Hallo,mein meerschweinchen hatte einen abszess,jetzt wurde es geöffnet und ich soll es mit spülungen behandeln und warten bis es zuheilt. Verbinden geht nicht ist grad neben maul an der backe.
Meine frage ist,die ta sagte ich soll das schweinchen normal in ihrem käfig bei den anderen ( 3 im ganzem ) so wie immer lassen. Weil es sonst noch zusätzlich durch die trennung gestresst würde. Und der "schmutz" im käfig ist die normale umgebung.
Heisst sie sagte nicht auf handtücher setzen usw.
Nur jetzt habe ich hier gelesen,dass man es irgendwie machen soll.
Und jetzt weiss ich nicht was machen,ist die separierung damit sich die anderen nicht anstecken ,oder damit die wunde sauber bleibt?
Und könnten sich die anderen überhaupt so anstecken? Meine wenn die keine wunde haben.
Danke für eure hilfe. Lg katarina
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meerschwein mit abszess -separieren?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also ein Abszess ist nicht ansteckend. Trennen würde ich nur, wenn die anderen dem kranke Tier an der Wunde ständig rumlecken oder nach ihr schnappen. Dies würde die Heilung verhindern.
Das mit dem Tuch musst du selbst entscheiden, ich habe es nur in den ersten Tagen gemacht. Wenn du den Stall sauberer hälst als normalerweise (also unter den Häusern und an den Pinkelstellen öfters reinigst) sollte das auch so gehen. Weiß jetzt nicht wie das mit Abszessen an der Backe ist, sowas hatte ich noch nicht, aber so bin ich nach OP´s immer mit den Verletzungen umgegangen.
-
Trennen macht keinen Sinn und verzögert die Heilung.
-
Bitte nicht trennen. Das produziert nur Stress und ist negativ für die Heilung.
Wird der Abzess offen gehalten? Wie oft wurde gespült?
Ich würde tatsächlich auch auf Tüchern halten, da ein Abzess normalerweise offen gehalten wird und man so das Risiko minimiert, dass etwas in die Wunde gelangt.Gute Besserung!
Rieke -
Ja der abszess ist offen,hab ihm zu spät bemerkt,weil ich in den ferien war. Bin dann grad zum ta und die meinte dass er schon von alleine ein bischen offen ist,also hat sie ihm richtig aufgemacht und gespült. Seit dem spüle ich ihm zu hause mit betadine und gebe nachher immer noch betadine salbe rein. Ist jedesmal ein kampf,weil ich es alleine machen muss,weil das ganze wirklich eklig ist.
Aber es sieht immer "besser "aus. Ist nicht mehr geschwollen,und blacky frisst und benimmt sich ganz normal.
Die 2 anderen ( sind 3 monate alte babys ) schnuppern zwar immer dran aber sonst lassen sie sie in ruhe. Sie ist auch die grösste und älteste von den 3.
Hoffe es wächst bald zu und ich muss sie dann nicht immer so quällen. Ich weiss wirklich nicht ob sie weiss ,das alles ist nur damit sie bald wieder ganz gesund ist. Lg -
Also wurde auch noch nicht geklärt wo der Abzess her kommt?
Wenn der Abzess soweit abheilt ist, sollte man den Kiefer unter leichter Narkose Röntgen.
Abzesse entstehen nicht einfach so, grade wenn sie im Gesicht sind. -
Hallo,
meine Akki hatte am Hals einen riesen Abszess. Der wurde aufgeschnitten, entfernt , die Wunde richtig offen gelassen. Innen rein kam ein Stück Tupfer mit Propolis und aussenrum VulnaPlant-Salbe. Ich habe noch NIE etwas SO SCHNELL heilen sehen, wie diese Wunde! Das Tupfertupf fällt zwar raus, wenn es trocknet und es sieht gruselig aus, aber ich kann diese Art der Behandlung nur empfehlen. Ach ja, es wurde dabei KEIN Antibiotikum eingesetzt.
Lys
-
Zitat von Chrissi89
Also wurde auch noch nicht geklärt wo der Abzess her kommt?
Wenn der Abzess soweit abheilt ist, sollte man den Kiefer unter leichter Narkose Röntgen.
Abzesse entstehen nicht einfach so, grade wenn sie im Gesicht sind.die babys wo ich noch habe sind neue, weil die partnerin von ihr gestorben ist. habe dann 2 neue geholt und anfangs gabs ein bischen zoff, die eine von den kleinen ( und die hatte beim einzug nur etwa 250 g ) eine zicke ist. hab das der ta erzählt und sie meinte das abszess kommt wahrscheinlich von einer bisswunde.
sie hat die zähne nachgeschaut und meinte das ist nicht der grund.
also hoffe ich , dass es nach dem abheilen nicht wieder kommt. lg -
Es kommt ein bisschen darauf an, wie groß die Öffnung ist. Meine Bella hatte 2 mal einen Abszess, beim ersten musste ich sie nicht einstreufrei halten, beim zweiten leider schon - war natürlich nicht super, aber sie kam damit ganz gut klar, war in Sichtweite der anderen in einem extra Käfig eben auf Handtüchern für 5,6 Tage, bis alles so weit zu war.
Gerade bei großen Abszessöffnungen ist es einstreufrei einfach steriler und manchmal muss man sie dann mal für ein paar Tage trennen - wenn es kein extrem rangniedriges, schüchternes Schweinchen ist, geht das auch mal.
Aber wir haben alle den Abszess nicht gesehen, dein TA wird dir schon zum richtigen Verhalten raten. Gute Besserung an die Wutz!
-
Was heißt denn Babies?
Wie alt sind die denn?Aus einer Zoohandlung sollte man keine holen, da man nicht weiß woher sie kommen und ob sie evtl krank sind.
Im Tierheim/Notstationen gibt es viele Schweine die ein neues zu Hause suchen
-
bin mir nicht genau sicher, wie alt die sind, sind nicht aus der zoohandlung, aber von züchter. hab auf sein inserat angerufen und er meinte er meldet sich, wann die " fertig " sind. hab sie dann bei ihm einfach geholt. habe total vergessen zu fragen, wann die geboren sind. aber die waren damals 200-250 gram schwer. also habe ich den 1.5. als geburtstag genommen, weil im internet stand, man lässt die etwa 6-8 wochen bei der mutter. ist gut ein datum zu haben um etwa zu wissen, wie alt die sind. jetzt wiegen um die 450 gram.
ich weiss, dass es in notstationen viele meerschweinchen gibt, aber hab schon letztes jahr ein einjähriges meerschwein gekauft, weil einer von meinen damals 3-jährigen gestorben ist und ich wollte keine babys zu ihr.
diesmal sagte ich mir , wenn schon neue, dann ganz junge.
und in den notstationen gibts meistens ältere tiere. hab nichts gegen ältere tiere, aber ein tier aufzunehmen, sich an ihm gewöhnen und es stirbt altershalber bald, das wollte ich nicht.
ja ich weiss, ein junges meerschwein kann auch sterben, aber die wahrscheinlichkeit ist kleiner. hoffe ihr könnt mich einigermassen verstehen.
darum ganz junge und die "alte" ist jetzt 2 und sehr aktiv, also das passt auch. das zusammen leben klapt jetzt auch gut, die "kleine fleckige zicke" musste halt nur lernen wo ihr platz ist.
ich denke bis auf der abszess von der grossen gehts es denen gut in der kombi, die hüpfen fröhlich herum, fressen gemeinsam und machen rennen.zu der wunde, sie war schon gross. denke fast 1 cm, aber jetzt siehts wirklich schon gut aus. ist nicht geschwollen, es kommt kein eiter und es wächst von hinten schön zu.
muss nur wenn sie ganz gesund ist die grosse baden, sie hat total fettiges fell und riecht nach betadine. lg -
Auch in Notstationen gibt es mehr als genug Jungtiere, die werden allerdings wirklich erst im richtigen Alter abgegeben.