Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht schwankt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

Bei meinen Meeries schwankt öfter mal das Gewicht. Mal mehr mal weniger. Jetzt im Sommer ist es aber eher weniger. Ist es normal oder denkt ihr sie sind alle krank. Ich muss dazu sagen das ich auch beruflichen gründen nicht immer zur gleichen Zeit wiegen kann. Daran kann es dann ja Vll auch liegen. Wie ist es denn bei euch so?

Glg kim

• Die Schwankungen liegen schon mal bei bis zu 50 Gr. Komisch finde ich es das es nicht nur bei einem Schweinchen ist, sondern schon fast bei allem immer etwas. Bei einem einzigen Schwein wäre ich schon längst bei TA gewesen, aber so. Mmmh Vll schmeckt ihnen das neue Heu nicht. Sie sind im Sommer jetzt auch mehr draußen und bekommen so alle zwei Tage Gras.

• Schwankungen um die 50 Gramm kommen bei uns regelmäßig vor. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Außer, es sind jede Woche immer wieder um 50g weniger :wink: Unterschiedliche Tageszeiten können auf alle Fälle eine Mitursache sein. Aber auch wenn man seinen festen Zeitrahmen hat, in dem man die Schweinchen abwiegt, gibts da immer wieder mal Schwankungen.

• Puuh Super da bin ich ja erleichtert. Man macht sich einfach immer so schnell sorgen. Vielen lieben dank. Dann muss ich sie ja doch nicht überfüttern ;-) obwohl sie es bestimmt gut gefunden hätten :D

• Legst du dir Listen an mit den Gewichten?
    Daran kann man immer schön den Verlauf des Gewichtes sehen.

Wenn ein Tier kontinuierlich abnimmt, dann kann das ein Zeichen für eine Krankheit zb sein. Auch wenn es wöchentlich "nur" je 15g weniger werden.

Schwankungen vob 50g sind mal normal. So lange es hoch und runter geht zumindest.

Liebe grüße
    Rieke

• Ja Listen habe ich, da geht es immer rauf und runter. Im Moment zweimal hintereinander runter, aber erst seit der Hitze, da essen sie eh nicht so viel. :D wie wir Menschen auch. Was sie immer zu jeder zeit und überall fressen können ist jedoch Gras :D