Meerschweinchen Verhalten

Rosi, Schoki und Molly sind zu ängstlich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab ja nun hier die 3 trächtigen Damen sitzen! :wink:


    Folgendes Problem: habe sie jetzt in den garten verfrachtet, aber die 3 Schnuten wollen nicht aus ihrer Katzenbox in den freilauf!


    Ich weiß ich sollte nicht zu viel Verlangen, wir rennen ja auchnicht ggleich überall hin was wir nicht kennen!


    Aber wie bekomme ich sie dazu mal "auszusteigen" ?


    Lg Anne

  • Vielleicht könntest du sie ja mit kleinen Stückchen Gurke herauslocken?
    Wohnt ihr vielleicht neben einer viel befahrenen Straße? Geräusche von der Außenwelt sorgen oft dafür, dass die Meerschweinchen sich lieber irgendwo verstecken.
    Lg Lunemma :wink:

  • Vielleicht solltest deinen Futterplan etwas umstellen, und ihnen mehr verschiedene Sorten von Frischfutter geben. Allgeimein ist Frischfutter wichtiger als Trockenfutter, Heu sollte natürlich immer da sein!
    Siehe hier:
    Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Dies ist das absolute Minimum und sollte daher aufgestockt werden. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Hier werden mindestens 300 g pro Tier und Tag verfüttert.
    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…-und-Saftfutter-17-8.html
    Aber das war ja nicht die Frage:
    Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Lg Lunemma :wink:

  • Das weiß ich ja,kriegen ja möhren, Äpfel, spitzkohl gabs gestern ein bisschen und Kartoffeln und gurke und und und!


    Das sind die drei Notschweine die ich aus der Massenhaltung bekommen habe und die kennen vieles nicht!


    Die wurden nur als Gebärmaschinen eingesetzt, kaum hatten sie kinder schon war der bock wieder drauf!


    Und das war ihr ewiger und einziger Ablauf!

  • Dunkel doch den Auslauf etwas ab. Mit einem Unterstand direkt an der TB werden sie vielleicht mutiger.


    Sie kennen es nicht. Drum Geduld und Ausdauer. Wie weit sind denn die Damen?


    Generell laufen Meeris nicht gerne in unbekanntes Gebiet. Daher kann man mit Häusern, Unterständen, Futter das sie kennen und essen, etwas tricksen.


    lg Sue

  • Da haste recht, Ann-Katrin.
    Auch wenn sich mir da grad alles umdreht, wie vertragen denn die Geretteten die Kartoffeln?


    Auf lange sicht, würd ich sie doch ausschleichen und absetzen. aber nu müssen die zwerge erst mal lernen, das sie mehr essen können. Hast du viell. die Möglichkeit ihnen ein zwei andere Wutzen dazu zusetzen?


    Oft schauen sie sich Essgewohnheiten von anderen ab. Das könnte man probieren, ob es so rum klappt.


    lg Sue

  • ich bin am überlegen ob ich ihnen meinen Kastraten edjo mit dazu setze, der hat alle ängstlcihen weiber schon rum gekriegt und sie sind aufgetaut, aber den seine Kastrationsfrist ist noch nicht abgelaufen und die molly ist kurz vor der Geburt!


    ja ich biete ihnen verschiedene Sachen an, die schoki und Rosi fressen schon tüchtig Gras, aber die dicke Molly ist etwas überfordert mit der ganzen situation!
    hab der jetzt ein bisschen Apfel reingetan das sie wenigstens was frisst!


    Bilder gibts jetz unter : Meine geretteten Notschweine
    in der tiervorstellung!

  • Naja, lass Molly entbinden und nach der Kastrafrist kannst du deinen Edjo dazu setzen. Wie lange muss er noch warten?


    Denke zuviel Umstellung, Stress ist auch für werdende Mütter nicht besonders von Vorteil.


    lg Sue

  • Nachdem die Dicke Molly gestern ein Kreislauf Kollaps hatte,


    Zittern, fieber schmerzen, nahrungsverweigerung!


    Hat sie gestern drei sachen in einer Spritze bekommen:
    Vitamin B
    Schmerzmittel
    Milbenmittel


    Scheint wunder zu bewirken, beschäftige mich ja nun jeden tag ein bisschen mit Ihnen, Streicheln, ein bisschen vor mich hin murmeln und erzählen :oops:


    Hatte jetzt eben molly auf dem Schoß und ich muss sagen sie blüht jetzt nach der Spritze richtig auf!


    Erster Erfolg : SIE FRISST ENDLICH LÖWENZAHN UND DAS AUS MEINER HAND! *freu*


    Bin so stolz auf die Wutzi's!