Meerschweinchen Haltung

Holzbretter für den Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe vor, demnächst einen Eigenbau zu bauen. Weiß vielleicht jemand, bei welchem Baumarkt ich am besten vorbeischauen könnte, oder wo man die besten Holzbretter bekommt? Und eignet sich Fichtenholz gut für den Eigenbau?

LG Lunemma

• ich hab Rauspund bretter genommen ist allerdings für draußen gewesen aber da hab ich fürs Paket im angebot 7,99€ bezahlt und man kann alles beliebig zu schneiden und zusammenstecken! ist eigentlich immer im angebot in verschiedenen Märkten ist allerdings für ein klappgehege oder sowas nicht wirklich geeignet nur für etagen ställe oder größere Hochställe!

• Am besten ist es die versch. Baumärkte zu besuchen und sich Angebote vor Ort anzuschauen.

So hab ich das gemacht, am Ende kamen Vollholzbretter bei raus. Damals bei Max Bahr 2m x 60cm für 14,99€ das Brett inkl. zusägen.

Welches Brett du verwendest hängt von dir ab, was dir gefällt und wo du dein EB hinstellen willst. Außen? Innen?

lg Sue

• Ich rate Dir auch eher zu Beschichteter Spanplatte, einfach weil die dem Urin besser standhält und abgewischt werden kann. Am boden PVC, rundrum die Beschichtete Spanplatte.

Naturholz ist nicht so toll, das muss man mehrmals lackieren oder ölen,damit es ein wenig was aushält...

• Na wie gesagt ich hab das für Außen haltung,
    hab den imprägnierungslack auch für Innen genommen
    ( aber nur 10cm hoch) und an den Innen kanthölzern 15 cm hoch ein feines Plaste gitter dran gemacht,
    was man auch an Dachkästen macht, das luft rein kommt aber kein tiere (Vögel und marder etc.)
    Hatte mein Vater noch liegen :lol:

• Eigentlich klingt das gar nicht so schwer, PVC auf den Boden und an den beschichteten Spanplatten befestigen und die beschichteten Spanplatten mit einander "verbinden".
    Wie lange habt ihr denn für euren Eigenbau gebraucht, bzw. wie viel hat es euch gekostet?

LG Lunemma

• Also bei mir besteht die Umrandung wirklich nur aus vier dünnen Spanplatten mit Kanthölzern in den Ecken für die Stabilität. Der PVC ist ein wenig größer, daher reicht es die Umrandung lose drauf zu stellen, nichts verbinden oder so. Aufgebaut ist das in 10 Minuten, das Aufwändigste war das Einkaufen im Baumarkt.

Kostenpunkt waren um die 50 Euro bei 2,50x1,60 Größe.

• Ich hab vorne 20cm, sonst 30cm. Die springen da nicht raus, was wollen sie auch da draußen?

Es gibt sogar haltungen ganz ohne Umrandung, nur mit einer kleinen Sperre damit die Streu liegen bleibt. Meerschweinchen bleiben meistens da, wo es bequeme Streu, Heu, Futter und Unterstände gibt, der Rest interssiert sie weniger.

• Das ist mein Eigenbau

Maße: 2m x 1,4m plus Etage 2m x 60cm

Der ist aus Fichtenbrettern. Boden ist PVC und kostete mich ca. 80€.

Höhe sind außen 40 cm und vorne 30 cm. Die Etage ist lose im Gehege und kann man raus nehmen, beim Misten etwa.

Aufgebaut haben wir das in einigen Stunden.

lg Sue