitte zum Wohle deiner Meerschweinchen oder überleg dir, ob du die Tiere halten möchtest.

Du wirst dich über meine Antwort nicht freuen.
    Dennoch viele Grüße
    Rieke

• Sorry,aber bei Deiner Fütterung werden die krank.

Sie BRAUCHEN Gemüse, Gras und Heu, mindestens 200g am Tag für Zwei Schweinchen. Himmel, zwei Kilo Karotten kosten 2 Euro, das reicht für 1,5 Wochen, da wirst Du schon nicht verarmen, wenn Du für 6 Euro im Monat Karotten kaufen musst!

Wenn Du dann dazu noch ein wenig Gurke, mal eine Tomate oder Gemüseabfälle vom Kochen gibst und jeden Tag Gras holst hast Du schon eine absolut empfehlenswerte Ernährung.

Das getreidezeug kannst Du dafür gerne in den Müll werfen, das brauchen sie dann nicht mehr.

• Wenn dir das zu teuer ist (nur Karotten, da würden meine den Freitot wählen :D ) kannst du auch beim Gemüsehändler oder auf dem Wochenmarkt nach Abfällen fragen. Also nichts Vergammeltes aber was Druckstellen und so hat wird nicht mehr verkauft und weggeschmissen. Die geben das bestimmt für wenig Geld oder sogar umsonst ab. Bekomme so am Tag so bis zu 500g Grünzeug, der rest besteht aus Küchenabfällen und im Sommer auch aus Gras.

• Die beiden kommen noch mehre Stunden am Tag raus,
    außerdem bin ich nicht die einzige die die Meerschweinchen füttert, sie kriegen auch so noch ganz oft Gurkenschalen , und mit Minze mein
    ich nicht nur ein paar Halme sondern Hände, dazu gibt es ja auch Melisse.
    Natürlich geh ich auch in den Supermarkt und bring den was mit.
    Ich gebe viel geld für die beiden aus.
    Die beiden haben ein super glänzedes Fell.
    Mit "nicht mehr soviel" meinte ich eben nur das ich ddas anpasse weil
    die ja jetzt auch noch Trockenfutter bekommen.
    die bekommen schon noch genug , wenn man das mal so zusammen rechnet Tomate, jeder ne Halbe Gurke, ein Schüssel Graß , und noch ne hand voll Kräuter.
    Ich weiß wie wichtig das ist das Meerschweinchen frische Sachen bekommen,
    auserdem will ich ja das es ihnen gut geht ;)
    Demnechst schreibe ich etwas genauer , sorry

:?

• Du darfst das Frischfutter aber NICHT reduzieren, weil du Trockenfutter gibst.

Meerschweinchen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über Frischfutter auf, außerdem auch das VitaminC, was sie selber nicht bilden können.

Trockenfutter entzieht ihnen (so weit ich weiß) eher Flüssigkeit, bringt ihnen auf jeden Fall keine.

Daher ist das Frischfutter mit MINIMUM 10% des Körpergewichts (man geht so von MINIMUM 100g pro Tier und Tag aus im Schnitt) IMMER zu geben - egal ob Trockenfutter oder nicht!

Bitte reduziere das nicht. Und erweitere das Angebot. Drei Sorten Gemüse ist zu wenig.
    Eine Frischfutterliste findest du zum Beispiel hier:

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Wenn du je nach Saison des Gemüses kaufst, dann ist es nicht so teuer. Minze und Melisse zähle ich nicht zu den 10% dazu, sondern das gibts so oben drauf. Ich füttere um die 20% pro Tier und Tag an Gemüse.

Viele Grüße
    Rieke

• Ich weiß das war ja jetzt ein Beispiel, ich bring den ja auch Paprika , Salat und so mit ;)
    Ich habe mir selber auch malso eine Zabelle ausgedruckt, da steht auch drin wofür das alles gut ist.
    Ich hatte mal gehört das man das anpassen soll weil die Meerschweinchen sonst schnell dick werden , aber dann weiß ich ja jetz bescheid, Danke : )

• Hallo
    Ich konnte bei vielen Meerschweinchen beobachten, dass, wenn sie Trockenfutter fressen, sie weniger Heu fressen. Also reduziere langsam das trockenfutter und dann werden sie Heu fressen. Das ist wichtig für den zahnabrieb. Trockenfutter macht satt und die zähne kaputt. Probiers aus, du wirst sehen, dass sie bald viel Heu fressen.

• Ich würde das TroFu einfach weglassen bzw. wenn es echt nicht anders geht, mich beraten lassen (nicht Tierhandlung sondern Foren), welche Sorten ohne Getreide, Zuckerzusätze und ähnlichen sind. Aber selbst davon würde ich nicht alzu viel füttern.
    Aber weniger FrischFu darfst du eigentlich trotzdem nicht füttern.
    Warum fütterst du das? So wie ich es verstanden habe (tut mir Lied falls es falsch ist, dann einfach überlesen) holst du, um an Geld beim FrischFu zu spraren, was im Supermarkt echt seinen Preis hat. Korrekt?
    Damit dass du ein Garten hast, hast du eigentlich Luxus. Wir müssen uns alles im Supermarkt usw. holen, weil uns sowas nicht zur Verfügung steht. Na gut .. ist teuer, weiß man aber eigentlich vorher.
    Hab ich das richtig verstanden ?

Liebe Grüße Julchen :)